Subklinische Schilddrüsenunterfunktion???
-
-
Halli!!!
Brauche bitte Hilfe von Jemandem der sich mit der subklinischen Schilddrüsenunterfunktion auskennt.
Und zwar hab ich am DI meiner Hündin Blut abnehmen lassen und ursprünglich wollte ich die gesamten Schilddrüsenwerte testen lassen. Auf Anraten meines Tierarztes hab ich mich aber dann nur für T4 und TSH entschieden. Er hat gemeint, dass man bei einem auffälligen Ergebnis die restlichen Werte nachfordern kann und die anderen Werte sehr teuer wären. Gestern hab ich nun das Ergebnis bekommen. T4 1,3 (1,0-4,7) TSH 0,05 (<0,5)
Mein Tierarzt meint die Werte seien ok. Und wir brauchen keine weiteren Werte anfordern.Ich bin mir nicht so sicher T4 ist doch relativ niedrig, oder
Kennt sich jemand gut damit aus? Ich weiß nicht, was ich machen soll? Soll ich noch andere Werte bestimmen lassen, wenn ja welche? Hinzu kommt, dass das ja alles relativ teuer ist und ich echt schauen muss nur das wichtigste zu testen.
K
urz zu meiner Hündin: weißer schweizer schäferhund, extrem unsicher, angstaggressiv, teilweise extrem unruhig, nervös, sieht Sachen wo nichts ist, verbellt alles was ihr suspekt ist (Müllsäcke, Steine, uvm.) teilweise extrem gestresst. Es ist schwierig mit ihr zu arbeiten da sie oft sehr unkonzentriert ist.
Hoffe es kann mir Jemand helfen.
Vielen Dank, Lg Gabi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Subklinische Schilddrüsenunterfunktion??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Eine aussagekräftiges Schilddrüsenprofil lässt sich nur mit dem großen Blutbild erkennen.
Es ist zwar ein üblicher Umgang mit dem etwaigen Nachfordern der anderen Werte - aber leider so nicht richtig.Ob ein Hund medikamentöse Behandlung braucht, wird in Abwägung von Blutwerten und Verhaltensauffälligkeiten entschieden. Insofern kann auch eine Medikamentation im unteren Blutwertebereich angezeigt sein, wenn das Verhalten entsprechend auffällig ist - bei deiner Hündin könnte das der Fall zu sein.
Hier 2 Links:
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_…childdruese.htm -
Danke erstmals für die Antworten.
Müsste ihr also noch mal Blut abnehmen lassen und ein großes Blutbild und Schilddrüsenprofil in Autftrag geben, oder?
Es ist leider so, dass ich mir das nicht leisten kann. Muss ihr immer eine leichte Sedierungsspritze geben lassen, damit man ihr überhaupt Blutabnehmen kann. Hab für die letzte Abnahme inkl. Labor und Impfung schon über € 200,-. Kann mir das nicht so oft leisten.
Lg
-
Das hatte ich mir mal markiert:
Habe mal gesucht, es wird empfohlen, diese Werte testen zu lassen:
Zitat:
T4, fT4 Dialyse, T3, fT3, TSH. Großes BB und Screening. Es gibt neben den typischen SD werten noch ein paar Parameter, die gern bei SDU Hunden verrutschen.Hier einige gute Links zu dem Thema:
http://www.problemhundeforum.de/dow [...] inische_SDU-d_jantzen.pdfhttp://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism1.html
http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.htmlhttps://www.dogforum.de/ftopic107671.html
Schau hier mal rein, ob ein TA in Deiner Nähe ist oder ruf dort an und frag, ob sie einen TA in Deiner Nähe empfehlen können:
http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste.phpGruß
Bibi -
-
Wegen dem Blutabnehmen.
Frag mal nach, ob die die restlichen Werte noch nachtesten können.
Oftmals geht das.
Gruß
Bibi -
Also das Blut wird noch bis Anfang nächster Wocher aufbewahrt damit ich noch andere Werte anfordern kann. Allerdings war sie bei der Abnahme nicht nüchtern. Mir wurde gesagt es wäre nicht notwendig.
Ich hab schon sehr viel über die subkl. Schilddrüsenunterf. gelesen. Aber ich tu mir halt schwer, wenn mir mein Tierarzt sagt es wäre alles ok. Hab deshalb ja extra in eine Tierklinik gewechselt.
Die Liste hab ich mir angesehen aber ich komme aus Österreich und die Ärzte auf der Liste wohnen leider sehr weit weg von mir.
Wenn ich jetzt weitere Werte anfordere, an wem soll ich mich mit den Ergebnissen wenden? -
Hier im Forum gibt es Chimi.
Sie beschäftigt sich sehr viel mit der SD.Ich schicke ihr mal ne PN, dass sie hier mal reingucken soll.
Vielleicht kann sie Dir bezüglich der Werte weiterhelfen.Gruß
Bibi -
@ Bibi
danke dir!!!!
Lg, Gabi -
Nüchtern sein, muss sie dafür nicht. Wichtig ist, dass du vorher kein Kehlkopffleisch und Schlund fütterst, also also alles weg lassen, wo natürliches Thyroxin drinnen ist. Das lässt nämlich die SD-Werte in die Höhe schießen.
LG Theresa
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!