Statt Frauchen zu begrüßen beißt Pflegehündin Smilla..

  • Zitat

    während Jack Smilla derart (fies)besteigt, daß diese mit dem Hinterteil sozusagen am Boden festgenagelt ist.

    Warum lässt du das zu :shocked: ?

  • Liebe Leute,


    ihr habt mir - ich gebe zu erst beim 2. lesen klargemacht, daß es 1.Hauptsache ist, die Hunde erstmal, und wenn es nur die ersten 4 Minuten sind -Hauptsache, Lucky hat sich beruhigt getrennt zu führen.
    Und dann ging mir das entscheidene Licht auf: Meine Freundin, die Besitzerin von Lucky, erzählt mir ständig, daß Lucky nur diese Art des spielens kennt, nämlich mit einem Donnergrollen kleinere Hunde zu jagen und zu mobben, denn Lucky ist auch deswegen oft an der Leine, weil sie schon mehrfach kleinere Hunde bzw.im besonderen Hündinnen gebissen hat. Im Grunde heißt das nur, daß Lucky nicht spielt sondern mobbt. Kein Wunder, daß KEIN Hund sie je zum Spiel aufgefordert hat und sogar die verspielte Smilla es nicht mehr tut.


    Dazu paßt auch folgendes: Da die Hunde viel Zeit miteinander verbringen-Frauchen war schon 2x für 4 Wochen im Urlaub und Lucky bei mir, und ich dachte mir, sie bilden ein Rudel, und das stimmt einfach nicht.
    Es sind Hunde, die sich sehr gut kennen, aber mit versch. Alphas und versch. Terretorien. Also ist es von Lucky auch kein rudelloyales Verhalten, wenn sie sofort mit ihrem Grollen dazuspringt sobald Jack oder Smilla bellen/mit Fremdhunden interagieren, und zwar unfreundlich..


    Bin Lucky manchmal dankbar, da sie schon öfter mal meine etwas kleineren
    beiden Hunde (beide 55cm/24kg-Lucky ist etwas größer, hochbeiniger, länger mit 60cm und 30kg) vor blöden Auseinandersetzungen geschützt hat
    mit ihrem aggressiven Auftreten, aber anstelle von Rudelloyalität steckt dahinter, daß sie endlich mal kein NEIN! von mir bekommt, wenn sie zu schlimm wird...


    Ich werde meine Freundin schon damit kriegen, daß ich das ganze als Mobben hinstelle, und das es eben KEIN Spiel ist, denn sollen an Spielen nichtalle Spaß haben? Meinetwegen gebe ich Jack, der ja auch nicht nett ist mit seinem Besteigen, als Hauptmobber an-falls sie nicht verstehen will.


    Trotzdem würde mich immer noch interessieren, warum Lucky ihr Frauchen nicht begrüßt? Das Lucky aufgeregt ist, schließt eine Begrüßung ja nicht aus??? Naja..


    Habe heute "Einmal Meutechef und zurück" von Patricia Mc Donnell ins haus geliefert bekommen-das paßt ja gut.


    Danke und liebe Grüße! Katja mit Jack, Smilla und Lucky

  • Zitat

    und ich dachte mir, sie bilden ein Rudel, und das stimmt einfach nicht.
    Es sind Hunde, die sich sehr gut kennen, aber mit versch. Alphas und versch. Terretorien. Also ist es von Lucky auch kein rudelloyales Verhalten, wenn sie sofort mit ihrem Grollen dazuspringt sobald Jack oder Smilla bellen/mit Fremdhunden interagieren, und zwar unfreundlich..


    Nein, sie sind kein Rudel.
    Selbst wenn sie ständig zusammenleben würden, ist es ein künstlich erstelltes "Rudel" und kein natürliches.
    Es gibt keine verschiedenen Alphas, nicht mal einen.
    In der Regel geht es um Ressourcen und verschied. Interessen, für die sich jeder Hund unterschiedlich stark macht, ggf. auch verteidigen wird.
    Das meine ich jetzt allgemein.
    Hunde sortieren sich irgendwie, haben aber in so einer Zusammensetzung nichts körperlich (also mit Beißereien) untereinander auszumachen.
    Da ist menschl. Eingreifen und ein klares Management erforderlich.


    Lucky spielt nicht, sie mobbt - so etwas bitte nicht zulassen.
    Der Rüde hat auch die andere Hündin nicht zu besteigen, indem sie auch noch fast an den Boden getackert wird.


    Ihr müsst Ordnung in die Hundegruppe bringen.


    Warum Lucky ihr Frauchen nicht begrüßt, weiß ich nicht.
    Ich denke, sie ist genug mit anderen Dingen beschäftigt und Frauchen ist so was von unwichtig in diesem Augenblick.
    Wahrscheinlich erhält sie am Abend genug Aufmerksamkeit.
    Es ist schon gewohnheitsmäßiges Verhalten, aber inakzeptabel.


    Gruß
    Leo

  • Warum sollte sie ihr Frauchen begrüßen, soetwas macht ein Rudelführer eben nicht ;)


    Klartext: Der Herdenschutzhund hat bei seinem Frauchen die Hosen an und nimmt diese in keinster Weise ernst. Also wird sie eben ignoriert.


    gruß
    sabine

  • Hallo,


    unser Nachbarshund (auch ein Herdi-Mix) hat auch nie gelernt zu spielen.


    Mittlerweile ist er ein Senior, sehr ruhig geworden, aber anfangs (als er einzog bei meiner Nachbarin) kannte er kein Spiel unter Hunden.


    Das erste Jahr hat er sich auch nie gefreut, wenn sie nach Hause kam.


    Auch heute noch zerstört er jedes Spiel unter Hunden. Er will immer deeskalieren, weil er glaubt, das ist ernst. Es gibt eben Hunde, die es nicht können bzw. nie gelernt haben. Bei Ajax liegt es in der Vergangenheit. Er ist schlecht bis gar nicht sozialisiert, hat draußen gelebt, ist oft ausgerissen, war Selbstversorger.


    Meine Nachbarin hat ihm mit viel Liebe und Geduld beigebracht, daß er sich zurücknehmen muß, wenn andere toben.


    Als er das erste mal nach über einem Jahr wedelnd an der Tür stand als sie nach Hause kam, hat sie geweint vor Freude und Rührung. Er kam übrigens mit geschätzten 6Jahren zu ihr. Heute ist er 11 oder 12, keiner weiß es genau.


    Das nur so als kleine Geschichte am Rande.


    Rede mit Deiner Freundin. Mach ihr klar, daß Du das so nicht mehr hinnehmen willst. Wie auch immer sie es sieht oder deutet. Du solltest klar Stellung beziehen.


    Lucky spielt nicht. Das ist klar. Das sollte auch Deiner Freundin klar werden, wenn es bereits zu Verletzungen gekommen ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Also wenn Frau Schmitt mit meinem Bruder heimkommt (der sie häufig abholt und mit ihr durch die Pampa turnt), dann kommt die die Treppe hochgerannt und rennt an mir schnustracks vorbei ohne mich eines Blickes zu würdigen. In die Küche, in den Futternapf glotzen.
    Und Frau Schmitt hört sonst prima, hat keinerlei Weltherrscherambitionen.


    Deswegen finde ich es nicht irgendwie schlimm, wenn Lucky ihr Frauchen nicht begrüßt. Das finde ich bei der ganzen Angelegenheit vernachlässigbar. Vielleicht könnte man ihr deshalb - wenn sie verfressen ist - einfach einen vollen Napf in die Küche stellen (vor dem heimbringen also nicht füttern), sodass ihr Interesse erst mal dahingehend abgelenkt wird? Dann gibt das vielleicht nicht gleich so ein Getümmel und man kann sie nach dem Fressen in Ruhe anleinen und auf ihren Platz ablegen.
    Ich meine einfach ein neues Ritual einführen um das alte zu löschen.


    Am mobbing-Problem kann man dann zu anderer Zeit und an anderer Stelle arbeiten.

  • @anji


    Du hast völlig recht! Aber das andere Frauchen bildet sich ein, viel von Hunden zu verstehen-z.B. denkt sie, daß ihr Hund ein Herdenschutzhund ist, und daß die anders spielen als andere Hunde...Achim Schöke oder ähnlich, habe ich auch gelesen, und sie sagt, es scheint Smilla ja zu gefallen, sonst würde sie ja weglaufen (was ich auch nicht ganz verstehe, aber Smilla ist mutig und möchte sich wohl nicht unterkriegen lassen, hat auch enorme Beißkraft-und das
    allein reicht schon, denn beide Hündinnen haben ab und zu Blessuren-ich finde an Smillas Kopf manchmal verschorfte Löcher und umgekehrt geht auch Lucky mit Verletzungen aus der Sache); aber das kann auch mal eskalieren....


    Was ist man doch mnchmal blind-es fehlt die Vorderkörpertiefstellung, es fehlen hohe Töne-Smillas spielbellen ist richtig schrill...


    Es scheint mir mehr ein Thema zwischen uns Frauen zu sein-die eine ist vom Charakter her eher rücksichtslos,wenn es nicht ihren Hund betrifft, geht z.B. trotz Läufigkeit mit Lucky durch Hundefreilaufzonen während ich die bißchen zu Gutmütige bin, die sich nicht durchsetzen kann, obwohl ich von Hunden allein durch meinen Job und immense Lektüre wirklich was verstehe-ist mir richtig peinlich jetzt!


    Lieben Gruß und Danke!Katja mit Jack, Smilla u. manchmal Lucky

  • Zitat

    obwohl ich von Hunden allein durch meinen Job und immense Lektüre wirklich was verstehe-ist mir richtig peinlich jetzt!


    Hallo,


    das nennt man Betriebsblindheit... :smile:


    Muß Dir nicht peinlich sein...man hat auf die eigenen (Pflege-) Hunde einen ganz anderen Blick.


    Jetzt weißt Du ja, woran Du bist. Smilla wird das Ganze sicher nicht gefallen. Daß sie sich weder wehrt noch abhaut deute ich mal als Beschwichtigung und Deeskalation. Darauf wird sie schlicht keine Lust haben und sie scheut einfach den Konflikt in dem Moment. Immerhin wird sie von Zweien gleichzeitig massiv bedrängt.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!