Hilfe!! Erster Hund und keine Ahnung!

• Hey Leute also ich wollt mal hier um Rat bitten!
    Ich habe einen Labrador, 1 Jahr alt, und einfach manchmal reichlich Probleme mit ihm.

Situation 1: Ich sitze auf dem Sofa und will schlafen/fernsehen/lesen... und mein Hund fängt an zu bellen und hört nicht auf. Ich habe versucht ihn zu ignorieren, aber wenn ich das mache, kommt er mit seinen Vorderpfoten aufs Sofa und bellt dort weiter.
    Situation 2: Er bellt kleine Kinder an und alte Menschen und er liebt Kinderwägen und Rollstühle, wie kann ich ihm abgewöhnen, hochzuspringen? Habs mit Kommando "Unten" versucht, aber das funktioniert nicht. Außerdem zieht er immer so schrecklich beim Gassi gehen!
    Situation 3: Auf unserem Gassi-Weg fließt ein Fluss und ich lasse ihn dort immer rein zum abkühlen und trinken. Heut hat er sich losgerissen und ist bis an die Straße gerannt (über ein gesamtes Feld drüber), weil er einen anderen Hund gesehen hat. Wie kann ich ihm das abgewöhnen auf andere Hunde so stark zu reagieren??
    Außerdem bellt er viel zu viel, auch wenn Besuch da ist hört er nicht auf und ich meine damit er kann wirklich 1 h durchbellen! Sogar wenn ich ihn auf den Flur verbanne hört er nicht auf!

Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar Ratschläge für mich parat hätte!

• ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen einen trainer aufzusuchen, der das problem mit dir gemeinsam angeht. meiner meinung nach stimmt beuch euch die beziehung nicht und er nimmt dich nicht ernst.

wie reagierst du, wenn er...

...dir seinen kontakt aufzwingen will?
    ...leute anspringt?
    ...kinder anbellt?
    ...zieht?
    ...auf andere hunde zu rennt?
    besucht ihr eine hundeschule? wenn ja, anch welchem konzept arbeitet sie?

• Zitat

Situation 1: Ich sitze auf dem Sofa und will schlafen/fernsehen/lesen... und mein Hund fängt an zu bellen und hört nicht auf. Ich habe versucht ihn zu ignorieren, aber wenn ich das mache, kommt er mit seinen Vorderpfoten aufs Sofa und bellt dort weiter.
    Situation 2: Er bellt kleine Kinder an und alte Menschen und er liebt Kinderwägen und Rollstühle, wie kann ich ihm abgewöhnen, hochzuspringen? Habs mit Kommando "Unten" versucht, aber das funktioniert nicht. Außerdem zieht er immer so schrecklich beim Gassi gehen!
    Situation 3: Auf unserem Gassi-Weg fließt ein Fluss und ich lasse ihn dort immer rein zum abkühlen und trinken. Heut hat er sich losgerissen und ist bis an die Straße gerannt (über ein gesamtes Feld drüber), weil er einen anderen Hund gesehen hat. Wie kann ich ihm das abgewöhnen auf andere Hunde so stark zu reagieren??

also ich denke da ist TRAINING, TRAINING, TRAINING angesagt.
    1: wo hat er den seinen platz bzw. seinen korb im haus? bring ihm ein kommando bei was ihm zeigt "jetzt muss ich auf meinen platz" z.B sowas wie "bett" oder "platz" was du willst.
    musst du natürlich langsam aufbauen, mit leckerlie, und immer wieder von vorne..
    2: wie oft hast dus probiert? er kennt ja das kommando nicht, das musst du auch wie oben aufbauen! immer wieder von vorne, aber zuerst würde ich an der leinenführigkeit arbeiten, da bin ich auch gerade dran...
    hier im forum gibt es viele threads dazu.
    3: kennt er hundekontakt? bzw ist er gut sozialisiert? wie reagiert er den auf andere hunde?
    meiner ist auch auf andere hund fixiert, lenk ihn ab, lass ihn absitzen oder beschäftige ihn mit dir, du musst toller sein als der hund, verstehst du was ich meine?

hoffe es hat dir ein wenig geholfen!
    bin auch kein profi, aber hier werden dir viele helfen! :gut:

• Zitat

ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen einen trainer aufzusuchen, der das problem mit dir gemeinsam angeht. meiner meinung nach stimmt beuch euch die beziehung nicht und er nimmt dich nicht ernst.

wie reagierst du, wenn er...

...dir seinen kontakt aufzwingen will?
    ...leute anspringt?
    ...kinder anbellt?
    ...zieht?
    ...auf andere hunde zu rennt?
    besucht ihr eine hundeschule? wenn ja, anch welchem konzept arbeitet sie?

Wenn er Kontakt aufzwingen will, befehle ich ihm Platz zu machen und ihn zu beruhigen aber nach 5 min ist es wieder so wie vorher.
    Wenn er leute anspringt befehle ich ihm Sitz und halte ihn die Leine sehr kurz.
    Von Kindern halte ich ihn eigentlich nur noch fern, weil er da total durchdreht.
    Wenn er zieht, halte ich die Leine kurz und zieh zurück sodass er sich an mein Tempo halten muss.
    und wenn er auf andere Hunde zu rennt ist alles verloren, weil er sich total freut, und spielen will, aber er lässt dann nicht mehr locker und will ihnen hinterherrennen.
    Also zur Hundeschule: Er geht wieder seit 2 Monaten, aber musste noch ein neues Kommando dazulernen, das es auf unserer alten Schule nicht gab. Sie versuchen zur zeit an den Basics also Gehorchen und so zu arbeiten!

Wieviele kostet denn so ein Trainer und nach welchem Prinzip arbeitet er?

• Hallo,

das sind ja doch so ein paar Problemchen, zu denen man jeweils einen Aufsatz schreiben könnte.
    Selbst wenn man von hier aus Tipps geben würde, ist es schwierig, in der Praxis, ohne Hilfe, alles zum richtigen Timing umzusetzen.
    Denn das richtige Reagieren, bevor der Hund schon agiert, ist das A und O.
    Daher kann ich persönlich nur zu einem guten Hundetainer raten!
    Es geht hier nicht nur um ein Problem.
    Scheinbar fehlt es an richtiger Kommunikation und zeitgerechter Handlung deinerseits.
    Bis du einen Hundetrainer gefunden hast, rate ich dir, den Hund nicht mehr abzuleinen.
    Sein Verhalten manifestiert sich sonst.
    Im Alleingang wirst du es nicht schaffen, das ist etwas viel Programm.

Gruß
    Leo

• Schließe mich mal an,
    aber habe noch ne Frage:

Wie wird er geistig und körperlich ausgelastet?
    und
    Wie lange wird z.B. dieser Befehl "unten" geübt?
    .... ich habe gelesen versucht, das klingt für mich immer, wie nach ner Woche hat er es immer noch nit gerafft, ich geben auf

Wie und was hast du bisher mit ihm geübt? Speziell wie solche Übung mit Fordern der Ausführung des Befehls bist hin zum Loben / Igno usw. aussah

• In dieser Zeit mit ca 1 Jahr versuchen die Hunde sowieso wieder sich durch zusetzen ich mach das auch grade wieder durch unsere ist jetzt 18 Monate und ist in der nächsten Pubertät angekommen.

Wir üben üben und üben... denn ich weiß das Sie das alles kann was jetzt bei ihr alles aufeinmal nicht mehr klappt

Ich hoffe die zeit geht schnell vorbei :gott:

• Zitat

Also zur Hundeschule: Er geht wieder seit 2 Monaten, aber musste noch ein neues Kommando dazulernen, das es auf unserer alten Schule nicht gab. Sie versuchen zur zeit an den Basics also Gehorchen und so zu arbeiten!

hallo,

du gehst also schon zur hundeschule? magst du mal etwas mehr schreiben? was macht ihr, wie wird gearbeitet. wie verhält sich dein hudn dort?

gruß marion

• hallöchen....

da hast du ja ne menge dinge die anders laufen müssen...

ich habe seit vier monaten eine 4jahre alte labrador dame bei mir. ihr fehlte auch noch so einiges an erziehung.
    an der leine hat sie auch immer sehr gezogen.
    ich habe mir ein halti besorgt und es jeden tag einmal benutzt. zum anfang solange bis sie gepullert hat, das nächste mal bis zum großen geschäft und dann man 15 und mal 20 min.! jeden tag ein bißchen länger. dann mal bein rad fahren und so weiter.
    es hat gut einen monat gedauert bis sie nicht mehr zog. wenn sie es doch mal tut nehme ich sie für ein paar meter kurz an die leine und dann wieder normal. lobe am besten bei jedem bißchen was sie gut macht und habe immer einen frundlichen ton wenn sie das machen soll was du willst.

sie hatte sehr negative erlebnisse was ihren platz in der wohnung angeht. ich habe ihr altes körbchen durch ein schönes neues kissen ersetzt und dann nicht mehr platz sondern kissen gesagt (auf dein kissen).
    als das kissen an kam habe ich mich wie verrückt für sie gefreut so das sie es gleich für positiv empfunden hat.

spielst du mit dem hund in der wohnug oder hat sie die möglichkeit sich selbst zu beschäftigen?

bist du viel weg also längere zeit am tag?
    sie scheint ja um deine aufmerksamkeit zu buhlen wenn sie sich auf die couch stellt und dich anbellt!!!!

hoffe für euer zusammen leben das ihr es in den griff bekommt....

lg

• Zitat

Schließe mich mal an,
    aber habe noch ne Frage:

Wie wird er geistig und körperlich ausgelastet?
    und
    Wie lange wird z.B. dieser Befehl "unten" geübt?
    .... ich habe gelesen versucht, das klingt für mich immer, wie nach ner Woche hat er es immer noch nit gerafft, ich geben auf

Wie und was hast du bisher mit ihm geübt? Speziell wie solche Übung mit Fordern der Ausführung des Befehls bist hin zum Loben / Igno usw. aussah

Das ist auch ein Problem weil der gute ne Wachstumsstörung hat und man nicht viel mit ihm rausgehen darf, da er mit einem Bein humpelt.
    "unten" wird schon seit 1 Monat geübt, als das alles angefangen hat.
    Also geübt ist "hier", dass er halt direkt zu mir kommt, "sitz" "platz" "bleib" und ich habs halt immer so geübt, dass es vor dem essen war und dann immer wieder alles durchgemacht.
    Das ist es ja also ich weiß ja nicht was ich falsch mache aber ich setze mich dann bewusst aufs sofa bis er anfängt zu bellen dann sage ich unten in dem befehlston, also erhobener zeigefinger und ernstes gesicht und kräftige stimme, dann macht er das, dann lobe ich ihn/streichle ihn/spiele mit ihm, setz mich aufs sofa und er fängt wieder an!
    und wenn ich ihn ignoriere dann setzt er sich vor den fernseher und bellt da munter weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!