Frage an die Rattenexperten
-
-
Zitat
Sorry, die Rattenjungs einfach laufen lassen geht GARNICHT.
Erstmal sind sie an menschliche Obhut gewöhnt und zudem ist es schlichtweg VERBOTEN.
Was meint Dein Freund denn, wie lange die Ratten draussen überleben?Ich finde es ganz schlimm, daß Dein Freund so wenig Verantwortungsbewusstsein hat.
Kann man ein Tier nicht mehr gebrauchen, wirft man es einfach weg, es wird schon klarkommen...
Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln
Traurige Grüße von JulieBitte nicht gleich urteilen. Mein Freund ist sicher nicht verantwortungslos. Er liebt die Tiere und hat sich seit er sie hat rührend um sie gekümmert.
Er hat sich gestern in den Schlaf geweint, weil er glaubt, er sei Schuld, wegen dem Umzug usw.Ich denke, es war eine Überreaktion. Er meinte, es ist noch warm genug draußen, dass sie sich vielleicht noch anpassen können.
Bleiben sie hier, sterben sie auf jeden Fall.
Das hat nichts mit nicht mehr gebrauchen zu tun. Er liebt sie und WILL sie behalten.Nachdem der erste umgebracht wurde, dachten wir ja auch, er war eben schwach. Aber nachdem es jetzt wieder passiert ist - und jetzt wieder einer ausgegrenzt wird - wird es wieder passieren und darauf wollen wir es nicht ankommen lassen!
Was sollen wir deiner Meinung nach machen? Wie gesagt, ich bin für Ratschläge dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage an die Rattenexperten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich vermute es ist ein Platz-Problem. Bekommen die Ratten Auslauf?
Für mich hört sich das ganz so an, als sei das Rudel für den vorhandenen Platz zu groß. Da die Tiere nicht abwandern können, greifen Sie zu solchen Mitteln.
Aber das sind nur Mutmaßungen.
Meld dich mal hier an:
http://www.rattenforum.de/und frag da nochmal nach. In dem Forum sind super kompetente Leute und auch sehr engagiert Tierschützer, die dir mit Sicherheit sofort helfen und im Notfall auch echt schnell die Tiere nehmen, wenn es sein muss.
-
Zitat
Ich nehme an das es Farbratten sind.
Ihr könnt doch die Ratten nicht einfach aussetzen, ich bin entsetzt.
Wendet euch an ein Tierheim das sich mit Ratten auskennt. :/Mir scheint der ganze Umgang mit den Ratten nicht ganz richtig zu sein.
Wie groß ist denn der KäfigDenn wenn der Käfig zu klein ist, dann kann es schon zu solchen Problemen kommen.
Der Käfig ist sehr groß, die Maße weiß ich nicht genau.
Jede Ratte hat eine eigene Etage, sie können aber zwischen den Etagen hin und her laufen. Der Käfig geht mir etwa bis zum Hals von der Höhe her. Breit ist er etwas über einen Meter denke ich.
Bis jetzt war ja immer alles ok! Er hat sie ja seit einem Jahr und er ist ihre Bezugsperson. Ich weiß nicht, wieso das ganz plötzlich anders und falsch sein sollte.
-
Zitat
Für mich hört sich das ganz so an, als sei das Rudel für den vorhandenen Platz zu groß. Da die Tiere nicht abwandern können, greifen Sie zu solchen Mitteln.
Meld dich mal hier an:
http://www.rattenforum.de/und frag da nochmal nach. In dem Forum sind super kompetente Leute und auch sehr engagiert Tierschützer, die dir mit Sicherheit sofort helfen und im Notfall auch echt schnell die Tiere nehmen, wenn es sein muss.
Vielen Dank, das werde ich tun!
-
Also wenn das grade so akute Spannungen bei den Jungs gibt - koennt ihr sie voruebergehend nicht separieren? Zumindest die rangniedrigen von den ranghoeheren trennen? Zweiter Kaefig her, Zwischengitter einziehen, was weiss ich?
Ich wuerde auf keinen Fall dastehen und abwarten, bis einer uebrig bleibt. Die Tiere haben irgendwelchen Stress, und bevor es ihnen nicht besser geht bzw ihr herausgefunden habt woran es liegt, muesst ihr sie doch voreinander schuetzen!
Wie ist denn dein Freund drauf? Mag er die Ratten auf einmal nicht mehr, weil sie "gemordet" haben? Himmel, es sind Tiere...
Troeste deinen Freund, setzt euch zusammen und ueberlegt, wie ihr den Rattenjungs das Leben besser machen koennt. Geht doch auch mal zum Tierarzt mit ihnen.
Wenn sie wegen des Umzugs oder wegen des Hundes gestresst sind, koennt ihr auch mal Bachblueten (Rescue-Tropfen ohne Alkohol) probieren, oder entspannende Massagen. Das ist kein Witz, ich hab das in nem Rattenbuch gelesen: -
-
Nein nein, er mag sie noch!
Er will es nur unbedingt verstehen, deswegen zerbricht er sich seit Tagen den Kopf. Er möchte wissen, wieso sie das tun, um eben gegebenenfalls etwas tun zu können.Ich denke, bis wir eine Lösung gefunden haben, werden wir sie wohl trennen müssen. Aber da wir eben erst umgezogen sind, müssen wir dafür erstmal neue Käfige kaufen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ratschläge.
Ich denke mittlerweile, dass es an der Größe des Raumes liegt. Vielleicht kommen sie mit der Veränderung nicht klar.
-
Es sind alles Buben?
Na dann wundert mich das nicht wirklich, denn die zicken in dem Alter schon sehr gerne rum, weil sie nun definitiv in einem Alter sind wo es für sie um Status und Vermehrung geht.Ich würde die Buben sofort trennen. Wenn jede eine eigenen Etage hat, würde ich die Verbindungen zumachen und jeden auf einer Etage lassen und ein neues Zuhause suchen. Denn die Abstellkammer ist ja nun auch keine Dauerlösung.
Eine andere Lösung wäre, das man die Böcke kastrieren zu lassen und dann einige Mädels dazu zu setzen, aber das auch nicht in der Abstellkammer.
-
Zitat
Meld dich mal hier an:
Genau der Meinung bin ich auch.
Habt ihr nicht einen anderen Käfig dass ihr die abgegrenzte Ratte dort reinsetzen könnt? -
Und wenn ihr als Erste-Hilfe-Loesung erst mal die Etagen "dicht" macht, d.h. dass jeder auf seiner Etage bleiben muss?
Natuerlich brauchen sie als Ausgleich dann mehr Freilauf, aber draussen greifen sie sich ja nicht an, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern nur im Kaefig?
-
Das ist eine gute Idee! Ich denke, das werden wir so machen, wenn mein Freund nachher von der Arbeit kommt!
Ich danke euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!