Schlank aber trotzdem Futterprobleme

• Halli Hallo,

ich schreibe diesen Thread weil mich bei Amy etwas stört und zwar das Amy zwar schlank ist und man ihre Rippen auch spürt wenn man mit dem Fingerspitzen drübergeht, allerdings nicht wenn man mit der flachen Hand drübergeht und das Amy am TAG nur einen HALBEN becher TF bekommt aber trotzdem nicht zu dünn ist. Sie hat ständig hunger (klar, kein Wunder bei so wenig Essen) aber wenn ich ihr mehr gebe wird sie auch gleich dicker was ich auf keinen Fall möchte. Egal welches Futter ich gebe, sie bekommt immer nur nen halben Becher und sie tut mir soooooo leid wenn sie in ihren Napf schaut und da nur 10 kleine Brocken drinliegen.

Ich möchte das Amy mehr als nur 10 Brocken Futter bekommen kann, denn da kann sie ja nie satt werden :sad2:

Krankheiten hat Amy nicht. Sie ist aber kastriert.

Hoffe ihr versteht was mich stört, weiß ned wie ich es sonst schreiben soll :/

Gerne hätte ich auch noch ein paar Gramm weniger bei ihr aber ich kann ned noch weniger füttern :sad2:

• Achja, Bewegung hat sie viel. Wir gehen morgens vor der Arbeit 30min. ums Feld, in der Arbeit läuft sie immer frei auf Station rum die sehr groß ist (sie läuft ca. 7Std. von 9) und wir gehen oft in den Garten im Altenheim, zwischendurch geht manchmal ne Kollegin noch ne Stunde mit ihr in den Park. Nachmittags schläft sie dann erstmal weil sie fertig ist uns Abends gehen wir nochmal 30-60min.

An freien Tagen und am We gehen wir auch viel und lange raus..

TA und Hundetrainerin finden sie allerdings perfekt von der Figur her..

• hast du mal überlegt ihr einfach seniorfutter o.ä. zu holen, also ganz, ganz reduziert, vor allem von den kalorien und RP-werten und davon dann eben mehr :???: ?!

• Zitat

aber mit 3 jahren???

wie gesagt, sie ist ja schlank und könnte eig. mehr vertragen aber dann wird sie schnell fett :/

warum nicht?! du sollst ja von dem futter dann mehr geben als die empfohlene menge, sodass die menge größer ist, die nährstoffe, kalorien usw. aber genauso wie vorher, so dass sich das ausgleicht.
    nur müsste man schauen ein futter zu finden was geeignete werte hat, damit man nicht nachher z.b. an rohasche usw. überversorgt.

• Zitat

Was gibst du denn noch nebenbei?

Leckerlies bekommt sie von mir eig. kaum, nur wenn wir draußen mal üben oder so.. Aber sie bekommt zur Zeit im Altenheim von einer Bew. welche. Ich denke so 10-15 Stück am Tag. Amy ist 60cm groß, wiegt 23kg und läuft wie gesagt sehr viel rum.

Zuhause bei mir bekommt sie ab und zu Ochsenziemer, Rehbeine, Rinderohren, Rinderkopfhaut etc.

Aber das Problem habe ich ja nicht erst seid gestern, sondern schon lange :sad2: Sie hat noch nie wirklich mehr bekommen, höchstens mal 1 Becher am Tag.

Sogar Chica, kniehoch und 15kg bekommt viel mehr als Amy und das obwohl sie weniger Bewegung bekommt..

• Zitat

warum nicht?! du sollst ja von dem futter dann mehr geben als die empfohlene menge, sodass die menge größer ist, die nährstoffe, kalorien usw. aber genauso wie vorher, so dass sich das ausgleicht.
    nur müsste man schauen ein futter zu finden was geeignete werte hat, damit man nicht nachher z.b. an rohasche usw. überversorgt.

ich kenne mich da aber nicht aus :sad2:
    und es muss doch ne andere lösung geben als seniorfutter für einen aktiven jungen hund oder? :???:

• Bei einem immerhungrigen Hund würde ich kein TroFu geben, sondern NaFu/Gekochtes/Barf. Durch die enthaltene Flüssigkeit sind die Portionen einfach größer und es besteht eher die Chance auf ein Sättigungsgefühl als bei 10 Bröckchen Trockenfutter...

• Zitat

Aber das Problem habe ich ja nicht erst seid gestern, sondern schon lange :sad2: Sie hat noch nie wirklich mehr bekommen, höchstens mal 1 Becher am Tag.

Sogar Chica, kniehoch und 15kg bekommt viel mehr als Amy und das obwohl sie weniger Bewegung bekommt..

das muss nicht immer logisch begründbar sein, yamiq ist und war ja auch immer so ein dünner hering und der frisst eigentlich für einen 50kg hund :hust: jeder andere sähe aus wie eine presswurst...

hast du evtl. mal daran gedacht zu barfen? oder allgemein mal eine "testphase" zu starten wovon sie wie zu nimmt? also z.b. verschiedene reinfleischdosen mit beigaben usw. verschiedene trockenfuttersorten usw. auszuprobieren? bei yamiq gibt es selbst high-energy futtersorten wo er trotzdem abbaut, einfach weil er sie nicht verwerten kann, evtl. kannst du ja mal gucken ob's sowas auch bei euch auftritt, also futter welches eben nicht so gut verwertet wird (im sinne von zunehmen), wovon du also eine normale menge füttern könntest :ka:?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!