Beiträge von Gumminase

    Hallo Linalein,
    da ich nur zwei Wochen Zeit habe, werde ich mir wohl das Alpenvorland sowie auch Venedig sparen und einen Abschnitt "aus der Mitte" laufen.


    Dagmar,
    vielen Dank für den Erfahrungsbericht, vor allem für den erneuten Hinweis auf die Notwendigkeit von Pfotenschuhen.
    Da müssen wir dann wohl wirklich noch nachrüsten.
    Wie sieht es eigentlich mit einer Hundesonnenbrille aus?
    Ich habe auch schon gelesen, dass das evtl. nötig sein könnte?
    Und die Hunde sollten alleine vor den Hütten schlafen?
    Da würde meiner, glaube ich, auch nicht mitmachen!


    LG,
    gumminase

    Hi,
    na, das ist ja spannend!
    Ich plane genau dieselbe Tour für dieses Jahr.
    Allerdings bin ich wahrscheinlich noch im selben "Planungsstadium" wie Du, d.h., die Idee ist geboren und ich habe mir den Reiseführer besorgt und ein wenig gegoogelt...
    Auch werden wir nicht die ganze Tour gehen können, da ich nicht so viel Urlaub bekomme, sondern nur zwei bis maximal drei Wochen.
    Meine Weitwandererfahrungen mit Hund beschränken sich bisher auf schwedisches Flachland, dort haben wir auch gezeltet.
    Das ist in den Alpen wahrscheinlich nicht möglich, zudem möchte ich dieses mal zwecks Gewichtseinsparung auch lieber auf den Hütten übernachten.
    Da habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass man sich in jedem Fall vorher anmelden muss und wohl nur in Zimmern und nicht in den Gemeinschaftsräumen mit dem Hund übernachten darf.
    Würde mich freuen, wenn Du ab und zu schreibst, wie sich Deine Reisepläne weiter entwickeln!
    LG,
    gumminase

    Gandi hat als Windhundmix einen sehr schmalen Rücken mit prominenter Wirbelsäule.


    Der Nachteil bei der Ruffweartasche, sowie bei allen Hundepacktaschen, die ich bisher kennengelernt habe, ist, dass sie totz Polsterung direkt auf der WS aufliegen und diese nicht, wie z.B. bei einem Pferdesattel, in einem gepolstereten Kanal liegt.


    Bei Hunden mit einem breiten Rücken mag das keine Probleme bereiten, bei meinem kam es durch diese Konstruktion leider zu besagter Scheuerstelle.


    Sie lag genau unter der Stelle, wo die Packtaschen mittels Schnell-Klick-Verschluss hinten auf dem Tragegestell befestigt werden.


    Ist ein Bericht zu meiner Wanderung gemeint?
    Wenn ja, der existiert tatsächlich (inklusive einiger Fotos) im Forum von outdoorseiten.net, dort unter Reiseberichte und de Stichwörtern "Bohusleden" und "Hund" suchen.


    Viele Grüße,
    gumminase

    Hallo!


    Ich habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet und war auch auf den VDH-Seiten, hab` da aber nichts gefunden.. (ausser den genzen Rassevereinen..)


    Ich möchte mit meinem Hund gerne die Begleithundeprüfung ablegen; wir sind derzeit in einer tollen Hundeschule, die aber nicht VDH-Mitglied ist.
    Kann mir jemand in Braunschweig oder Peine und Umgebung einen Verein oder eine Hundeschule nennen, in der man die VDH anerkannte BH ablegen kann?


    Vielen Dank!
    gumminase

    Hallo Finnrotti,


    ich war letztes Jahr mit meinem Hund in Schweden "trekken"; er ist drei Jahre, wiegt knapp 40 kg und trug ins.gut 5kg, wobei die Packtaschen (ruffwear) schon ein Eigengewicht von ca. 1 kg haben; wir haben vorher trainiert und er kam ganz gut damit klar (bis er eine Scheuerstelle bekam, so dass ich dann doch alles geschleppt habe..)


    Wenn Dein Hund noch nicht ausgewachsen ist, würde ich meinen Vorrednern zustimmen und zu einem Verzicht auf Packtaschen raten. Nur mit Kleinkram beladen, also quasi ohne Gewicht, ist es gesundheitlich sicher unbedenklich, bringt aber auch nicht so viel...


    Mein Hund bekommt auch sonst nur TF, für die Reise habe ich in einige Zeit vorher auf Energie-Futter umgestellt, so dass ich mit geringeren Mengen auskam.
    In jedem Fall zu empfehlen ist es, dass Futter vorher abzuwiegen und die Tagesrationen einzeln zu verpacken, am besten in wasserdichten Plastikbeuteln.


    Viel Spass beim Wandern!
    gumminase

    Hi,


    macht jemand von Euch mit seinem Hund auch Trekkingtouren?
    Ich werde mit meinem großen Hund (40kg) 2 Wochen in Schweden wandern (mit Gepäck) und suche nun nach einem geeigneten Futter;
    also möglichst leicht, wenig Packmass, viel Energie;
    geplant sind so 20-30km pro Tag, leichtes bis mittelschweres Gelände.


    LG,
    Gumminase

    Hi,


    inzwischen habe ich erfahren, dass Hunde in Schweden in Bussen und Bahnen wohl erlaubt sind; ob ein Maulkorb offiziell vorgeschrieben ist, wurde nicht gesagt, aber man ist gewiss auf der sichereren Seite, wenn man einen mitführt; es gibt in den Bussen bestimmte markierte bereiche, wo man sich mit seinem Hund nur aufhalten darf. Die Mitnahme ist kostenlos.


    In Restaurants, auch draußen, sind Hund generell verboten.



    Probleme gibt es wohl auch in vielen Hotels und Jugendherbergen, aber wir wollten ja eh Zelten!


    Freue mich natürlich über weitere Tipps und Erfahrungsberichte.


    Gumminase

    Hi,


    ich möchte mit meinem Hund diesen Oktober nach Schweden und den Bohusleden erwandern;


    Wer von Euch war schon einmal mit Hund in Schweden und kann mir sagen, ob Hunde in öffentlichen Verkehrmitteln erlaubt sind, ob man etwas für ihre Mitnahme bezahlen muss, ob sie einen Maulkorb tragen müssen, etc.


    Einreisebedingungen erfülle ich! (Nachdem sie letztes Jahr schon meinen Schwedenurlaub verhindert haben...)


    Danke,
    Gumminase

    Hi,


    nochmals vielen Dank für Eur Antworten!


    Richtig, vieles hätte ich mir selbst beantworten könne, aber ich finde es bei Entscheidungsfindungen immer sehr hilfreich, wenn man sich austauschen und andere Meinungen und Ansichten einholen kann.


    Meine Frage nach der Möglichkeit, sich mit zwei großen Hunden in der Öffentlichkeit zu bewegen, sehe ich so beantwortet (was ich ja auch schon befürchtet hatte): Stadt, Kneipe, Restaurant, etc ist mit zwei großen Hunden eher nicht möglich, ansonsten , beim Spazierengehen, ist es toll, zwei Hunde zu haben.


    Da ich schon großen Wert darauf lege,meinen Hund möglichst überall hin mit zu nehmen (teilweise, weil es anders nicht geht, aber auch, weil ich es gerne so möchte), werde ich nun ersteinmal (schweren Herzens) Abstand davon nehmen, den anderen Hund zu holen, da ich mich in meiner Bewegungsfreiheit nicht einschränken möchte.


    Wenn er natürlich in einem halben Jahr immer noch dort im TH sitzt, mal sehen....


    Danke nochmal für Eure Berichte, v.a. Mastino, hat mir sehr geholfen!


    Gumminase