Trauert zweitem Hund nach

• Wir haben bzw. hatten 2 Hunde. Einen kleinen spanischen Rüden, Mischling, 9 Jahre, den ich 5 Jahren von meiner verstorbenen Freundin geerbt habe und eine fast reinrassige deutsche Schäferhundin, jetzt 12 Jahre, die uns vor 6 Jahren zugelaufen ist. Die Beiden sind bzw. waren ein Herz und eine Seele. Nun ist der Kleine vergangenen Freitag weggelaufen und überfahren worden, was wir aber erst am Mittwoch erfuhren. Die Person, die ihn gefunden hat, hat mit das Halsband gegeben, so wussten wir, dass es tatsächlich unser Kleiner war. Ich habe dann in einer Trauer der Höndin das Halsband zum schnuffeln gegeben, damit sie weis, das ihr kleiner Freund nicht mehr wieder kommt. Sie war schon seit seiner Abwesenheit nicht mehr die alte. Gestern abend gab sie Töne von sich, die sich anhörten, als weine sie. Sie frisst nur noch wenig und mag garnicht mehr aus dem Haus. Kann es sein, dass sie so sehr um ihren Freund trauert, dass sie an gebrochenem Herzen strirbt? Ich bin ihr da auch keine große Hilfe, da ich auch den Tränen immer nahe bin, wenn ich an bestimmte Gegebenheiten mit meinem kleinen Freund denke. Könnt ihr mir hier helfen? Mein Mann ist auchder Meinung, dass sie an gebrochenem Herzen stirbt. Kann das wirklich sein? Das wäre ja ganz ganz schlimm.

• Hallo,

mir tut das wirklich sehr leid, was mit euerm kleinen passiert ist :sad2: Fühl dich mal gedrückt.

Vielleicht versuchst du deine Hündin abzulenken? Viel mit ihr kuscheln usw? Versuch sie zu animieren, denn Gassi gehen muss sie ja zum lösen.

Ich weiß leider auch nicht mehr, aber hoffe, dass ihr sie wieder aufmuntern könnt :sad2:

• hallo pebbels,

es tut mir um euren hund leid.

deine hündin wird trauern, das dauert je nach hund schon unter umtänden sehr lange. sei einfach normal, wie vorher auch.

hat sich deine hündin von ihrem freund verabschieden können? ich habe die erfahrung gemacht, dass es den zurückbleibenden hunden hilft. sie trauern dann "anders" es scheint, als wissen sie, dass der partner gestorben ist. sie suchen nicht mehr.

einmal haben wir den zurückgebliebenen hund nicht mit ins krematorium genommen und sie hat wochenlang gesucht - auch draußen, wo wir immer gegangen sind.

ich hoffe, dass deine hündin den verlust überwinden wird.

gruß marion

• Hallo,

es tut mir sehr leid um euren kleinen Freund. So etwas ist immer furchtbar.

Versuch Deine Hündin zu beschäftigen und geh viel mit ihr raus.
    Frisst sie denn?
    Du könntest zu einem Tierarzt/Tierheilpraktiker gehen und sie vielleicht mit Bachblüten unterstützen. Das hat schon einigen Hunden geholfen.

Ich hoffe es geht ihr bald besser.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo!

Auch meine Hündin hat ua. getrauert als unser Westie
    erlöst wurde. Er wurde zwar bei uns zuhause in das
    Regenbogenland entlassen und sie durfte sich verabschieden,
    ich bin dann aber zum THP gegangen und sie wurde homöpathisch
    bei der Trauer unterstützt. Ihr hat das damals sehr gut getan.

Wäre vielleicht einen Versuch wert?!

• Zitat

Ich bin ihr da auch keine große Hilfe, da ich auch den Tränen immer nahe bin, wenn ich an bestimmte Gegebenheiten mit meinem kleinen Freund denke. Könnt ihr mir hier helfen? Mein Mann ist auchder Meinung, dass sie an gebrochenem Herzen stirbt. Kann das wirklich sein? Das wäre ja ganz ganz schlimm.

Das klingt jetzt etwas resolut - aber versuch, Dich ein wenig zusammenzureissen, Deiner Hündin zuliebe. Schnapp sie Dir und mach Spaziergänge mit ihr, lenk sie ab, gib ihr "allerliebste Lieblingsspeisen" und wenn Du weinen musst, dann schnapp sie Dir und kuschel mit ihr... lass sie nicht allein in ihrer Trauer, sie spürt Deine und nimmt diese noch zu ihrer eigenen dazu...

Es gibt eine schöne Möglichkeit, einem Menschen oder Tier mit homöopathischen Mitteln das zu nehmen, was das zuviel an Trauer ausmacht - das, was der Trauer, die ein allmählicher, heilender Prozess sein soll, das ungesunde, zerstörende nimmt - bitte überleg einmal, ob Du nicht einen guten THP aufsuchen kannst, der ein passendes Mittel für Deine Hündin heraussucht.

Es tut mir sehr leid, was Euch da mit Eurem Kleinen passiert ist.

LG, Chris

• es tut mir sehr leid, was eurem Hunderl da widerfahren ist
    und ja auch hunde trauern sehr, und können an gebrochenen Herzen sterben, erst recht wenn sie schon älter sind
    der Famileinhund meiner Eltern mein lieber olli ( ich grüße euch da oben)
    war 14 oder 15 so genau wussten wir das nicht, ist als mein Papa voriges Jahr gestorben ist, immer weniger geworden, wollte nimmer richtig fressen, gassi schleppte er sich nur noch, krank war er an sich nicht, ich war öfter mit ihm beim TA, aber er vermisste sein Herrchen so sehr, er war genaugenommen der Schatten meines Vaters, er mochte und konnte nicht mehr, und ist ein paar monate nach papa gestorben
    mich tröstet nur der gedanke das die zwei wieder ein Gespann sind
    Olli ruht bei meinen anderen verstorbenen Tieren, lacht nicht aber ich hab sein Halsband im Grab meines Papas vergraben :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!