Fragen zur Fußarbeit

  • HuHu,


    wir haben ein kleines Problem mit der Fußarbeit...


    Davon abgesehen, dass sie das ganze nicht ganz so spannend findet (muss es wohl nochmal interessanter machen, wie habt ihr es gemacht?) guckt sie mich einfach nicht an :(


    Sie geht neben mir und starrt geradeaus.


    Bestätige schon immer wenn sie ausversehen mal guckt (Millisekunde) aber irgendwie meidet sie das.


    Wenn ich ihr spieli in der Hand habe guckt sie natürlich aber soll ich das so aufbauen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zur Fußarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aufmerksamer kannst du sie mit Winkel gehen und Tempo wechsel machen.


      Und wieso ist es so wichtig für dich, dass sie dich durchgehend anguckt?


      Ich hab ein "Schau", dann schaut sie zu mir hoch, ich lobe sie und geh etwas energischer/motivierter.
      Mittlerweile sieht sie alle paar Schritte mal hoch, aber nicht durchgehend.

    • Der Klassiker ist ja, Würstchen in den Mund nehmen, so dass Hund es sieht, hat bei uns aber nicht geklappt.


      Folgende Übung brachte meine Hündin dazu, mich während der Fußarbeit anzugucken:


      Ich ließ sie vorsitzen und führte die Hand mit Leckerlie vor mein Gesicht.
      Sobald sie schaute, hieß es "guuut" und es gab Lecker.
      Das übertrug Cala dann selbstständig aufs Fußgehen.

    • Ich hab die Fußarbeit komplett neu aufgebaut. Für den Alltag ein gänzlich anderes Kommando und dann mit "Fuß" erstmal beim Einnehmen der Grundstellung angefangen. Erst noch ohne Blickkontakt, danach habe ich jede Aufnahme von Blickkontakt während sie an meinem Bein saß geclickert. Erst als sie zuverlässig ans linke Bein kam und von sich aus den Blickkontakt suchte und auch dauerhaft hielt, habe ich einen einzelnen Schritt gemacht. Schaute sie mich dabei an, gabs dafür den Click. Beherrscht der Hund den einzelnen Schritt mit Blickkontakt steigert man das auf zwei Schritte usw. Zwischendurch immer mal wieder nur Übungen mit weniger Schritten, damit es spannend bleibt.


      Durch eine recht hohe Leckerchenfrequenz und nur kurze abwechslungsreiche Übungseinheiten gibts für sie inzwischen nur wenig, was sie mehr begeistern könnte.


      LG, Henrike

    • Danke euch, dann setze ich nochmal neu an.


      Mir ist es nicht wichtig das sie dauernd guckt, mir ist es wichtig das sie mal anfängt zu gucken *g*

    • Ich würde nicht über Locken arbeiten! Das schaltet bei Hundi das Hirn ab und verhindert eigenständiges Denken. Locken per Futter im Mund lässt außerdem die meisten Hunde vorprellen und schief laufen.


      Das Anschauen würde ich erstmal in der GS üben. Erst wenn sie Dich in der GS zwei drei Sekunden durchgehend anschauen kann würde ich überhaupt erst den ersten Schritt machen.

    • Gut also sitzen und warten. Irgendwann guckt sie bestimmt wieso sie so doof die ganze Zeit sitzen soll = Party?!


      Wundert euch nicht, wir sind noch ganz ganz am Anfang :D

    • Selbstständig in die Grundstellung kommen kann sie?


      Falls ja: stell Dich am besten vor einen Spiegel und warte ab bis sie Dich (zunächst zufällig oder fragend) ansieht. In dem Moment clickst Du (alternativ: "fein" "gut" "super" "wasauchimmer") und gibst ihr ein Leckerlie. So wird sie lernen, dass es sich lohnt hochzuschauen und das Anschauen bewusst wiederholen. Immer wenn sie guckt gibts ein Lobwort/Click + Futter.


      Wenn sie das gut beherrscht und zuverlässig oft hochschaut kannst Du den Moment der Belohnung herauszögern. Also nicht direkt Click/Lobwort + Futter, sondern erstmal eine halbe Sekunde warten und dann belohnen.


      So kannst Du die Zeit in der sie hochschaut langsam ausdehnen. Achtung: 1. nicht zu schnell vorangehen! Sie soll nicht zwischendurch wieder weggucken. Wenn sie das tut bist Du zu schnell vorangegangen. 2. Die Zeit nicht linear steigern! Bestätige variabel. Mal clickst/lobst Du sofort wenn sie hochschaut, mal nach zwei Sekunden, mal nach einer. Sie soll nie wissen wann die Belohnung kommt sondern in Erwartung und Spannung zu Dir hochschauen.


      Und wenn sie das dann einige Sekunden in der Grundstellung kann, kann man versuchen anzugehen und clicken/loben, wenn sie auch dabei den Blickkontakt hält.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!