taube gefunden. taubenzüchter oder -experten hier?

• hallo ihr.
    ich hoffe, hier mal mit taubenzüchtern sprechen zu können, denn ich bin etwas aufgeschmissen.
    als ich vor einigen tagen aus dem urlaub kam, wankte am flughafen eine taube über die landstraße, die kaum laufen, geschweige denn fliegen konnte.
    ich habe sie aufgelesen und festgestellt, dass sie irgendwelche viecher hat (federlinge, wie sich im nachhinein herausgestellt hat) und außerdem viel zu dünn ist.
    also hab ich sie mit nach hause genommen, war dann hier mit ihr beim tierarzt und jetzt lebt sie in einem alten kaninchenkäfig, schläft und frisst viel, bekommt aufbaupräperate, etwas gegen durchfall und ein spray gegen die parasiten (ja, das war alles teuer :sad2: )
    karla (oder karl) ist ein sehr freundliches, zutrauliches tier, ich hab sie richtig liebgewonnen. doch wie soll es weitergehen?

sie hat ringe, ich weiß also, von welchem schlag sie kommt (in der nähe von dort, wo ich sie fand, ca. 350 km von hier) und aufgrund des schwarzen ringes, dass sie wahrscheinlich auf einem wettflug abhanden gekommen ist und dass sie 2010 geboren ist.

nun meine fragen: was soll ich tun?
    eigentlich wollte ich dort anrufen, und dem herren sagen, dass ich seine taube aufpäpple, er sie bei mir abholen und mir die tierarztkosten erstatten kann. das wäre rechtlich das richtige. zudem hat die taube dort ihren schlag, vielleicht schon einen partner und ein gelege.
    was für mich dagegen spricht, ist dass mir andere taubenzüchter oder deren freunde zu dem thema gesagt haben, ich solle sie liquidieren, nichts anderes würde der züchter selbst tun, da die taube offensichtlich nichts taugen würde. außerdem wurde mir gesagt, dass federlinge aus den schlägen kämen, dass die taube also welche habe, spräche nicht für die qualität des schlags.

ich möchte auf keinen fall, dass karla etwas angetan wird. und ich werde auf jeden fall das aufpäppeln übernehmen. aber was ist danach?

ist es möglich, dass sich karla noch an einen anderen schlag gewöhnt? ich weiß, dass einige tierheime einen taubenschlag haben, wo die tiere artgerecht gehalten werden, was ich nicht leisten könnte, doch könnte karla diesen noch als zuhause annehmen?

was passiert mit tauben, wenn ihr partner stirbt? sie sind doch monogam, aber suchen sie sich trotzdem irgendwann einen neuen?

die profis sind gefragt. ich hoffe, jemand kann helfen.

liebe grüße,
    momo, lotte und karla.

• Hm, also ganz ehrlich, was du gerade machst, ist nix anderes, wie wenn jemand deinen Hund findet, der dir vielleicht schon vor einer Weile entlaufen ist und ihn dir nicht zurück gibt, obwohl er gechippt und registriert ist, weil er vielleicht nicht mehr ganz gepflegt aussieht.

Ich find es nicht okay. Rechtlich gesehen dürfte es wohl auch nicht korrekt sein.

gruß
    sabine

• Zitat

sie hat ringe, ich weiß also, von welchem schlag sie kommt (in der nähe von dort, wo ich sie fand, ca. 350 km von hier) und aufgrund des schwarzen ringes, dass sie wahrscheinlich auf einem wettflug abhanden gekommen ist und dass sie 2010 geboren ist.

Wieso rufst du nicht dort an und sagst dass du die Taube gefunden hast?

• Ich zitiere mal einen Taubenzüchter, dessen Taube ich mal gefunden haben:
    "na, wenn sie zwischengelandet ist, taugt sie eh nichts, machen Sie meinetwegen Suppe draus...."

Mag sein, dass andere Renntauben-Züchter anders reagieren, aber da hilft nur anrufen -spätestens, wenn Du das mit den TA-Kosten erwähnst, darfst Du mit ihr machen was Du willst...und Du bist moralisch gesehen auf dem rechten Weg...

LG und gute Besserung ans Täubchen,
    Chris

• Ich habe auch mal so eine Taube gefunden und mir wurde auch gesagt,die Taube taugt nichts, sie hat ihren Schlag nicht gefunden und
    der Züchter würde ihr den Hals herumdrehen.

Es wird schon was wahres an den Aussagen sein :/
    Liegt an dir was du machst ;)

• Zitat

Wieso rufst du nicht dort an und sagst dass du die Taube gefunden hast?

Weil sie Angst hat, dass Karla eingeschläftert wird?

Ich denke, ich könnte es auch nicht übers Herz bringen, wenn ich ihren Ausgang nicht kenne. Aber vielleicht hat sich Karla die Federlinge ja auch unterwegs eingefangen? Evlt würd ich doch dort mal anrufen.

• die meisten von euch haben das problem verstanden, ich bin in einer zwickmühle.
    ich denke, ich werde dort mit unterdrückter rufnummer anrufen und nachfragen, ohne meine adresse zu nennen. denn inzwischen gibt esdie regelung, dass die züchter verpflichtet sind, ihre tauben abzuholen oder von einem züchter der region abholen zu lassen. das schicksal der tiere ist dann ungewiss.

mit ist klar, dass man tiere nicht einfach so behält. deshalb hardere ich ja. es kann ja immerhin sein, dass dem menschen wirklich was an ihr liegt. deshalb hab ich so gehofft, dass hier jemand schreibt, dass er tauebnzüchter ist und jedes einzelne tier im wichtig ist.
    meine güte, ich möchte dieses häufchen elend doch nicht behalten, damit mein leben irgendwie bereichert wird.
    wenn ich daran glauben würde, dass es das beste für das tier wäre, dem züchter zu sagen, dass er sie abholen soll, gerne. aber im endeffekt beruht 'brieftaubensport' ja auch auf dem risiko, dass x prozent unterwegs draufgehen und niemals zurückkommen.

chris, sag mal, was ist denn dann aus deinem täubchen geworden?

• Meine Schwester hat auch eine Brieftaube gefunden.

Sie hat bei den angegebenen Nummern angerufen, dort gab es aber wenig Interesse an der Taube. "Sie würde eh in der Suppe landen ..."

Meine Schwester füttert sie nun weiter.

Der Vergleich mit dem Hund hinkt sehr. Wenn ich wüsste dass der Hund beim Besitzer eingeschläfert wird dann würde ich ihn auch behalten, trotz Chip und Ring.

Grüße Bernd

• Zitat

chris, sag mal, was ist denn dann aus deinem täubchen geworden?

Die hat bei einem Nachbarn "Gnadenbrot" gekriegt, der die Tauben rein hobbymäßig, also nicht zu Sportzwecken gehalten hat. die ein oder andere hat er auch aufgegessen, aber die nicht, die war von mir "gesponsort".. :lol:

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!