Ich benötige dringend Hilfe...

• Hallo, ich bin hier so ziemlich neu.. dennoch habe ich ein großes Anliegen.
    Ich habe sehr viele Probleme mit dem Veterinäramt wegen ein paar kleinen Hunden. Hier mal meine Geschichte:
    Im Mai diesen JAhres war ich im Polen in Urlaub. Wie der Zufall so will wurde ich durch einen Bekannten gefragt ob ich nicht fünf kleine Welpen aufnehmen könnte da sie ansonsten ins Tierheim kommen.. Da ich für mein "Mitleid" ziemlich bekannt bin, und kaum nein sagen bei Tieren in Not.. passiert mir das schon ab und an, dass ich auf sowas angesprochen werde.. Also habe ich mir die kleinen angeschaut. Sie waren natürlich furchtbar süß und noch so klein. Sie waren nämlich noch vier Wochen alt. Die Besitzerin (eine junge Frau) konnte sie nicht länger behalten, da war wohl ein Vermieter Problem aufgetreten.. ich weiß es aber nicht genau. Nun ja, sie hätte schon alle Bekannten angefleht doch keiner wollte sie. Ich war dann wohl die letzte Chance, bevor sie ins Tierheim müssen. Und da ich weiß, dass die Tierheime in Polen (natürlich nicht nur dort) total überfüllt und zudem unterbesetzt sind, hatte ich kein Herz die kleinen dort zu lassen. So habe ich mich kurzerhand entschlossen die kleinen mit zu nehmen. Ich habe eine Hundebox gekauft und sie mit nach Hause genommen. Hier angekommen habe ich mich um die kleinen gekümmert, habe sie liebevoll versorgt ihnen natürlich die Ersatzmilch gegeben.. Habe viel mit ihnen geschmust, denn sie hatten ja viel zu früh keinen Mutterkontakt mehr. So wuchsen sie und es war der Zeitpunkt gekommen wo ich sie impfen konnte. Das habe ich auch vorher schon alles in Erfahrung gebracht.. So wurden alle fünf komplett geimpft und untersucht. Die Ärztin war vollkommen zufrieden mit ihnen. Ich hatte auch schon einen Aushang bei der Tierärztin wegen einer Vermittlung gemacht, genau so verschiedene Anzeigen online geschalten. Für die meisten hatte ich auch schon eine geeignete Familie gefunden, sodass wir nur den richtigen Zeitpunkt abwarten wollten. Ich wollte alles richtig machen, da sie meiner Meinung nach schon viel zu viel ertragen mussten.. Nun dann kam jedoch das Veterinäramt zu mir nach Hause, lud sich in meine Wohnung ein und belehrte mich, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe was ich hätte falsch machen können. So erfuhr ich, dass ein Tier ohne eine gültige Tollwutimpfung nicht nach Deutschland einreisen kann. Das war zu dem Zeitpunkt nicht möglich da die kleinen noch viel zu jung waren, denn eine Tollwutimpfung kann erst nach 13 Wochen gemacht werden. Nun die Antwort - ich hätte es halt lassen müssen. Natürlich hätte ich mich vorher informiert gehabt - würde ich anders handeln. Doch das habe ich nicht getan. Ich habe spontan auf ein paar kleine Mäuse geschaut und sie mitgenommen weil sie mir leid getan haben.. Das ist alles. Nun gut - das Veterinäramt schickte mir eine Verordnung wegen Seuchengefahr (!) Die Hunde standen unter Quarantäne bis zu Tollwutimpfung (also 13 Woche) und nachdem ich die Impfung nachgewiesen habe - würden die Quarantäne erst aufgehoben werden. Ich glaube jeder der ebenfalls keine Ahnung, versteht dass ich so ziemlich unter schock stand! Ich konnte meine Tränen auch nicht länger zurückhalten. Das Veterinäramt teilte mir auch mit . dass die Tiere mir sofort weg genommen werden sollte ich die Auflagen eine Quarantäne nicht erfüllen (kein Kontakt zu anderen Menschen oder Tieren). Soweit so gut, ich dachte mir im Endeffekt ist es ja nur die Tatsache dass ich die kleinen länger bei mir behalten werde als angedacht.. Aber das hat mich nciht sonderlich gestört denn ich hatte sie mittlerweile alle furchtbar lieb gewonnen und auf die paar Wochen kommt es doch nicht an! Ich musste nur die Familien vertrösten, die sich eigentlich auf die kleinen früher gefreut hatten.. Aber sie hatten alle natürlich Verständnis für so eine besondere Situation. Nach der ersten Impfung hatte mir die Tierärztin auf dem Impfpass den zweiten Termin auch vermerkt, sodass es für mich auch klar war, dass ich sie zu diesem Zeitpunkt impfe.. Doch leider hatte ich die Verordnung nicht genau genug gelesen wo drin stand wann genau ich sie impfen soll. Das war dem Veterinäramt nämlich zu früh weil sie noch eine Woche drauf gerechnet hatten, damit sie sicher sind dass die Welpen das Alter erreicht hatten! So bekam ich noch eine Verordnung die mir auferlegte eine Tollwut-Titer-Bestimmung zu machen und zwar mit einer Frist von ca drei Tagen, bei jedem Hund. So rief ich schon wieder beim Tierarzt an, um ein Termin zu vereinbaren. Doch da bekam ich die Antwort, dass das Veterinäramt sich doch eigentlich auskennen sollte, so eine Bestimmung sollte man erst vier Wochen nach der Tollwutimpfung durchführen, sonst ist das Ergebnis verfälscht. Genau das schrieb ich dem Veterinäramt mit den Daten meiner Tierärztin. Gleichzeitig bat ich um ein wenig Nachsicht, denn die Damen vom Amt haben meine kleinen doch gesehen, die Tierärztin hat sie untersucht alles ist altersgerecht gemacht worden. Ich verstehe nicht warum ich so verfolgt werde.. Jetzt bekomme ich auch noch unangemeldete Besuche vom Amt - wie weit soll das noch gehen was kann ich tun um mich zu wehren? Ich bin kein Verbrecher ich habe in meinem Leben nichts unrechtes getan und werde jetzt wie ein Schwerbverbrecher behandelt.. In meiner Stadt gibt es jemanden der "ständig" Kleine Welpen aus Spanien mit bringt, ich weiß nicht genau warum und wieso, aber hä..? Betrifft dieses Gesetz nur meine Wenigkeit? Was ist mit den "Massenproduktionsstätten" von Hunden.. von denen man ständig in den Medien hört, da können sie nichts tun nicht eingreifen aber mich eine kleine Frau fertig machen weil ich fünf kleinen Welpen vermutlich das Leben gerettet habe! Ich weiß nicht mehr weiter.. ständig muss ich weinen weil ich einfach nur angst habe, dass sie mir meine Hunde wegnehmen oder ich ins Gefängnis komme (denn das wurde mir auch schon angedroht - genauso wie "Zwangsgeld").. Ich weiß noch nicht einmal an wen ich mich wenden kann.. wer mir eventuell ein Rat geben kann.. Ich bin echt am Ende! Unwissenheit schütz vor Strafe nicht... das ist klar...dennoch. :hilfe:

• VetAmt und die Verordnungen als Privatperson zu erfüllen ist immer schwer und nicht gerade nett. Kenne ich auch schon in einem anderen Zusammenhang.
    Aber sie haben ihre Vorgaben und ihre Richtlinien und meist kennen sie sich aber nicht wirklich aus - zumindest bei mir und ich musste schon schmunzeln.

Ich habe mich trotzdem so gut es ging an die Vorgaben gehalten und mich brav zum A....kriecher entwickelt und siehe da, ich hatte keine Probleme, obwohl ich denen den Hals hätte umdrehen können.

So lange du das machst, was die wünschen und dein TA hinter dir steht, können die dir gar nichts und keiner wird dir die Hunde mitnehmen.
    Aber vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, wer dich beim Amt angezeigt hat, denn so ohne weiteres kommen die ja nicht einfach vorbei und watscheln in die Wohnung. Die müssen das ja gewusst haben.
    Zudem hast du auch etwas daraus gelernt, beim nächsten mal nimmst du noch die Mama mit und achtest darauf, das die Mama die entsprechenden Papiere hat und geimpft ist.

• Da kann dir nur noch ein Anwalt helfen. Du hast die Tiere illegal eingeführt und bis erwischt worden. Die Tiere hätten in dem Alter meines Wissens auch nur mit der Mutter eingeführt werden dürfen.
    Zwangsgeld bekommst du doch nur aufgebrummt wenn du die Anordnung nicht befolgst. Ich würde alle Anordnung des Amtes ganz genau beachten, Tierärztin hin oder her, bevor du noch mehr Ärger bekommst.
    Zum Thema andere Leute und Welpen mitbringen, wenn der Welpe älter ist und vollständig geimpf kann er mit EU-Pass auch eingeführt werden, aber das hatten deine fünf ja anscheinend nicht.
    An deiner Stelle würde ich vielleicht mal Kontakt zu einer Organisation die Tiere aus dem Ausland holt aufnehmen.

http://www.hundehilfe-polen.de
    http://www.hundefreunde-ich-will-leben.de

oder dein örtlicher Tierschutzverein.

• Hi Mjeyka,

man das ist ja echt ein Drama!
    Ja ich fragte mich ob Deines Posts auch eben wie machen es die Polen, Russen und Ungaren denn bitte schön, die geben die Welpen auf diesen fürchterlichen Märkten doch auch viel zu früh und somit noch nicht Tollwutgeimpft weg und die werden hier nach Deutschland einfach "mitgenommen".
    Ich in geschockt.
    Aber lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich fürchte aber da hatte Dich wer auf dem Kieker und Dich angezeigt, ein Nachbar!?
    Aber ins Gefängnis kommst Du deswegen schon mal gar nicht!
    Ich finde Du hast das alle so toll gemanaged! :gut:
    Den Rest schaffst Du auch noch und Deine TA ist doch auch auf Deiner Seite.
    Das mit dem Titer ist jawohl der Hit.

Ich finde im Netz die Info, dass Welpen mit Einfuhrgenehmigung ungeimpft herkommen, z.B. hier:
    http://www.bltk.de/Archiv/praxis/st_anford.pdf

Das war Dein einziges Versäumins...

• Genau damit hast du leider eine Straftat begangen. Du hättest die Hunde dem Zollamt an der Grenze anzeigen müssen. Damit können empfindliche Strafen auf dich zukommen. Da ist das Vätamt noch total harmlos.
    Daher auch unbedingt Rat vom Anwalt einholen. Nicht das das Amt das noch der zuständigen Stelle meldet.
    Einfuhrumsatzsteuer z.B. noch gar nicht bezahlt. Das macht sich schnell selbstständig wenn man erst mal erwischt wurde.

• Eben, das war Schmuggel und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Das kann teuer werden und wenn man nicht zahlen kann, endet es auch schon mal im Gefängnis.

Aber wenn du dich an das hälst, was dir vom Amt gesagt wurde, hast du eine Chance, da ganz gimpflich rauskommen.

• Zitat

VetAmt und die Verordnungen als Privatperson zu erfüllen ist immer schwer und nicht gerade nett. Kenne ich auch schon in einem anderen Zusammenhang.
    Aber sie haben ihre Vorgaben und ihre Richtlinien und meist kennen sie sich aber nicht wirklich aus - zumindest bei mir und ich musste schon schmunzeln.

Ich habe mich trotzdem so gut es ging an die Vorgaben gehalten und mich brav zum A....kriecher entwickelt und siehe da, ich hatte keine Probleme, obwohl ich denen den Hals hätte umdrehen können.

So lange du das machst, was die wünschen und dein TA hinter dir steht, können die dir gar nichts und keiner wird dir die Hunde mitnehmen.
    Aber vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, wer dich beim Amt angezeigt hat, denn so ohne weiteres kommen die ja nicht einfach vorbei und watscheln in die Wohnung. Die müssen das ja gewusst haben.
    Zudem hast du auch etwas daraus gelernt, beim nächsten mal nimmst du noch die Mama mit und achtest darauf, das die Mama die entsprechenden Papiere hat und geimpft ist.

Danke!
    nun ja.. mein Nachbar (von unten) hat sich nciht besonders darüer gefreut, dass ich fünf kleine Mäuse be mir in der Wohnung hatte. Ohne mich darauf anzusprechen hat er mich gemeldet. Er hätte mich ja fragen können! Ob das nun zum Dauerzustand wird oder ähnliches.. Ich finde man kann über alles sprechen..Aber anscheinend nicht er... Eigntlich ist es auch välligegal wer.. denn es gibt immmer und überall solche Menschen.. ich hoffe nur, dass ihm nicht auch sowas "schlimmes" passiert...Denn meistens kiregt man das vierfache zurück, von dem was man den anderen an tut.. Ich habe die Wohnung kurz nach dem es passiert ist gekündigt, denn mit diesem Menschen ist das "Zusammenleben" nciht einfach und auch nicht angenehm.. es ist ja nciht nur das was ihn stört.. ist jetzt hier aber nicht so wichtig...
    Nachdem ich meine Wohnung gekündiigt habe, hatte ich noch ein Brief vom Vermieter bekomen dass ich die Hunde bitte binnen einer Woche loswerden soll.. Na prima! Das war das beste was mir passieren konnte... Doch der Nachbar machte weiter Druck, sodass ich die Hunde in ihre Familien (die sie ja schon kennen gelernt hatten) abgegeben habe.. Weil ich ja, meiner Meineung nach, alles gemäß der Verordnung erledigt hatte.. Nun sind sie eben nicht mehr da.. sondern in ihrem neuen Zuhause, ausgenommen eine.. die noch bei mir ist.. UNd jetzt klingeln die Sturm bei mir.. (was ich von anderen erfahren habe) klopfen stundenlang an meiner Tür.. Ohne, dass ich einen Brief oder ein Termin von Ihnen bekommen habe! Meine Angst entwickelt sich nun langsam in Richtung Panik.. Ich habe einen Fehler gemacht und ich habe keine Ahnung wie ich da wieder raus komme...

• Dann würde ich so schnell wie möglich einen Termin für ein Gespräch beim Amt machen. Die lassen deine Wohnung noch zwangsöffnen und du kriegst einen Haftbefehl. Warum hast du entgegen der Anordnung die Hunde einfach abgegeben?

• Zitat

Dann würde ich so schnell wie möglich einen Termin für ein Gespräch beim Amt machen. Die lassen deine Wohnung noch zwangsöffnen und du kriegst einen Haftbefehl. Warum hast du entgegen der Anordnung die Hunde einfach abgegeben?

Weil ich von allen Seiten unter Druck gesetzt wurde.. (Vermieter, Nachbar) ausserdem habe ich die Auflagen erfüllt die Hunde waren über 12 Wochen bei mir.. Sie waren gesund, geimpft und schon ziemöoich ausgewachsen.. Die Familien wollte auch nicht ewig auf ihren bereits ins Herz geschlossenen Liebling verzichten.. Ich weiß.. alles schon wieder falsch.. Aber kann mich eigentlich irgend jemand verstehen..? Ich habe sie geimpft, den Nachweis an das Amt verschickt und für mich war die Sache erledigt.. Nun ist es anders.. Ich bin nun mal in diese schrecklichen Lage und muss da irgend wie wieder raus kommen.. und dehlab bat ich hier um Rat.. aber nicht um Kritik.. denn was ich falsch gemacht habe- weiß ich selbt.. und dass es für mich ein Sch.. Teufelskreis geworden ist.. ist die Situation einfach nur noch unerträglich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!