Stumpfes Fell - jemand (noch mehr) Tipps für uns?

• Hallo zusammen,

unser Hund (Australian Shepherd, Rüde, 7 Monate) hat an den Seiten (Rippen) ganz schönes Fell, aber oben auf dem Rücken völlig stumpfes, glanzloses Fell. Besonders wenn man das Fell auseinandernimmt/ auseinanderhält ist es richtig grau und strohig. Es ist schon richtig auffällig, sodass wir beim Spazieren gehen öfter darauf angesprochen werden.
    Dabei bekommt unser Hund meiner Meinung nach ganz gutes Futter (Platinum Puppy und Rohfutter von Happypets Much). Zusätzlich bekommt er ca. 3 mal in der Woche etwas Nachtkerzenöl ins Futter sowie 1 mal in der Woche ein Eigelb oder 1 ganzes, gekochtes Ei.
    Das Fell kämmen wir ungefähr zwei Mal in der Woche.
    Hat jemand noch den ultimativen Tipp, was wir ändern könnten oder zusätzlich machen könnten?
    Würde mich sehr freuen! :smile:

Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Yogakatze

• Wir haben eine "Standart"-Bürste, die aussieht, wie eine normale Haarbürste. Und dann haben wir noch den Furminator, den ich aber nur ca. alle 3 Wochen benutze. Ich habe das mit dem Furminator auch schon mal über 6 Wochen gelassen, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass es daran nicht liegt. Und es lag auch nicht daran - hätte mich auch gewundert, da es m.E. auch nichts anrichten kann, wenn man es nur so selten anwendet.
    Und wegen des Öls: Ich habe gedacht, Nachtkerzenöl sei mit "das beste"; meinst Du, dass Leinsamenöl da jetzt ganz anders ist und komplett anders wirkt? Ich befürchte, dass es keinen Unterschied zum Nachtkerzenöl machen wird...
    Ich weiß auch nicht, was ich da noch machen soll.

• Hallo

Wegen dem Furminator kann ich dir sagen, dass es nichts bringt ihn nur 6 Wochen weg zu lassen. Das Fell von meinem Aussie hat über 4 Monate und einen Fellwechsel gebraucht, um sich zu erholen.

Schau mal das Fell an, das der Furminator bei deinem Hund rausholt. Bei uns hat er auch immer Deckhaare mit rausgerissen. Seither benutze ich nur noch einen breitgezackten Kamm und hole die Unterwolle per Hand raus.

Bevor du anfängst, noch mehr Dinge zu zufüttern, würde ich versuchen, ob er mit einem anderen Futter besseres Fell bekommt. Platinum ist gutes Futter, was aber nicht heißt, dass jeder Hund es gleich gut verträgt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!