Ich dacht ich seh nicht recht...
-
Anni_isi -
21. August 2010 um 20:05
-
-
Zitat
Das ist Auslegunssache
Und meiner Meinung nach fällt es darunter.
@ Biomais: Würde ich auch machen. Soll mir mal einer nachweisen, dass ich die Dinger abgemacht haben.
Was glaubt ihr, was ihr damit erreicht?
Wem so ein Wind entgegenweht, der wird nicht einknicken, der lässt seine Wut eher am Hund aus.
Und einen stachelgewöhnten Hund an einer geknoteten Leine zu führen, das kann schwer ins Auge gehen. Der Hund ist völlig abgestumpft, der Halter kann eh keinen Einfluss nehmen, das hat er bereits bewiesen, sonst brauchte er die Dinger nicht.Die normale Anwendung eines "Erziehungshalsbandes" fällt nicht unter die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes. Erheblich ist nämlich Auslegungssache und da wird es schwierig. Das kann nur ein Richter entscheiden, bisher fällt die Entscheidung immer gegen den Hund, wenn der Hund keine Verletzungen hat.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das denke ich mir auch...vorm Gesetz irgendwas nachweisen zu wollen ist sehr schwierig...zumal Tiere ja als "Sache" gelten.
Ich find es einfach nur traurig nur weil ein Hund an der Leine zieht o.Ä. gleich ein Stachler anzulegen und dann zu denken das dass Problem damit gelöst ist.
-
@ Anni_isi
Wie waren denn die Stachelhalsbänder angelegt? Zeigetne die Stacheln nach außen oder nach innen? -
Die haben sicherlich nach innen gezeigt... Sonst brauchte man die Teile ja nun nicht.
Aber, und das ist der Haken an der Sache, das was wir "Normalos" als Stachelhalsband bezeichnen, das ist ein "hundefreundliches Erziehungshalsband", echte Stachelhalsbänder oder auch Oberländer, die sind verboten, die Erziehungshalsbänder nicht.
Die sind genauso erlaubt wie Hände, Füße oder Gerten und diese Dinge kann man ja nun auch völlig harmlos, grenzwertig und eindeutig tierschutzwidrig anwenden.LG
das schnauzermädel -
Meine Frage hat den Hintergrund, dass (bitte nicht falsch verstehen) Stacheln nach außen ein mehr oder weniger geschmackloser Schmuck ist, Stachel nach innnen, ... :down: .
-
-
Zitat
@ Anni_isi
Wie waren denn die Stachelhalsbänder angelegt? Zeigetne die Stacheln nach außen oder nach innen?Ja die Stacheln waren nach innen gerichtet... hab keine Ahnung was es da für Untererschiedliche Formen von Halsbändern gibt. Werd mal danach googeln.
-
also ich bin mir zu 99% sicher das es so:
http://www.tierheim-schlosser.at/pic/stachelhalsband1.jpg
aussah
-
Eben...
Und das ist ein "hundefreundliches, modernes Ezierhungshalsband"
. Die Dinger sind erstmal erlaubt, verboten wird es erst dann, wenn man sie extrem anwendet. Also im Prinzip wie bei Händen, Füßen oder Leinen, damit kann man auch gar nichts machen oder einen Hund totprügeln...LG
das Schnauzermädel -
Ich find´s einfach nur traurig....

-
Hallo,
schön ist das sicher nicht. Und für meine Hündin hier würde ich nicht mal im Traum darauf kommen, so etwas zu kaufen. Auch "schmückend" finde ich das ganz sicher nicht.Aber bei unserem Schäfi-Kangal-Mix vorher (aus dem Tierheim und nicht ganz sauber tickend
) brauchte ich so ein Teil auch. Und da hätte ich schon sparsam geschaut, wenn da jemand versucht hätte, das Halsband zu entfernen... viel Spaß dann auch dabei. Das Teil hatte schließlich einen Sinn. Und zwar mich und andere Menschen/Tiere zu schützen beim Spazierengehen, denn wenn der losgegangen ist mit seinen ca. 75 cm/rund 45 kg (nicht oft, aber wenn dann heftigst) dann wäre ich nicht stehengeblieben. Der hat mich mit zwei Attacken fast umgebracht, indem er mich einmal fast vor einen LKW auf der Bundesstraße gerissen hat, weil eine Katze über die Straße gelaufen ist und beim zweiten Mal hat er mich fast in einen Bach gerissen, weil er den Hund auf der anderen Seite morden wollte.Dann gab es von mir dieses nette Mitbringsel und dann reichte die nächste "Attacke", um zu merken, dass man sich benimmt, wenn man so ein Halsband trägt. So schlimm finde ich diese Teile bei Hunden, die nur so 100 %ig zu führen sind gar nicht.
Die Teile werden locker umgelegt und stören beim "Normalgang" gar nicht - die "Stachel" sind ja nicht spitz - fies werden die schließlich nur, wenn Hund anfängt zu ziehen - dann korrigiert sich Hundi schnell von selbst und gut ist es wieder - oder aber ganz fies wenn man austickt und reinspringt - dann merkt Hundi dies und konzentriert sich wieder auf meine Ansprache - und dann ist auch schnell wieder gut. Richtig angewendet ist es also für mich sehr hilfreich - allerdings nur bei Hunden, die "austherapiert" sind und wo nichts anderes erfolgreich geholfen hat in der Erziehung (aus welchen Gründen auch immer sei dahingestellt)... und ein "NoGo" ist natürlich, wenn der HH selbst an dem Teil rupft und zieht, dann ist ja der Effekt verschwunden und der Hund hat unnötige Schmerzen...
LG, Tanja (die froh ist, so ein Teil nicht mehr zu benötigen und Spaziergänge wieder genießen zu können)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!