Läufige Hündin-wie sieht das aus?

• Ich hab mal eine ungewöhnliches Anliegen.

Es soll ja Hündinnen geben, deren Läufigkeit man nicht unbedingt am Bluten festmachen kann.

Aber ALLEN Hündinnen schwillt da doch die Mumu bei an, oder?

Ich hab das bisher immer nur gehört, aber NIE gesehen (und wenn dann vielleicht garnicht erkannt), und jetzt frag ich mich:

Wie sieht das wohl aus?

Hat einer von euch da ein Foto für mich?

Das mag jetzt seltsam klingen, aber wie darf ich mir das vorstellen (hab eine schlechte bildliche Phantasie)?

Wird die Hundi-Mumu richtig dolle dick, oder ist das auch von der Rasse/Alter/Größe/Sonstwas abhängig? :???:

Weil meine Jack Russel Mix Lady ja hinten ziemlich dick ist udn sich dauernd leckt frag ich mcih: Hab ich was verpasst? Sie ist schon über 1 Jahr und war noch nie läufig...

Ist sie es jetzt? Kann ich das noch woran anders erkenne, ob sie läufig ist, oder ist ne geschwollenen Mumu das sicherste Zeichen...?

Entschuldigt diese dummen Fragen von einer 26 Jährigen, aber irgendwann muss ich ja mal fragen, und ihr seht mich nicht persönlich =)

• Ich fragte mich das letztes Jahr auch, es fing auch genauso an wie Du beschreibst.
    Alleine dass einem was auffällt, dass was anders ist, dürfte ein großer Hinweis sein.
    Blut kann noch kommen muss aber in der Tat nicht unbedingt, oder sie macht sich schnell genug sauber, bei Lilli kam Blut nach 2-3 Tagen nachdem mir eben was auffiel und ich die Scheide auch etwas angeschwollen fand.
    Zudem hatte Lilli bisher von 3 Läufigkeiten 2x Probleme mit dem Pinkeln!
    Sie versucht zu "markieren" Hallo, ich bin läufig ;)
    Dann möchte sie nur tröpfeln und kann 1-2 Tage kaum richtig Pinkeln, die arme Maus.

Evtl. macht sie auch den Schwanz zur Seite wenn Du hinten ankommst, das wäre auch ein Zeichen.
    Ein Foto kann, will und werde ich aber nicht machen/einstellen *g*

• Mhm. Meine Süße wurde ja schon im Februar das erste mal von Rüden besprungen... Da wollte sie es aber noch nicht.

Letztens, vor ca 3-4 Wochen, "durfte" aber ein Foxterrier sich an ihr vergnügen.

ich habs natürlich unterbunden... Aber trotzdem: Ich hab KEINEN BOCK auf eine Wurf Welpen, nur weil der Rüde nicht abrufbar war. Tiffy hört nämlich zu 99%.

Mhm, ich frag mich trotzdem, wie das aussieht... Also ob das enorm anschwillt oder nur für den Besitzer überhaupt sichtbar ist... :???: :???: :???:

• Zitat

Ahhhhhhhhhhhhhhh, danke!

Ok... *mal Tiffy beguck* Irgendwie sieht das aus wie son Mittelding... Vielleicht schwillt sie ja grade wieder ab? :???:

Edit:

Vor der Läufigkeit

ist die Hündin sehr lebhaft und markiert gern. Während der Läufigkeit hat die Hündin anderes im Sinn als den Wünschen ihres Besitzers zu folgen und zu gehorchen. Sie zieht bei Rüdenbegegnungen an der Leine, weil sie zu ihm will. Läuft der Rüde frei und die Hündin quietscht vor lauter Freude einladend, gibt es Tumult an der Leine, der Rüde will decken, die Hündin gibt sich deckbereit.

:shocked:

Das kommt mir alles sehr bekannt vor!

Sollte ich eine Zykluskalender für meine Süße führen?

• meine kleine hatte ne riesen-murmel hintendran hängen! Das ding ist dir ja schon förmlich entgegengesprungen...

nach der läufigkeit ist es auch nicht mehr kleiner geworden. ich fand meinen hund hässlich ^^ selbst wenn der schwanz nach unten getragen wurde (was ja meist der fall ist), hat er die mumu nicht überdeckt sondern die hat in ihrer prallen form und kräftigen farbe aufsehen erregt :shocked:

sie wurde dann nach einigen wochen ganz doll scheinträchtig, die zitzen waren blutig eingekrustet, die milchleisten steinhart. Nach 6-Tägiger Medikamenten-Gabe wurden die zitzen wieder schön und die murmel wieder kleiner *erleichtert*

LG
    Missa

• Also da Cherry gerade läufig ist, kann ich da aus direkter Erfahrung sprechen.

Wo Cherry das erste Mal läufig war, hat sie auch nur gaaanz wenig geblutet, man hat es fast garnicht bemerkt. Sie hat sich auch immer gut sauber gemacht. Evlt tropft deine Maus doch schon und du hast es noch garnicht mitbekommen - schonmal mit nem Taschentuch getupft? :D

Bei Cherry zeigt sich Läufigkeit so:

- super stark angeschwollene Mumu - noch doller als auf dem Foto
    - sie macht ihre Rute an die Seite und ist sehr auffordernd Sammy gegenüber, läuft um ihn herum, drückt sich an ihn und reibt ihre Muschi an ihm (zum Glück ist der kastriert :shocked: )
    - sie leckt sich oft
    - riecht irgendwie ein bisschen fischig -> das ist wohl aber von Hündin zu Hündin unterschiedlich

Liebe Grüße

• Der Hündin meines Vaters hat man die Läufigkeit auch nicht angemerkt.
    Erst, wenn in den Stehtagen, die Dorfköter um den Hof geschlichen sind :hust:

Sie hat sich extrem sauber gemacht, allerdings hatte sie auch so viele Haare in der Gegend, da hat man so nichts gesehen.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Vor der Läufigkeit

ist die Hündin sehr lebhaft und markiert gern. Während der Läufigkeit hat die Hündin anderes im Sinn als den Wünschen ihres Besitzers zu folgen und zu gehorchen. Sie zieht bei Rüdenbegegnungen an der Leine, weil sie zu ihm will. Läuft der Rüde frei und die Hündin quietscht vor lauter Freude einladend, gibt es Tumult an der Leine, der Rüde will decken, die Hündin gibt sich deckbereit.

Das ist reine Erziehungssache. :roll:

Zykluskalender brauchste nicht unbedingt.

• Ich schreibe immer ein "L" in den Kalender in der Zeit wo sie blutet und auch noch sich an Rüden interessiert. Dann kann ich nachvollziehen wann das nächste Mal "Gefahr" besteht :D

Ihre jetzigen Läufigkeit hat 6Mon und genau 2 Tage nach Ende der vorigen Läufigkeit begonnen. Konnte mich also gut drauf einstellen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!