Fragen zur Fußarbeit

  • Wie cool ist das denn? Der Hund springt ja quasi an Dein Bein, so nah dran ist er . :shocked: Einfach cool.


    Ich bin ja so gespannt, wie mir und Samson Obedience gefallen wird :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zur Fußarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache das ganz anders. ;)


      Ich baue alles doppelt auf.
      Einerseits mache ich die Positionen über Futtertreiben.
      Andererseits spiele ich.
      Wenn Hund gerne und ausdauernd zerrt, lernt er zuerst auszulassen, wenn ich die Beute "sterben lasse", also samt Hund bewegungslos an meinen Körper nehme.
      Anfangs zerrt Hund weiter, irgendwann lässt er los, weil es langweilig wird. In dem Moment geht das schöne Spiel weiter.
      Bald hat Hund verstanden, dass leblose Beute Aus bedeutet.


      Wenn Hund das sicher beherrscht, dehne ich den Zeitraum, bis es weitergeht aus. Jetzt wird Hund irgendwann verwundert gucken, weil eben nichts passiert, obwohl er doch losgelassen hat. Der Blick geht von der Beute in mein Gesicht. Und das wird sofort mit der Fortsetzung des Spiels bestätigt.
      Sobald Hund den Blick eine Weile bei mir behalten kann, leite ich die Fortsetzung des Spiels nicht durch Bewegung ein, sondern nutze meine Mimik.
      Und wenn Hund dann zuverlässig den Blick hält, dann kommen die mit Leckerchen erlernten Kommandos Sitz, Platz und Steh schrittweise dazu. Hund wird trotz sichtbarer Beute immer meinen Blick suchen.
      Und das wird dann eben für die im Futtertreiben erarbeitete Fußarbeit übernommen.
      Man hat dann einen konzentrierten Hund, der einen immer anschaut, egal ob Beute Sichtbar ist, evtl. sogar direkt neben seinem Kopf schlenkert, oder ob sie irgendwo liegt. Da die Freigabe immer über Mimik kommt, kommt Hund eben ins Gesicht.


      LG
      das Schnauzermädel

    • So hat's mein schwarzer Fussel auch gelernt. Deswegen kann er mir sehr lange konzentriert in's Gesicht starren.
      Auf ner Geburtstagsfeier hatten wir's jetzt erst, dass ne Frau ganz interessiert war, als ich mir kurz ein paar Käsewürfel und den Hund geschnappt hatte. Die kam dann zu uns quasselte und hat dann den Hund am Hals gekrault. Dumm nur, dass Fussel sie keines Blickes gewürdigt hat, ich hatte ja den Käse... :p

    • Ich habs auch anders gemacht letzendlich... übers Futtertreiben ;)


      Ich habe nur ein Problem... sie klebt so extrem am Bein das ich kaum richtig gehen kann... frage mich wie das im Laufschritt dann funktionieren soll :???:


      @ fling


      Ist dein Hund nicht schon etwas zu weit vom Bein weg oder sieht das auf dem Video nur so aus? Oder ist das "akzeptabel"?

    • Hallo, hab mal alles so überflogen. Es geht um das Fußlaufen und auch um die Ablage wenn ich mich nicht verlesen habe?


      Also ich mache mit meinen Hunden Obedience und mittlerweile läuft meine Hündin total freudig mit mir Fuß. Sie hat richtig Spaß an der Sache. Aufgebaut haben wir das so:


      Erst in die Grundstellung bringen, Blickkontakt aufbauen. Immer mit Leckerlie belohnt. Jeder kleinste Blick wird belohnt. Dann haben wir mit einem Schritt angefangen. Schaut der Hund einen an, dann Fuß sagen und einen Schritt gehen. Schaut er dabei die ganze Zeit, dann sofort belohnen. Am besten wegspringen nach hinten und dabei ein Leckerlie geben. Geht auch mit dem Spielzeug, aber es unterbricht die Übung länger. Wenn ein Schritt super klappt, werden daraus zwei Schritte und so weiter. Es dauert zwar etwas, aber man hat einen super Fuß laufender Hund. Wenn ich so spazieren gehe, dann hab ich ein anderes Komando, so das ich Fuß dort nicht einsetze. Ich sag dann immer "Zu mir" bedeutet das sie einfach links neben mir bleiben soll. Ob sie mich anguckt oder nicht ist mir dann egal.


      Ablage bauten wir so auf:
      Hund in die Grundstellung, dann ablegen. Etwas entfernen. Nach 3-4 Sekunden wieder zurück, neben den Hund stellen, clickern oder Lobwort, dann vor dem Hund in die Hocke gehen und dann belohnen. Wieder neben den Hund stellen, "Bleib" und entfernen. Wichtig ist das vorne belohnen und am Anfang das viele pendeln. Der Hund lernt durch das vorne Belohnen nämlich, dass man sich nicht setzen muss, wenn Herrchen/Frauchen neben einem steht und wartet darauf, das man vor ihm in die Hocke geht. Bei meinen hat das super geklappt. Man kann die Zeit vom Pendeln immer erhöhen, bis er so liegen bleibt.


      Hoffe ich konnte hilfreiche Tipps geben :lol:

    • Zitat

      @ fling


      Ist dein Hund nicht schon etwas zu weit vom Bein weg oder sieht das auf dem Video nur so aus? Oder ist das "akzeptabel"?


      Ich weiß nicht, ob wir das selbe Video angeschaut haben :???: Auf dem das ich mir grad ansehe läuft Juno sogar eigentlich zu nah, sie bedrängt stellenweise und kriegt dadurch öfters mal mein Knie vor den Knopf und mein Schienbein vor die Schulter.

    • Huhu,
      hah, das Thema kommt wie gerufen!
      Ich habe eine Frage zur GS. Wir üben die schon ein wenig, aber ich fürchte, mein Hund hat irgendwie verknüpft, dass zum Einnehmen der GS die linke Hand von Frauchen angesprungen werden muss, sich in der Luft gedreht wird und dann korrekt neben Frauchens linkem Fuß gelandet wird. Einfach so hingehen und sich setzen ist erst möglich, wenn Hundchen nahe am Koma ist.
      Gibt das irgendwie Abzüge?? Ist jetzt ernst gemeint, so lustig es sich anhört.... (ich muss auch immer lachen, besonders, wenn ich "naa-aa" sage, um eine schiefe GS zu kommentieren und er mit einem verzweifelten "wuaf" im Hochfrequenzbereich nochmal hochspringt...)
      Grüßle
      Silvia


      Edit sagt: hab jetzt erst gesehen, dass ich in der Obe-Rubrik gelandet bin... ich brauch die GS aber nur für die BH.

    • Also, ein bisschen Zeit ist vergangen und wir haben einiges dazu gelernt...


      Ich habs über Methode "Schritt für Schritt" versucht. Also Grundstellung, Blickkontakt, einen Schritt und wenns funktioniert - Leckerlie rein. Das hab ich dann um 2,3,4 Schritte erweitert. Klappt ganz gut finde ich.


      Allerdings habe ich mich gefragt, was ich mache, wenn er kurzzeitig (also ne Sekunde oder so) dann doch runterguckt. Ich habe bis jetzt dann immer zwei schnelle Schritte zurück gemacht. Samson war total verwirrt, aber sofort wieder bei mir mit der Konzentration. Vielleicht ist das jetzt nicht die Idealmethode (gerne nehme ich auch Tipps an), AAAAABER es funktioniert zumindest in sofern, dass ich wieder seine Aufmerksamkeit bekomme.


      Ich finde, Samson läuft schon relativ nah am Bein, aber vermutlich immernoch nicht nah genug. So "richtig" kleben tut er vermutlich nicht. Wie kriege ich das denn noch hin?


      Ach ganz nebenbei, kennt jemand ein gutes Buch für Obedience?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!