Gefahr durch Hunde aus südl.Ländern?
-
-
Zitat
Also, wenn Tiere auf entsprechende Erreger negativ getestet wurden, wo liegt dann nachher das Problem?
Es muß auch darauf hingewiesen werden, daß die Testergebnisse, z.B. auf Leishmaniose oder Borreliose, nur Momentaufnahmen sein können. Ein Hund kann heute negativ getestet werden und morgen von einer Mücke gestochen oder von einer Zecke gebissen werden, die die Erreger überträgt. Selbst wenn Sie ein negativ getestetes Tier bei sich aufnehmen, kann es also durchaus noch erkranken. Wir empfehlen daher unbedingt, Ihr neues Familienmitglied nach einigen Monaten noch einmal auf die verschiedenen Krankheiten testen zu lassen, um sicher zu gehen.
Quelle: http://www.couch-gesucht.de/html/krankheiten.html
Zur Inkubationszeit hier auch noch Infos:
http://www.angeles-hundehilfe.de/54.html - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
EDIT: Bilder gelöscht - Fremde Texte bitte nur auszugsweise zitieren.
Versteh jetzt nicht warum das gelöscht wurde.Ich hatte nur die erste Seite und den letzten Artikel dazu gescannt.Die Quelle (DGK)stand auch drunter.
Warum muß ich diesen kurzen Artikel zerpflücken?Was hätt ich da weglassen sollen? -
Hm, wie lange ist denn dann die Inkubationszeit ???
Dann hat es also wenig Sinn gemacht, meine Große gleich nach der Ankunft hier zu testen ... besser hätte ich etwas gewartet?! (Der Test war übrigens sauteuer, im Vergleich zu "normalen" Laborkosten einer Blutuntersuchung).
-
Habe den Link jetzt erst entdeckt ... Na ja, bis zu 8 Jahren Inkubationszeit ... das ist natürlich happig ...
Aber wenn auch Menschen Leishmaniose haben können, dürfte ja niemand mehr zurück nach Deutschland gelassen werden, der im Süden im Urlaub war ...

-
Ich hatte einen Pflegehund hier, der definitiv auf nichts untersucht wurde und reg mich bis heute tierisch darüber auf! Ich hatte extra nachgefragt, weil ich eben einen Hund hier habe, der ne Autoimmunerkrankung hat und dessen Immunsystem grottenschlecht ist.. Erst als der Hund vermittelt war, wurde mir gesagt, dass nicht getestet wurde..
Ich weiß, dass die Gefahr einer Ansteckung verdammt gering ist. Gering heißt aber nicht ausgeschlossen und als Pepper fast 41°C Fieber hatte - von einem Tag auf dem anderen - war die erste Frage der TÄ die nach den Tests des Pflegehundes...
Das mir auf gezielte Fragen nicht die Wahrheit gesagt wurde, ist einer der Gründe, warum mir die nächste (lange) Zeit kein Pflegehund aus dem Ausland mehr ins Haus kommt..
-
-
Zitat
Tja, aber warum hilft man denn nicht vor Ort? Weil inzwischen ist es ja auch wohl bekannt, daß die in entsprechenden Ländern ein Geschäft mit dem Export von Tierschutzhunden machen. Und nein, Tierschutz soll auch keine Grenzen haben, aber eben genau deshalb sollte die Hilfe und der Schutz vor Ort geschehen. Man verlagert das Problem doch nur. Und nur weil die Hunde in unseren Tierheimen zu fressen und zu saufen haben, geht es ihnen automatisch besser??? auch ziemlich naiv gedacht...
Und woher weißt Du, das das mit den Krankheiten Unsinn ist? Bist Du Experte? hast Du dazu Tatsachen? Links?
Ich helfe sehr wohl auch vor Ort! Aber interessant, dass du weisst das ich das nicht tue.
Für mich zählt jedes Tier, egal wo, gleich viel!
Meine Orga macht sicher kein Geschäft mit der Vermittlung von Hunden - eher im Gegenteil. Aber es gibt Orgas in Deutschland die Geschäft mit dem vermitteln ausgedienter Hunde aus Massenzuchten machen, was natürlich viel besser ist!
So hat alles zwei Seiten.Nein, ich bin kein Experte! Du aber? Weil du dir ja auch so sicher bist, dass infizierte Hunde Überträger sind.
Ich habe zeitweise viel darüber gelesen, konkrete Links kann ich dir jetzt nicht nennen. -
Zitat
Das mir auf gezielte Fragen nicht die Wahrheit gesagt wurde, ist einer der Gründe, warum mir die nächste (lange) Zeit kein Pflegehund aus dem Ausland mehr ins Haus kommt..
Das verstehe ich einerseits. Andererseits: Wir bekommen für die Pflegehunde natürlich das Ergebnis des Tests, wo ich nachlesen kann, worauf und wann der Hund getestet wurde.
Der Hund kann letztlich ja nichts für falsche Angaben ;-)
-
Ich habe nirgends geschrieben, daß ich voll den Plan habe.

Und Vermehrer in Deutschland finde ich genauso besch....
Habe auch nirgends geschrieben, daß Du nichts tust...
Es ist halt nur meine Meinung, daß wir genug Probleme mit Tieren direkt vor Ort auch bei uns haben und sich darum auch gekümmert werden muß. Aber oft heißt es halt, ja bei uns in den Tierheimen, die haben es ja so gut und deswegen läßt man die dort sitzen und holt welche von sonstwo. Das ist nicht nett und auch nicht fair und ich finds unnötig. Vorallem weil es eben schon gewisse Risiken gibt.
Risiken der Ansteckung, Risiken der Zurechtfindung hier überhaupt.. Ich kenne viele Auslandshunde, aber nur ganz ganz wenige, die hier gut zurecht kommen... -
Zitat
Tja, aber warum hilft man denn nicht vor Ort? Weil inzwischen ist es ja auch wohl bekannt, daß die in entsprechenden Ländern ein Geschäft mit dem Export von Tierschutzhunden machen. Und nein, Tierschutz soll auch keine Grenzen haben, aber eben genau deshalb sollte die Hilfe und der Schutz vor Ort geschehen. Man verlagert das Problem doch nur. Und nur weil die Hunde in unseren Tierheimen zu fressen und zu saufen haben, geht es ihnen automatisch besser??? auch ziemlich naiv gedacht...
Und woher weißt Du, das das mit den Krankheiten Unsinn ist? Bist Du Experte? hast Du dazu Tatsachen? Links?
Schwarze Schafe gibt es immer. Leider.
Deshalb aber auf die Hilfe zu verzichten, würde mir nicht im Traum einfallen.
Das mit den Krankheiten kann man nachlesen. Suchmaschinen schmeißen zahlreiche Links dazu aus ;-)
Und es gibt auch immer kompetente Ärzte vor Ort, die Auskunft geben können, weil sie eben Erfahrung mit diesen Krankheiten haben. Die geben auch gerne Auskunft und helfen natürlich weiter, selbst wenn der Hund längst in Deutschland lebt.
In Sachen Mittelmeerkrankheiten sind leider viele Tierärzte in Deutschland noch weit von "kompetent" entfernt.
Viele Grüße
Doris
-
??? @Fräuleinwolle: Warum sollen Tiere aus dem Ausland hier nicht zurecht kommen????
Es kommt doch weniger darauf an, wo ein Tier herkommt, als darauf, was es in der Vergangenheit erlebt hat.Meine Spanierin kommt hier super zurecht, und ich habe das Gefühl, dass sie die deutsche Flora und Fauna total liebt ... Sie hat sich anfangs sooo genüßlich im Gras gewälzt als wollte sie sagen: "Mensch ist das toll hier, hier gibt es frische grüne feuchte Wiesen ...."
Ich kenne auch viele Leute mit Auslandshunden, mit denen es auch super läuft. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!