Rino und der Durchfall...

• Rino hat sehr oft Durchfall. Und das seit nu über einem Jahr. Erst dachten wir, es liegt am Futter. Also Futter gewechselt, mehrfach. Nun haben wir eins, das wirklich nur Fleisch und Gemüse enthält. Ok, trotzdem immer wieder Dünnschiss. Also - wirklich nur das Futter, keine Wurst, keine Leckerlis - rein gar nichts sonst. Durchfall. Einfach so, von heute auf morgen. Ich war mehrfach beim TA - findet nichts. Wir haben schon 2x Kotproben abgegeben. Nichts zu finden. Rino bekommt wenn´s ganz akut ist eine Spritze und so Darmtabletten.

Gestern hat´s wieder angefangen, wie Wasser kommt das rausgeschossen. Ich verzweifel langsam. 2 Wochen gut, 3 Tage Durchfall, 2 Wochen gut, 3 Tage Durchfall usw. Vor allem hat er mir auch schon öfter in die Wohnung gemacht, weil er es nicht mehr halten konnte. Die ganzen Wände waren verspritzt - herrlich. Dabei waren wir ja daheim - er meldet sich nicht, wenn er raus muss :sad2:

Bei der Tierheilpraktikerin war ich auch schon - die Kügelchen, die die mir gegeben hat bringen auch nichts.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Er tut mir ja auch so leid - er kann ja nichts dafür und leidet da auch sehr drunter.

Soll ich nun den TA wechseln? Nur noch sauteures Futter gegen Durchfall holen? Wer weiß, ob´s wirklich nur am Futter liegt? :hilfe: :???: :sad2:

• Hallo =)
    och...der arme :sad2:
    Also ich würde auf jedenfall den Hund einem anderen TA vorstellen vielleicht auch in einer guten Klinik ihn mal anschauen lassen...
    Hast du es schonmal mit Diätfutter versucht? Als unsere Hunde Durchfall hatten habe ich Hähnchen gekocht mit Reis und das dann 1:1 gemischt darfst nur ins das Wasser kein Salz machen. Dqas hat echt super geholfen.
    Aber wie gesagt einen anderen TA auf jedenfall aufsuchen. :gut:

• Hi,

so ähnlich habe ich das mit meiner Hündin auch durch... irgendwann geht es echt an die Nerven wenn man pro Woche mind. einmal nachts rausflitzen muss. :roll:

Bei Mia hatte der Durchfall zwei "Auslöser": zum Einen hat sie auf bestimmte Futtermittel reagiert, zum Anderen auf Stress.

Ich barfe und habe dann einfach alles getestet was ich füttere. Langwierig aber erfolgreich. Es kann ja sein, dass dein Rino auf eine Fleischart reagiert oder auch auf ein Gemüse. Evtl. auch Futtermilben.
    Der Stressdurchfall hat sich bei Mia dann gegeben, als ihre Verdauung wieder im Lot war (seit dem bekommt sie bei Stress "nur noch" Schuppen :roll: ).

Bei akutem Durchfall koche ich inzwischen Möhren einige Stunden lang, etwas gekochte Kartoffel und Hühnchen dazu. Dann ist bei Mia der Durchfall am nächsten Tag weg.

• Reis und Hühnchen bekommt er ja, wenn´s akut ist. Also erst nen Tag gar nichts, dann eben Reis. Dazu hab ich vom TA Tabletten - Karnikur oder so heißen die. Wenn´s ganz schlimm ist, bekommt er auch eine Spritze. Aber eben, die Ursache muss gefunden werden. Weil es wochenlang gut ist und plötzlich wieder los geht. Und Stress? Weiß nicht, was ihn sooo stressen sollte. Mann, ich bin wirklich ratlos. Ich bring jetzt nochmal ne Kotprobe zum TA, mal sehen, ob sie diesmal was finden.

Wie kann man ihm denn beibringen, sich zu melden, wenn er raus muß? Ich recherchiere mal - würde mir ja immerhin helfen, wenn ich nicht dauernd den Hausgang schrubben muss. :sad2:

• Zitat

Hallo Melissa,

welches Futter habt ihr denn schon probiert?
    Auf was wurden die Kotproben denn untersucht?
    Und wie stark ist der Durchfall? Sprühfitz oder einfach nur weich?

Gruß
    Bibi

Wir haben Rinti versucht, dann Alphapet, Chewies, Dinner for dogs, noch 2-3 Sorten, fällt mir grad der Name nicht ein... Orijen haben wir jetzt.

Auf was die Kotprobe genau untersucht wurde, weiß ich so nicht. Muss ich beim TA nachfragen.... Aber da sie weiß, dass er oft Durchfall hat, hoffe ich, dass sie da alles hat testen lassen, was man über den Kot rausfinden kann?!

Der Durchfall ist verschieden. Manchmal 2-3 Tage nur "weich". Manchmal, wie heute z.B schießt es raus wie Wasser. 1x vor ca. 2 Monaten war es so schlimm, dass schon Blut mitgekommen ist. Ich hoffe, dass es diesmal schneller besser wird. *seufz*

• Jo, das hab ich auch schon mal angeschaut. Das Orijen, das wir jetzt haben ist ja auch getreidefrei. :/ Ich glaub auch langsam, dass es nicht nur am Futter liegt. Warum kommt das sonst manchmal wochenlang nicht und dann plötzlich wieder, wenn er immer das gleiche Futter und wirklich nichts anderes bekommt? Ich weiß auch nicht... :sad2:

• Habt ihr mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?

Das IBD ist ja für solche Hunde gedacht.
    Außerdem ist es kaltgepresst, was manche Hunde besser vertragen.

Er ist ja jetzt 8 Jahre alt, da kommen einige Dinge in Betracht.

Bibo hat bei einem Futter auch nach 2 Jahren allergisch reagiert, bei anderen Sorten ist es schon nach der ersten Gabe so.

Aktuell füttere ich Luposan, was sie zur Zeit auch super verträgt.
    Zweimal fest käckern am Tag, sie kriegt noch Boos Nassfutter, alles prima.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Warum kommt das sonst manchmal wochenlang nicht und dann plötzlich wieder, wenn er immer das gleiche Futter und wirklich nichts anderes bekommt?

So war es bei Mia aber auch. Ganz klare Auslöser konnte ich nicht erkennen. Mal war bei gleicher Fütterung zwei, drei Wochen alles gut, dann ging es wieder los. Bei Mia waren es letztendlich alles Getreide, also auch Reis, Mais, Nudeln, ...
    Dazu habe ich noch Ei im Verdacht (was in kleinen Mengen inzwischen aber geht) und Milben aller Art (Futter, Hausstaub, Herbstgrasmilben - die zeigen sich aber eher im Juckreiz). Trotzdem ist der Durchfall jetzt fast ein Jahr weg (ab und zu weicherer Kot aber kein wässriger Durchfall mehr und kein nächtliches raus rennen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!