Habt ihr wg. Sport auf HD geröngt?Wie war die Diagnose?

• Hallo ihr,

das ist für mich ein ganz spannendes Thema, denn ich überlege auch Luna auf HD und ED röntgen zu lassen. Sie wird in knapp zwei Wochen kastriert und daher überlege ich die Narkose gleich zu nutzen, allerdings ist Luna erst ein Jahr alt, ist das Ergebnis dann schon "repräsentiv"? Ich möchte eigentlich auch mit ihr Sport machen (joggen), will aber damit noch warten da sie ohnehin gesundheitliche Probleme (Knochenhautentzündung) hat...
    Außerdem habe ich seeeehr viel Angst vor dem evtl Ergebnis des Röntgens, denn Luna wackelt auffällig mit dem Hintern :sad2:
    Was meint ihr, röntgen oder nicht? Und wenn ja, jetzt schon oder später? Wie gesagt, ich weiß gar nicht ob ich das Ergebnis hören möchte :/

puma: Ich kenne mich leider gar nicht auf dem Gebiet aus, aber das hört sich doch gut an! Herzlichen Glückwunsch :)

• Luna: Wenn sie in Narkose liegt, würde ich sie gleich mit röntgen lassen.

Mia wurde mit knapp zwei Jahren wegen Sport geröntgt, die Hüfte war super, Sport machen wir aber wegen eines Bandscheibenvorfalls jetzt einen anderen. :smile:

• Caron wurde komplett in Narkose geröntgt weil wir es genau wissen wollten und die Rasse ja eher anfällig ist.

Befund ED frei, HD evtl. ganz leichte Übergangsform welche nur zu Zuchtzwecken genau ausgemessen werden müsste.

Das Ergebnis hatte ich sofort als ich den Hund abholte.

Kosten: 450 SFR.

• luna ich würde schauen wieviel du Röntgen lassen willst.

Meine ist ja jetzt auch grad 1 Jahr und wollte sie eigentlich auch kastrieren und röntgen lassen zusammen.

Wurde mir aber von abgeraten weil sie dann u.U. 3 h in Narkose gelegen hätte.

Daher wurde heute nur geröngt (1,5 h) und nächstes mal kommt die Kastra. Allerdings hätte es vielleicht auch noch länger gedauert wenn wir nicht 2-3 Bilder weniger gebraucht hätte (Wirbelsäule hat auch eine gereicht).

• Mein Abilou hab ich auch gerade Rötgen lassen aber nur auf HD. Zum einen zu Zuchtzwecken zum anderen um zu wissen, wie ich ihn sportlich belasten kann.
    Er ist voll belastungsfähig und wird bis an sein Lebensende keine Beeinträchtigungen haben.
    Das richtige Ergebnis wird jeden Tag von der HD Stelle des Clubs erwartet...
    Ich hab nur HD röntgen lassen, weil die Rasse sehr anfällig auf Narkose reagiert und wir somit nur eine 5 Minuten Narkose benötigt haben...
    Kostenpunkt 140,00€. Und wir haben eine Gratis Impfung, das Blutbild und die Blutgruppe bekommen, weil er Blut gespendet hat :D

• ich finde es kommt sehr auf die rasse an :ka:

yamiq (saluki) lasse ich nicht röntgen, dafür aber herzschallen! (herz"ens"angelegenheiten sind im sport ein eben so gravierender punkt! wird aber leider oft vernachlässigt) das hat den grund, dass bei saluki so gut wie keine HD auftritt.

morpheus (barsoi) hätte ich HD-röntgen lassen bevor er in den sport gegangen wäre (bzw. eigentlich hatten wir jetzt schon einen termin wegen der anhaltenden fehlstellung der hinterbeine, aber das kam ja alles anders) sowie hergeschallt.

• Ja ans Herz hatte ich auch schon gedacht. Aber würde sich das nicht schon mit Leistungseinbußen zeigen?

• Zitat

Ja ans Herz hatte ich auch schon gedacht. Aber würde sich das nicht schon mit Leistungseinbußen zeigen?

nicht unbedingt!

ich kann jetzt nur von windhunden reden, wo es immer wieder einfach dazu kommt, dass hunde auf der rennbahn während des trainings/rennen einfach tot zusammen brechen, u.a. meist durch eben nicht erkannte herzerkrankungen!

• Zitat

nein wir haben nicht röntgen lassen. mitlerweile bin ich aber auch der meinung, dass ich auch mit einem hd kranken hund sport machen. der hund hätte dann ein kurzes aber schönes leben. ich mag es nicht, wenn kranke hunde in allem kurz gehalten werden, nur damit der besitzer möglichst lange was vom hund hat.

Tut mir leid aber: was für ein Schwachsinn! Wenn ich mit meinem Hund einen für seine Dispositionen absolut ungeeigneten Sport mache, dann wird er sicher kein schönes Leben haben weil er sehr früh gesundheitliche Beeinträchtigungen erfahren wird. Außerdem muss ich dann irgendwann aufhören, mit ihm den Sport zu machen den er lieben gelernt hat, denn irgendwann wird auch kein "Augen zu und durch!" mehr nutzen. Hier steckt doch eine rein egoistische Motivation dahinter: ICH will mit meinem Hund Sport machen, also lasse ich mir auch keine Steine in den Weg legen... :roll:

Für meine beiden Mischlingshündinnen habe ich vor ein paar Tagen DNA-Tests geordert. Sollte sich dort heraus stellen, welche Rassen mit hohen Prozentsätzen genetisch erkennbar sind, dann werde ich meine Hunde auf typische Erkrankungen dieser Rassen testen lassen. Maja sieht sehr nach DSH aus, deshalb werde ich sie wenn sie etwa 18 Monate alt ist (habe mal gelesen das sei das beste Alter, stimmt das?) höchstwahrscheinlich auf HD und ED röntgen lassen. Ich weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt körperlich beanspruchenden Hundesport mit ihr machen werde (vielleicht eher sowas wie Nasenarbeit), aber sollte sie eine Veranlagung zu HD und/ oder ED in sich tragen, dann würde ich bereits jetzt mit speziellem Muskelaufbautraining beginnen (in Absprache mit eine Physiotherapeutin). So könnte ich mit etwas Glück verhindern, dass die Krankheit überhaupt jemals zu einer großen Einschränkung für sie wird. Ich zahle lieber jetzt um die Krankheit ggf. von Beginn an in Schach halten zu können als später wahrscheinlich noch viel mehr Geld in Schadensbegrenzung zu investieren.

• Ja, wurde sie. Allerdings damals erstmal "nur" HD (großer Fehler - ich wussts nicht besser...) Maja hat gute Hüften, dafür aber nicht so schöne Ellbogen und der Rücken ist auch nicht ganz so prall.

Die Konsequenz war, dass wir halt dennoch Sport treiben, aber solchen, der nicht zu stark auf die betreffenden Gelenke geht.

Auch wenn Maja seinerzeit einen Heidenspaß am Agi hatte, hat sie dadurch nicht an Lebensqualität eingebüßt, denn den Heidenspaß hat sie nun halt in anderen Bereichen :)

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!