Gassigehen nur 5min/Monat?

  • Hey ihr!
    Habe gerade gelesen, man solle nur 5min/ Lebensmonat mit dem Welpen Gasse gehen? Mir erscheint das etwas wenig!??????
    Habe eine 11 Wochen alte Dobermann Hündin, der, sagen wir mal 15min pro Spaziergang kaum ausreichen. Die Kleine hat soviel Energie, sie würde mir trotz ausreichend Spielzeug,Kaumöglichkeiten und Aufmerksamkeit die Wohnung auseinandernehmen.....
    Aber was ist mit ihren Knochen? Machen wir vielleicht etwas falsch?


    Lg Denise

  • Da würde ich mich gerne mit einer Frage anschliessen, wenn es okay ist: Bis zu welchem Monat soll man das so betreiben, also mit den 5 Minuten pro Monat?

  • Ich sag immer: nicht mit der Stoppuhr abmessen, aber als grobe Richtlinie ist das sehr gut. Ich handhabe das so, bis die Hunde ausgewachsen sind. Was ja mit 12 Monaten dann eh schon 60 Minuten bedeutet.


    Es geht ja auch nicht um die tägliche Spazierzeit, sondern um einen Spaziergang am Stück. Den kann man ja ruhig 3 bis 4 Mal machen.

  • Diese Angabe soll nur ein Maßstab sein und muss immer noch individuell etwas angepasst werden...
    Ansonsten bezieht sich das noch nicht aufs Spielen mit anderen Hunden, sondern nur auf das Gassi gehen selbst.
    Wenn sie jetzt elf Wochen alt ist, dann kannst du ruhig einmal am Tag zur Hundewiese und sie da auch 15 Minuten hinlaufen lassen. Dort musst du ihr nur die Möglichkeit geben ne Pause einzulegen. Wenn sie fit ist und spielt auch kein Problem, nur auch da müssen Welpen gebremst werden, denn selbst wenn sie tot müde sind, spielen sie weiter...
    Mit elf Wochen kannst du sie auch da ca. 15-20 Minuten toben lassen, nur einfach mal auseinander gehen und schauen ob sie sich schon hinlegt oder noch fit ist.
    Kann sein, dass du sie eventuell Heimtragen musst weil sie ko ist, das sollte man dann auch machen um sie nicht zu überfordern!
    Wenn es an einem Tag mal mehr Action gab, dann am nächsten einfach mehr an der Erziehung feilen und nicht so viel Toben lassen :freude:

  • Bei uns ist es so ähnlich,die 15 Minuten reichen ihr nicht aus und wenn sie mal längere Zeit alleine zu Hause war(3-4 Stunden) dann gehen wir auch etwa 30-40 Minuten auf die Wiese damit sie lernt geduldig zu sein und weißt das nach dem längerem warten sie endlich rum toben kann.Ist es denn auch falsch? :freude:

  • Meintest du das jetzt als Frage an die anderen, oder wie?
    Ich find das gut, solang ihr es nicht übertreibt, was ihr ja so nicht tut...


    Wenn ich mir dabei Sorgen mach, erinner ich mich auch immer an die Retriever die von Anfang an jagdlich geführt werden, oder mit einem Jahr die JP/R ablegen *pfeif*, die werden das wohl auch etwas anders gehandhabt haben :wink:

  • einen Welpen bekommt man am besten mit spielen müde. Entweder mit dir oder anderen HUnden, da muss man nicht ewig Gassi-gehen. Das monotone laufen und die gleichmäßige Belastung ist schlecht für die Gelenke und vorallem bei großen Rassen HD und ED fördernd.

  • Zitat

    Das monotone laufen und die gleichmäßige Belastung ist schlecht für die Gelenke und vorallem bei großen Rassen HD und ED fördernd.


    Das glaube ich nun ehrlich gesagt wieder nicht, denn gerade die Stops und Verrenkungen fördern doch eher Probleme. Zumal ein Hund mit ED oder HD immer gleichmäßig gearbeitet werden soll (z.B. am Fahrrad) und keine Sprints und abrupten Bewegungen tun sollte :)

  • Zitat

    Das glaube ich nun ehrlich gesagt wieder nicht, denn gerade die Stops und Verrenkungen fördern doch eher Probleme. Zumal ein Hund mit ED oder HD immer gleichmäßig gearbeitet werden soll (z.B. am Fahrrad) und keine Sprints und abrupten Bewegungen tun sollte :)


    Jein, ihr habt beide ein bißchen recht!


    Es gibt ja einen Grund, warum erst ausgewachsene Hunde am Fahrrad laufen sollen, eben diesen nämlich, dass dadurch (vor allen Dingen, wenn man bedenkt WO man Fahrrad fährt - Asphalt und befestigte Wege) die Gelenke und Knochen zu stark einseitig belastet werden.
    Natürlich sollte man ebenfalls darauf achten, dass die Knirpse nicht durch übermäßg viele richtungswechselnde Sprünge (Ballspiele, Frisbee, Sprünge auf, von hohen Absätzen, Treppensteigen...) die Bänder, Sehnen, Gelenke und Knochen überanspruchen.


    Wenn man die Welpies spielen läßt, legen sie ja von sich aus schon häufiger mal Pausen ein - und man sollte auch selber dafür sorgen, dass sie sich zwischendurch richtig entspannen - auch und gerade wenn rings um sie rum das Leben weitertobt - das ist gut für die Impulskontrolle und man hat später nicht so viel Probleme, dass Hund einem den Arm auskugelt, weil er dorthinten einen hundekumpel entdeckt mit dem er SORFT spielen will...
    Grundsätzlich denke ich, dass ein Welpe nicht bis zum Umfallen "müdegetobt" werden soll - Hunde haben einen Kopf und der sollte durch anspruchsvolle, interessante und vielseite Aufgaben beschäftigt, gefordert und gefördert werden - dann sind Hunde auch müde, aber nicht völlig überdreht.


    Wenn die o.g. Richtzeit zu wenig erscheint, kann man gut mischen, bzw. kombinieren: man wechselt Spatzierengeh- mit Spiel- und Trainingsaufgaben-Minuten ab, flicht Entspannungsübungen ein und kann dann einen "Gassigang" eben länger dauern lassen als die 5Min*xMonate. Übrigens hatte ich die Empfhelung 10Min*xMonate oder sogar 5Min*xWochen bekommen - das ist das doppelte bis vierfache(!!!) der hiergenannten Werte - aber es war eben kombinierte "Spiel+Pause+Spatzier+Emtspannung+Spiel+Training"-Gassigänge gemeint.

  • Ihr seid irgendwie alle so ruhig! sie hat etwas gelesen von 5 minuten pro MONAT! ich dachte da kommt mehr kommentar!!!! denn wär hält es denn von uns menschen schon aus nur einmal im monat auf die toilette zu gehen?! und dann soll ein kleiner welpe das aushalten??? oder hab ich da was total flsch verstanden????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!