Hund einfach ausgesetzt!!

• Ich koche vor Wut!!!!!! Bin am Samstag von der Polizei angerufen worden. Sie hätten meinen Hund gefunden. Ich schau im Wohnzimmer so rum und sage dem Beamten meine Hunde wären aber alle Beide da.
    Daraufhin meinte er meine Bullterrier wäre aber gerade sichergestellt worden, da man ihn im Wald mutterseelen alleine am Baum angebunden gefunden hatte. Er wäre jetzt im örtlichen Tierheim. Ich war total geschockt denn es konnte sich bei dem Hund nur um meinen ehemaligen Pflegehund handeln, den wir vor fast 2 Jahren vermittelt hatten.
    Ich hab sofort in meinem Tierheim (wo ich ja Pflegestelle bin) angerufen und dort alles erzählt. Wir sind dann alle losgefahren und haben die Maus abgeholt und mit der Polizei geredet. Heute werden wir noch eine Anzeige bei der Polizei machen.
    Gut das ich meine Pflegehunde immer Chippen lasse, wer weiß was mit der Maus passiert wäre, wenn man nicht wenigstens mich ermitteln konnte. Da ist sie jetzt also wieder da.

UNGLAUBLICH! Die neuen "Besitzer" haben die kleine Maus nicht einmal umgeschrieben!!

Hat jemand Erfahrungen mit sowas und weiß was jetzt auf die zukommt?
    Ich hoffe natürlich das das Konsequenzen für diese unverantwortlichen Leute hat. Garnicht dran zu denken was alles hätte passieren können!!
    Ich kann einfach nicht verstehen warum Leute sowas machen. Man kann den Hund doch wieder zurückgeben. Bin sowas von geladen!!

Ich überlege die Leute wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit anzuzeigen. Geht das überhaupt??

• Da es sich bei der Aussetzung um eine Straftat handelt, hängt es nun an der Staatsanwaltschaft, ob für die das öffentliche Interesse groß genug ist. Wenn ja, wird es zu einer Verhandlung kommen, wo dann ein Strafmaß festgesetzt wird, was sich vermutlich aus einer Geldstrafe und einem Tierhaltungsverbot zusammensetzen könnte.

Aber das ist von viele Faktoren abhängig.

• Grüße,

ich habe rechtlich keine Ahnung was du gegen die Halter machen kannst, aber ich würde denen echt den Marsch blasen.

Boh wie kann man nur.

Wie gut, dass der Hund gefunden worden ist

gruß
    sabine

• Nun nach fast 2 Jahren kann einiges passiert sein, was bei Vorkontrolle und Nachkontrolle noch nicht absehbar war.

Das umschreiben passiert öfter, die meisten wissen gar nicht wir das geht und denken, das es automatisch geschieht oder das die Orgas das machen oder der TA.

Gefährdung der Öffentlichkeit würde ja nur greifen, wenn das Tier als auffällig bekannt ist - meines Wissens nach. Das müsste man mit eine Anwalt oder der Polizei besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Da aber auch Kosten entstanden sind, wird eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz auf jeden Fall verfolgt werden. Denn Th und Polizei wollen ja ihre Kosten ersetzt haben und wenn der Verursacher bekannt ist, liegt es in der Regel auch im öffentlichen Interesse.

• Ich hoffe die Leute werden nicht so einfach damit durchkommen wie bei "normalen" Hunden.
    Es handelt sich ja offizielle (totaler Blödsinn) um eine Tötungsmaschine.
    Bullterrier brauchen nicht auffällig werden, ihre Rasse ist gesetzlich noch über die Anlage 1 Hunde gestellt. Bei ihnen ist sogar die Vermehrung/Zucht verboten. Und das sie ihn umschreiben müssen ist eine gesetzlicher Voraussetzung die sogar im Vertrag steht.
    Ich bin mal gespannt ob sie ihn denn versichert haben etc. oder ob da noch mehr danebengegangen ist.

Ja, es wurde nach eine halben Jahr eine Nachkontrolle gemacht. Die verlief damals positiv. Die Haltung wurde aufgrund der Rasse genau geprüft, aber das hat anscheinend in diesem Fall nicht geholfen.
    Die hätten sich doch denken können das sowas nicht ohne Folgen bleibt.

Jetzt gehts ihr aber wieder gut. Ist ein bisschen erkältet aber das kriegen wir schon wieder hin. Hat doch so viel geregnet muss ja total nass geworden sein.
    Ich weiß auch nicht ob ich die Leute einfach so zusammenscheißen kann, also ich hab ja noch die Telefonnummer von denen, behalte immer alles von meinen Pflegis. Nicht das das nachher Folgen bei den Anzeigen hat.

Ich möchte irgendwie nur das dass nicht als normaler Fall angesehen wird, sondern endlich mal jemand richtig bestraft wird. Bei anderen Fällen mit ich sag man den normalen Rassen kam nie ein Haltungsverbot raus nur Geldstrafen!

• Ich glaube das wird überhaupt nicht so einfach.
    Was ist wenn die Leute sagen, sie hätten ihn nicht da angebunden, sondern er wäre weggelaufen :???: und jemand Fremdes hätte ihn angebunden?
    Und die Leute anrufen würde ich auch nicht,dann sind sie ja vorgewarnt.
    Geh doch mal zum Amts Vet. und spreche persönlich mit ihm.
    Viell. kann der ja was machen.

• Wenn er ihnen aber weggelaufen wäre hätten sie das sofort bei der Polizei und ihrem Veterinäramt anzeigen müssen. Das Tier hat weder Maulkorb- noch Leinenbefreiung. So einer darf dir nicht weglaufen. Und sollte das mal passieren musst du Gott und die Welt in Bewegung setzen.
    Und das ein Fremder das Tier an den Baum bindet ist doch eher unwarscheinlich. Es gab laut Polizei aber keine Meldung über den Verlust des Tieres. Das ist bei SOKAS etwas anders als bei anderen Hunden.
    Daher hoffe ich auch das der Halter etwas anders bestraft wird als andere die ihren Hund aussetzen.
    Der Polizist meinte das das erhebliche Konsequenzen für den Halter hat, ich würde nur gern wissen was man da so erwarten kann.

• Ich weiß ja was du meinst ;) aber ich könnte mir vorstellen, daß so Leute lügen und sagen sie hätten ihn nicht angebunden.
    Bin mal gespannt wie das aus geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!