• Hallo,

    darf ich meinen Elo Welpen 13 Wochen auch mal für kurze Autofahren, z.b. zum Einkaufen auch einfach ohne Box in den Kofferraum, der groß genug ist und offen ist. Auto: Mondeo - Abdeckung ist weg...

    Danke und LG

  • Du darfst schon, wenn der Kofferraum mit nem Gitter abgetrennt is zu den Sitzen (bei uns in Ö zumindest..).
    Ich würd ihn allerdings sichern damit der kleine nicht herumkugelt.
    Oder du kaufst dir nen Hundegurt und setzt ihn gleich auf die Rückbank..

    Box willst du keine haben?

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem, wobei ich bei einem großen Auto vielleicht ein fest installierte Box nehme würde !?,
    meine Magyar Vizsla Hündin ist 12 Wochen alt, habe aber nur einen Polo da passt keine Box hinein in die Maja noch in ein paar Monaten passen würde.

    Rutschen die Hunde auf der Rückbank nicht in den Fussbereich hinein?
    Hab da noch keine Erfahrung mit?!

    Liebe Grüße MiriamundMaja

  • shila sitzt unangeleint auf den rück sitzen und wenn sie sich hinlegt passiert nix wenn ihr zu warm ist geht sich unter den sitz .... abundzu leine ich sie auch an und klemme die leine unter die kopfstütze .... auch wenn wir kurz aus dem auto gehen und shila zu müde ist klemme ich die leine unter die kopf stütze das klappt eigentlich recht gut... im kofferraum klettert sie immer rüber auch wenn außer ihr noch 2 andere aussies im kofferraum sind

  • Hallo

    Also erstmal grundsätzlich gilt, dass der Hund gesichert werden muss, egal wie kurz die Strecke, da es unter die Ladungssicherung fällt. Aber auch auf einer kurzen Strecke kann man schwere Unfälle bauen.

    Zum Rücksitz kann ich sagen, dass man sich ein gescheites Geschirr kaufen muss, zB das Allsafe oder das von More4dogs, das extra fürs Auto ausgewiesen ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man die Teile für 20€ vergessen kann, die halten nichts. Ebenso die günstigen Verbindungsgurte vom Geschirr zum Anschnaller.

    Damit der Hund nicht in den Fußraum rutscht, gibt es Zwischenteile.
    zB https://ssl0502.onit4u.de/kleinmetall-sh…ect=85&item=303

    Ich bin jedoch absolut begeistert von der Decke hier von Kleinmetall die Allside:
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…chondecken/9962

    Da brauche ich auch kein Zwischnteil mehr, da sie sehr stabil ist und auch keinerlei Wasser oder Schmutz durchlässt. Sie riecht anfangs zwar etwas streng, jedoch hat sich das nach 24h lüften erledigt.

  • In meinem Polo fährt der Hund auch auf der Rückbank, aber angeschnallt (Hunter Bodyguard Comfort oder Doggy Protect 2000). Fußraum ist ein Problem, da denke ich über die aufblasbaren Füllpolster nach, oder die Hundeschutzdecke an der Oberkante des Vordersitzes befestigen (bei einem 2-Türer nicht immer praktisch).

    --

    Das mit dem Unangeleint-Mitfahren könnte problematisch sein; damit wird nämlich nicht verhindert, dass sie Dich während der Fahr anspringt und Du daraufhin einen Unfall baust.

    Dagegen (und nur dagegen) hilft ein Billig-Anschnaller oder das (unstabile) Netz zum Kofferraum.

    ---

    Zum Kofferraum: Überlegt Dir mal was passiert, wenn Du mit 30 km/h sehr scharf bremsen musst, und der Kopf Deines Hundes knapp über der Rückbanklehne schaut :zensur:

  • paulchen fährt bis er ausgewachsen sind in seiner Box im Auto (VW Polo) auf der Rückbank mit. Die Box habe ich mit dem Beifahrersitz ein bisschen eingeklemmt, das hält ganz gut und rutscht auch nicht hin und her.

    einen Anschnallgurt will ich erst kaufen wenn er ausgewachsen ist, weil die guten echt teuer sind. fahren damit bis jetzt ganz gut und er liebt seine Box abgöttisch...manchmal muss ich ihn mit Leckerli "zwingen" auszusteigen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!