• Kommt drauf an. Rohes Schweinefleisch (bzw. alles vom Schwein im rohen Zustand) sollten Hunde nicht bekommen, weil sie dadurch krank werden können. Insofern war der Lachsschinken nicht so ganz prall. Mache dir aber keine übermäßigen Sorgen, sooo häufig kommt das nicht vor.

Ja, und dann stellt sich noch die Frage der Menge. Soll dein Hund zunehmen, brauchst du die Leckerlies nebenher nicht zu berücksichtigen. Soll er nicht zunehmen oder gar abnehmen, dann ziehe ihm die entsprechende Menge von der Ration ab.

P.S. Teewurst ist auch vom Schwein und ist nicht gekocht soweit ich weiß.

• also wenn man das mal macht, isses vielleicht nicht so schlimm. ich persönlich halte gar nichts davon, meinem hund den gewürzten aufschnitt zu geben.
    es gibt mittlerweile so tolle getrocknete fleischstreifen, da sind alle hunde, die ich kenne ganz verrückt nach und man kann sie schön kleinmachen.
    also - auf dauer würd ich mir ne leckerlie-alternative suchen...

• Ob Lebensmittel oder extra für Tiere hergestellt ist nicht die Frage, finde ich, sondern was alles enthalten ist und wieviel du gibst. (Wobei ich denke, es ist generell schwieriger, an halbwegs gesunde Produkte für Tiere zu kommen als an entsprechende aus dem Lebensmittelbereich.)

Alles was Schwein und nicht lange / nicht sehr warm durchgegart ist, ist bei mir tabu -- das Risiko der Erkrankung ist zwar extrem gering, die Krankheit aber (Pseudowut / Aujetzki) geht tödlich aus.

Hier gibt es sehr oft Käse(rinde), auch mal Wurst und immer wieder mal auch gewürzte Essensreste -- in Maßen halte ich sowas für gesünder als die meisten kommerziellen Leckerlis, die es so gibt.

Wie immer: Die Menge machts :smile:

Liebe Grüße
    Kay

• Also unsere bekommt als Leckerli Geflügelfleischwurst/Würstchen (nicht viele und die aber wirklich nur aus Geflügel besteht), gegartes Puten oder Hühnerfleisch oder selbstgemachte Leberwurst/Thunfisch Bällchen ( die werden im Backofen getrocknet/erhitzt).

Schweinefleisch bekommt unsere gar nicht egal wie lange erhitzt oder nicht.

Es gibt jetzt wohl schon ein Hundefutter aus Schweden wo hauptsächlich Schweinefleisch drin ist. Wollten die mir auch an drehen. Das Schweinefleisch wäre Bio und nur aus Schweden da hätten die diese Herpesviren nicht usw. Waren doch Herpesviren wesewegen Hudne da snicht haben sollen oder?

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!