Hündin gesund, aber häufig Durchfall.?
-
-
Unsere Hündin war deswegen bereits beim TA, Kot ist okay. Ihr geht es auch nicht schlecht, keine Temperatur, spielt, schmust, alles wie immer. Nun ist es aber so, dass sie immer mal wieder (ca. 1x pro Woche) starken Durchfall bekommt (kein Blut, o.ä., aber irgendwann nur noch wässrig/ schleimig.. sorry;-)), so dass sie jede Stunde raus muss und sich bis zu 5x hinsetzt. Ich weiß nicht mehr weiter... Wir füttern Trockenfutter mit Rinti (Hühnerherzen) gemischt, da sie dieses Futter meist gut verträgt. Habe es auch schon mit gekochtem Huhn und Reis probiert, bringt aber auch nichts. Weiß jemand, was noch dahinter stecken könnte, bzw., ob es ein "Schonfutter", oder pflanzliche Mittel gegen einen nervösen Magen- Darmtrakt gibt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sprich noch mal mit dem TA oder geh zu einem anderen. Evt. reicht auch eine Kotprobe nicht aus, um zB einen Wurmbefall nachzuweisen.
Bist du sicher, dass sie draußen - auch in der Wohnung/Garten - nichts zu sich nimmt, was den Durchfall auslösen könnte? Evt knabbert sie an Pflanzen oder hat irgendwo im Gebüsch eine Stelle, wo was liegt, was ihr nicht bekommt?
Grundsätzlich kann man Kuren machen, um den Darm aufzubauen. Aber ich würde erst einmal noch nach den Ursachen forschen.
-
Na wenn der Hund Durchfall hat, stimmt ja was nicht. Durchfall ist immer ein Symptom, auch wenn er nur einmal die Woche auftritt. Mischt Du TroFu und NaFu von Rinti?
Mancher Hund verträgt das einfach nicht. Es kann auch am Herz liegen. Mein Rüde verträgt keinerlei Innereien, und obwohl Herz zum Muskelfleisch gehört, geht das bei ihm auch überhaupt nicht.
Was fütterst Du denn genau?? Gibts was zwischendurch? Knabberzeug, Leckerlies? Hat sie draußen was gefressen? War es vielleicht besonders heiß? Hat sie Streß??
-
Naja, Stress nicht, aber sie ist vom Wesen her schon ein sehr lebhafter Wurm (Windhund/Jagdhund), daher ist meine Vermutung, dass es einfach durch ihre unruhige Art entsteht. Wir haben sie erst seit Mai (9 Monate jung). Zu Beginn hatte sie böse Verstopfungen (Hasenködel.. und die erst nach etlichen Minuten), dann gab es täglich TF & Rinti (nass/trocken gemischt mit etwas Wasser). Gemüse, TL Öl, Flocken, Frischfleisch, "Leichenteile aus dem Futterhaus", etc. habe ich ganz schnell wieder eingestellt, da sie davon erst Verstopfungen, dann Durchfälle bekam. Mit TF & Rinti ging es dann ein paar Wochen gut, jetzt wieder regelmäßig "Scheißerei". Entwurmt wurde sie im Mai, und jetzt gab es (vor der Kotuntersuchung) noch einmal eine "Breitbandwurmkur", auch weil unsere beiden nächste Woche in eine Hundepension (2 Tage) sollen. Ich gebe ihr an diesen "flüssigen Tagen" 3- 4 Kohletabletten, dann ists auch wieder gut, aber auf dauer ist das keine Lösung.
-
Achso, draußen knabbert sie nirgends. Behalte sie wegen ihres Jagdtriebs noch an der leine, daher sehe ich, dass sie bisher nur mal an Grashalmen geknabbert hat.
Danke übrigens, dass ihr so flott antwortet.
-
-
Zitat
Entwurmt wurde sie im Mai, und jetzt gab es (vor der Kotuntersuchung) noch einmal eine "Breitbandwurmkur", auch weil unsere beiden nächste Woche in eine Hundepension (2 Tage) sollen.
Warum gibt man eine Breitbandwurmkur, VOR einer Kotuntersuchung?
Bei mir wird der Hund grundsätzlich erst dann entwurmt, wenn im Kot Würmer nachgewiesen wurden. Alles andere belastet den Darm m.M.n. zu arg. Durch soetwas habe ich meinem damals 6 Monate jungem Hund die Darmflora zerschoßen- also ein absolutes No-Go !Habt ihr denn ein Aufbaumittelchen für die Darmflora bekommen?Nun, ob ein Hund ein Futter gut verträgt, kann man erst nach ein paar Wochen sagen, die Kombi, die ihr füttert scheint ihr ja aber nicht zu bekommen. Ist ein Hund auf etwas richtig allergisch, weißt Du das innerhalb von 1-2 Tagen. Nicht jeder Hund verträgt Tro- und NaFu zusammen in der Futterschüßel. Habt ihr das mal getrennt gefüttert, oder läßt sie das TroFu dann unberührt stehen?
Streß ist bei meinem Hund auch ein Auslöser für Durchfall. Das hat er meistens dann, wenn sich etwas verändert- Urlaub, Pension etc...aber das ist nach 2 Tagen wieder weg und tritt vor allem nicht regelmäßig auf.
Ein Tipp noch, was Du bei Durchfall geben kannst: Johannisbrot.
So, nun fällt mir gerade nicht mehr ein
mal sehen, was die anderen noch so alles beitragen können.
-
Welche Marke Trockenfutter fütterst du denn? Irgendwie steht da nichts..
-
Was für TroFu fütterst du denn? Jogi hatte beim alten TroFu immer wieder Durchfall. Seitdem ich umgestellt hab, ist der Durchfall vorbei..
-
Trofu und Dofu nicht mischen, die unterschiedliche Verdauungszeit löst z.b Durchfall aus
-
Die Geschichte mit der Wurmkur VOR der Kotuntersuchung ist entstanden, weil man bei der Hundepension auf Vorlage des Befundes UND eine "frische Wurmkur" besteht. Fand mein TA auch recht merkwürdig, hat es dann aber getan, damit die Tiere aufgenommen werden.
Mit TF (HILLS) hab ichs auch probiert, aber dann bekommt sie die "Hasenködel-Verstopfung" und ächzt richtig beim Pupern. Wenn ich ihr widerum nur Nassfutter gebe, passiert das Gegenteil, sie bekommt Durchfall.
Alles blöd, ich weiß. Ich balanciere das Futter immer wieder neu aus, aber irgendwie fehlt mir noch die Lösung.
Ach, und eine "Darmaufbaukur" haben wir nicht gemacht. Was ist das, bzw. wie geht das? Wäre das nicht generell mal sinnvoll??
Vielleicht kennt ja doch noch jemand ein grandioses Schonfutter für junge Hunde? Ich balanciere dann weiter..
Vielen Dank für Eure Mühe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!