Aus Mitlaufen wird zusammen laufen

  • genau das hab ich auch gedacht!!! :lachtot:



    Rinski,


    das ist schon mal ganz toll für den Anfang, dass sie überhaupt vorläuft...
    das "weiter" hat sie auch super toll gemacht!!! :gut:


    falls du das Bikejöring ausbauen möchtest, scheint euch ja beiden Spaß zu machen, magst du nen Tipp von mir annehmen?
    da sie vielfach nicht zieht, sondern nur vorläuft, würde ich parallel dazu mal was hinten an die Zugleine binden (Ast oder so) und sie damit zu dir locken, mit ihr über die Wiese toben, etc.
    dann kann man das Gewicht zunehmend erhöhen, ggf. sich vom Schrott nen mofa-oder Motorradreifen besorgen, später nen Autoreifen.
    Auf diese Weise kann sie auch schön das Go lernen
    Wichtig: immer mit viel Lob und viel Spaß und Vergnügen arbeiten :)


    Wenn du dir am Anfang das Video anschaust, dann war da noch mehr Zug auf der Leine...später wurde sie deutlich schlapper...
    das spricht für mich dafür, dass die Strecke schon zu lang war. Auch dann, wenn man als Hobbymusher gerne weitermöchte, dann ist es ganz, ganz wichtig, sich in Selbstbeschränkung zu üben und aufzuhören, bevor der Hund aufhört zu ziehen. ich weiß selber wir schwer das ist! :D
    Also: Hund gut beobachten und KÜRZERE Strecken fahren (ich hätte z.B. zwischen ca. 0:26 und ca. 0:38 aufgehört: da ist sie galoppiert und es war Zug auf der Leine! - lieber ne Pause mehr machen, Hund super loben... ausspannen .. neu ansetzen :) -- einfach die Strecke zurück. Der Hund lernt dann einzuschätzen, dass du ihn nicht überforderst und gleichzeitig konditionierst du nen "Homerun"



    P.S. Hast du die Zugleine am Bauchgurt? Lieber am senkrechten lenkerrohr befestigen.... kann weniger verhaken....

  • Bungee, die Selbstbeherrschung ist mein größtes Problem, das stimmt...


    Das zweite Problem ist das Fahrrad (ja, wer hätte das gedacht ;) ), weil es auf Holperwegen sehr unsicher zu fahren ist und ich deshalb Cati oft ausbremsen muß, wenn sie eigentlich gerade toll läuft, im Film mehrfach passiert zwischen 0:20 und 1:00, danach kamen haufenweise Ablenkungen. Bis zur Hundesichtung (1:06) hat sie meistens prima gezogen, die Leine schlenkert dolle, wenn ich über größere Steine und Unebenheiten holpere.


    Das mit dem "Gewichte ziehen" habe ich überlegt, aber Cati kriegt Panik, wenn irgendwas unter ihrem Schwanzrest hängt, selbst wenn es nur eine leichte Berührung ist. Mir ist die Gefahr zu groß, das genau das passiert, wenn sie einen Gegenstand zieht, darum hänge ICH hinten an der Leine und suche immer nach Motivatoren die vorne weg laufen.


    Ansonsten finde ich ihr Verhalten ziemlich typisch im Video:


    Die Galopp-Strecke ist ein Hang runter, und von der Wegstruktur spannend (Kurven, Wald, Maisfeld,..), aber der Weg ist breit genug zum Rennen und es gibt keine "Gefahren". Hund ist begeistert! und ich warte die ganze Zeit darauf, wann ich stürze.
    Dann der fremde Hund, ein Pferd...
    Danach rauchende Leute am Auto, das war die größte Herausforderung für meinen Hund.
    Dann Dorf und der gepflasterte Weg, da zieht sie (ohne Hilfe) und "checkt die Lage". Findet sie toll und ist begeistert am "arbeiten", aber sie "sichert" da eben mehr die Umgebung.


    Das "absichern" bei Hund, Pferd, Menschen und Dorf ist ganz klar "schlecht" für's ziehen, aber das "arbeiten" ( ziehen oder das vorne laufen?) bei fremden Hund, Menschen, Dorf... bewirkt andererseits, das Cati viel souveräner durch die Situationen geht, als normalerweise.


    Für den Sport hätte ich Cati spätestens ab dem Hund nicht mehr ziehen lassen sollen, schon allein, weil die Strecke zu lang wurde. Andererseits macht ihr so die Dorfdurchquerung echt Spaß.
    Hmm, muß mal in mich gehen...


    Rinski


    Ps: Zugleine an das Lenkrohr geht nicht, weil da die Stempelbremse sitzt, am Lenker geht nicht, weil sie sich dann beim leichtesten Schlenker um die Lampe wickelt. Das Rad ist einfach ungeeignet...

  • guck dir den Hund genau an, wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass grade das durchs Dorf gehen und das an anderen Hunden vorbei deinen Hund sicherer macht und ihm guttut, dann hör auf dein Bauchgefühl.. :D


    Hauptsache, es macht euch beiden Spaß!!!
    vll. kann man ja beides irgendwie geschickt miteinander kombinieren ;)


    bei der Hundebegegnung:
    hab ich auch gesehen: die Ohren gingen gut nach vorne, als sie den anderen Hund gewittert hat, da hat sie auch gut gezogen :D
    danach ist sie prima an ihm vorbei...
    Hast du gemerkt.. DANN wurde das Ziehen auch wieder ungenauer, da hing die Leine ziemlich durch.


    nach dem Überholen dann vll. ableinen, ganz doll loben?...



    zum Gewichte ziehen:
    wenn sie so empfindlich mit anbinden ist, dann langsam und vorsichtig und unter viel Belohnung aufbauen...


    vll erstmal nur die Zugleine baumeln lassen? sie zu dir locken, Belohnung...


    dann nen kleine Ast an die schleifende Zugleine dranbinden, zu dir locken... SUPER Leckerli...Party..
    Schluß ..


    usw. (Nur so eine Idee.. du kennst deinen Hund besser als ich)




    P.S.
    Ich würde erstmal Zeiten und Strecken nehmen, wo du am Anfang so wenig Ablenkung wie möglich hast.

  • frag uwe doch mal - oder im Seglerbedarf - , ob er dir so nen Bikschlupf herstellen könnte, der sich teilt, so dass du die Enden um die Bremsleitung rumführen könntest, verstehst du , was ich meine?


    die Leine müßte also Y-Form haben, an dem unteren Ende ein "Auge" sein, so dass du beiden Enden durchziehen könntest, so dass sie an dem Lenkerrohr befetigt werden könnten, dann wäre es mögliche eine Leine links, die andere Rechts um die Bremsleitung zu führen und vorne, wo sie zusammenlaufen, die Zugleine einzuklinken.


    der untere Teil dürfte nicht zu lang sein, grade so, dass du die Schlaufe ums Lenkerrohr kriegst.


    nur so eine Idee... :???:


    weiß nicht, ob das praktikabel wär... und sich die Leitung nicht doch ggf. verbiegen würde... :lol:



    bin nicht so der Heimwerker vor dem Herrn.


    Aber vll. haben die Bastler unter uns auch noch weitere .. und vll. bessere... Ideen.. :D

  • Nach längerer Zwangspause (erst ich, dann Cati krank) waren wir diese Woche wieder mit dem Rad unterwegs. Ich übe mich etwas mehr in Selbstbeherrschung, was die Zugstrecken angeht, es regnet Würstchen bei jeder Gelegenheit und Cati hat Spaß, alles supi.


    Nuuuur, heute früh ist uns ein angeleinter Hund entgegen gekommen. Ich fand Körpersprache bei Herr und Hund seltsam, bin darum abgestiegen, hab Cati rechts an der kurzen Leine gehalten, das Fahrrad links zwischen mir und dem anderen Hund, ausweichen ging nicht.
    Der Hund hat dann sein Herrchen hinter sich her geschliffen, mein Rad umgerannt, um mich herum und sich und HH in meiner Leine verheddert und dabei rumgeblafft.
    Irgendwie hab ich Cati aus der Leine bekommen, damit sie wegrennen konnte und daraufhin hat der sympatische ältere Herr auf seinen Hund eingedroschen. Ich ihn angemacht, er soll doch seinen Hund festhalten BEVOR was passiert, nicht NACHHER draufhauen. Darauf er:
    "Ich kann den Hund nicht halten, der ist so stark" :ohm:


    Großartig, jetzt bräuchte ich mal dringend ein paar souveräne Hunde, am liebsten große Rüden für positive Erlebnisse; Cati steht auf Machos. (Taugen deine dafür, Pueppy? Vermutlich muß ich die Tage nach Dresden, einen Arbeitsvertrag unterschreiben, dann geht auch mit Drage alles klar! :ua_drinking: )


    Aber dafür haben wir gerade noch ein Wettrennen gemacht, Fahrrad gegen Hund. Ich hab keine Chance, und Hund grinst über beide Ohren. Die Süße...


    Rinski

  • Ach herrjee....das sind Erlebnisse die man nicht braucht.


    Syd und Freki taugen in jedem Fall dafür :gut: wobei mein Ober-Macho Joker ist :hust:


    Meld Dich einfach, wenn Du nach Dresden mußt, dann können wir uns ja irgendwo treffen :smile:


    Freue mich, wenn das mit Drage klappt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!