Länge der Obediencekommandos

  • Hallo,
    habe eine Frage zur Verwendung der Kommandos im Obedience:
    In der PO steht ja, sie sollten "einsilbig" sein. Find ich persönlich Quatsch...
    Nun habe ich meine ersten beiden Prüfungen auch mit zweisilbigen Kommandos überstanden und will nun ein weiteres einführen... das ist sogar dreisilbig.
    Habe nun die Befürchtung, dass man das u.U. in der Prüfung als fehlerhaft ansieht. :( :
    Wisst ihr da was genaueres?
    Und: Darf ich in der Prüfung versch. Kommandos für die gleiche Übung verwenden, z. B. beim Apportieren (Holz- und Metallapportel sind bei mir nicht gleich benannt) oder Fuß gehen?
    Danke schon mal im Voraus! :D

  • Sowie ich das verstanden habe, muss das Kommando aus einem Wort bestehen. Wie viele Silben es haben darf, ist nicht vorgeschrieben.


    Und meiner Meinung nach darfst Du auch unterschiedliche Kommandos geben. Z.B. kannst Du für das Hinlegen aus der Bewegung "Platz", für das Hinlegen aus der GS "Down" und für das Hinlegen aus dem Steh "Liegen" verwenden.


    Man sollte sich halt immer überlegen wann es sinnvoll ist ein neues Kommando einzuführen. Irgendwann wird es wahrscheinlich nur noch verwirrend.

  • Na ja, unendlich lang dürfen Wortsignale auch nicht sein. Also dreisilbig ist mE schon recht grenzwertig. Da kann es durchaus sein, dass ein Richter Punkte zieht.


    Unterschiedliche Signale für ähnliche/gleiche Übungen darf man verwenden.

  • Relativ. ;)


    Es sollen normal gesprochene Komandos sein.
    Ein etwas lauteres oder betonteres "Hier" geht zumindest in den unteren Klassen auf Ortsgruppenprüfungen normalerweise durch. Überregional ist das dann schon nicht mehr gut.
    Und ein "Hiiiieeeer" geht gar nicht.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!