Können Hunde spielen?
-
-
wie seht ihr das?
können hunde untereinander spielen oder sollte man eher davon ausgehen, dass sie miteinander kommunizieren und wir hier nur wieder vermenschlichen
ich bin deshalb drauf gekommen, weil meine hu-trainerin z.b. in unserer huschu auf einem riesigen gelände! im vorfeld von unterordnungs-übungen etc. die hunde miteinander austauschen lässt.
ich habe da viel über hu-verhalten gelernt und ICH PERSÖNLICH find es z.b. sehr wichtig, dass hunden in sog. trainerstunden auch die gelegenheit gegeben wird, sich sozial untereinander zu verhalten.
auch das will gelernt sein! find ich......bin mal auf eure meinungen gespannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Können Hunde spielen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
naja wie sollte man es sonst nennen?
ich finde zwischen austauschen, ernst und"spiel"gibt es doch unterschiede, die ganz klar zeigen das es ein spiel ist denn wenn es das nicht wäre, wäre es ja eine ernste angelegeheit oder nicht?!
lg michaela -
Spielen zwischen Hunden hat für mich (!!) immer irgendeinen Hintergrund. Sei es "kämpfen" um Beute, jagen, zeigen wer stärker ist o.ä.
In der HuSchu bzw. bei der Arbeit brauch ich kein "Spiel" zwischen den Hunden.. Da findet Spiel mit mir statt und andere Hunde haben egal zu sein..
Freilauf davor/danach, wenn es von den Hunden her passt, kann gerne stattfinden. -
Ich denke es kommt auf die Definition an, wie immer :)
Es gibt sicherlich keinen "Spieltrieb" bei Hunden. Sehr wohl aber einen Hetz-, Beute-, und Jagdtrieb.
Und diese werden im Nicht-Ernst; also "Spiel" befriedigt.
-
Manch einer sagt ja auch "Sozialspiel".
Ein sozialer Hintergrund ist also immer vorhanden. Murmelchen hat es ja bereits gesagt.
Bei Kindern ist es doch das Gleiche. Es geht um Macht, um Nachgeben, um "Sich Durchboxen", um einen Kompromiss finden...usw. usw. ... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!