Neues Narkosemittel - Hund hatte Angst beim einschlafen
-
-
keine ahnung muss ich fragen und ich hab nicht gesagt, dass sie es nicht mehr einsetzen, sondern kaum.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Neues Narkosemittel - Hund hatte Angst beim einschlafen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok.
Denn Anfang Dezember 2009 haben sie es noch sehr häufig benutzt.
Ich frage das aus reinem Interesse, denn wenn sich das in der Klinik fürKleintiere nun geändert hat, dann ist das für mich interessant zu wissen,
Ich studiere nämlich auch dort! -
mhhh, mein Hund wurde vor einer Woche an einer Magendrehung operiert und der Arzt hat Propol gespritzt?
Maria -
also ich bin kein tiermediziner und kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde.
mein tierarzt verwendet propofol nur um eine narkose zu vertiefen, aber niemals alleine. es dient besonders gut als muskelrelaxans (richtig geschrieben
) und wird deshalb gerne verwendet (laut meinem TA).soweit ich mich erinnern kann, wird es nach angaben meiner besten freundin an der tiho für hunde kaum noch eingesetzt, da es relativ viele negativerfahrungen damit gab/gibt (in der art der geschilderten fälle). aber ich habe sie vorher nochmal angemailt um das nochmal genauer zu erfragen.
sie hatte mir das erzählt, weil sie bzgl der hd-narkose für meine hündin an der tiho angefragt hat (ob die dort irgendwelche schwierigkeiten mit der unverträglichkeit haben) und es auch in ihren vorlesungen so dran kam.
-
Vor ca. einem Monat musste Balu in Kurznarkose gelegt werden damit eine Bronchoskopie gemacht werden kann.
Bis dato gabs eigentlich nie Probleme mit Narkosen (Kastration und Abszessentfernung bisher). Ich denke mir also nix dabei und er bekommt das Mittel (Dolorex, steht zumindest auf der Rechnung) gespritzt. Dann erwartete mich so etwas ähnliches wie dich. Er ist wie wild "Fahrrad gefahren", hat gezuckt, sich etwas gewunden und wollte nicht einschlafen. Ich hab einen wahnsinns schreck bekommen und hatte auch dementsprechend Angst. Der TA meinte das gäbe es öfters und ich müsse mir keine Gedanken machen.
Er hat die Narkose aber sehr gut vertragen und war auch recht schnell wieder fit.
-
-
Zitat
mein tierarzt verwendet propofol nur um eine narkose zu vertiefen, aber niemals alleine. es dient besonders gut als muskelrelaxans (richtig geschrieben
) und wird deshalb gerne verwendet (laut meinem TA).Nö, da stimmt was nicht - auch wenn ich nur aus der Humanmedizin mitreden kann - Propofol ist ein reines Kurzzeit-Hypnotikum - das für kurze schmerzlose Eingriffe genommen werden kann (wie z. B. Zahnsteinentfernung, etc), aber in den seltensten Fällen als alleinige Narkose ausreicht, weil es eben kein Muskelrelaxans und auch kein Analgetikum ist.
Für eine OP, die wirklich chirurgisch, so mit Schnippeln, abläuft, ist Propofol allein nicht ausreichend.
Und zum Ursprungsthema - manche Lebewesen reagieren auf Narkosemittel sehr unterschiedlich - was bedeutet, dass die einzelnen Narkosestadien, die je nach OP erreicht werden sollen, unterschiedlich durchlaufen werden.
Ein wild strampelnder, panischer Hund liest sich doch arg nach Exzitationsstadium, ein Stadium, in dem zwar das Bewußtsein schon getrübt ist, sich der Organismus aber sozusagen noch gegen die Narkose wehrt - geschickte Anästhesisten geben dann noch was nach oder was anderes dazu, damit es für die HH nicht so schlimm aussieht, die Tiere bekommen davon weniger bewußt mit, als man denkt, aber dennoch sollte man darauf achten, dass die Sinneswahrnehmungen in dem MOment verschärft sind - was Geräusche und so angeht, nur "erinnern" kann sich das Tier/der Mensch hinterher nicht daran.
Deinem Hund wird das weniger ausgemacht haben, als Dir, die Du das ansehen musstest. Ein TA, der bloss meint, das gäbe es öfter, würde ich mal kräftig vors Schienbein treten...müssen muss es das nicht, schließlich sind unsere Vierbeiner allesamt Privatpatienten...

LG, Chris
-
fulica
Das stimmt.
Propofol wird nicht alleine gespritzt.Ich persönlich habe noch keinen Hund erlebt, der bei Prpofol, in Kombination mit andren Narkotika!!!, ein solcj beschriebenes Verhalten beim einchlafen gezeigt hat.
Ich weiß aber, dass es schonmal Problme nach der Narkose beim aufwachen gab.Das habe ich zwar nicht miterlebt aber das hat mir ein Tierarzt erzählt.
-
Zitat
Nö, da stimmt was nicht - auch wenn ich nur aus der Humanmedizin mitreden kann - Propofol ist ein reines Kurzzeit-Hypnotikum - das für kurze schmerzlose Eingriffe genommen werden kann (wie z. B. Zahnsteinentfernung, etc), aber in den seltensten Fällen als alleinige Narkose ausreicht, weil es eben kein Muskelrelaxans und auch kein Analgetikum ist.ok, dann frag ich nächste woche nochmal nach (bin ja eh dauernd beim TA) und entschuldige mich bei allen für den möglichen mist, den ich hier verzapft habe.
vielleicht hab ich da auch irgendwas falsch im gehirn verknüpft, da mein TA bei der anästhesie-besprechung mir relativ viele verschiedene narkosevarianten erläutert hat.was auf jeden fall stimmt: meine maus ist beim einsatz von propofol (ohne irgendwas anderes) ziemlich ausgetickt
-
Zitat
geschickte Anästhesisten geben dann noch was nach oder was anderes dazu, damit es für die HH nicht so schlimm aussieht
Jo, das wurde bei meinem dann auch gemacht. Danach war dann auch gut. In dem Moment hab ich mich trotzdem ziemlich erschreckt da ich das bisher nicht kannte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!