Martin Rütter - neue Folgen

• Zitat

Ich hab leider wegen Essen kochen nicht alles gesehen, aber am genialsten fand ich dann doch den ersten Satz von Brenda´ s Frauchen...

"Die sitzt sonst nicht aufm Sofa. Das darf die gar nicht..."
    Ja nee ist klar :headbash:

:lachtot:
    ja, der Satz war schon klasse, v.a. weil sie die Brenda danach (dabei?) gestreichelt hat - abgesehen davon, wenn Brenda es nicht dürfte, wäre sie runter, sobald Frauchen reinkommt.

• Oh .... Das wusste ich ja gar nicht. Da kann man ja gar nicht gegenstäuern ?! Wie schnell muss man handeln bei einer Magendrehung? Was sind die grössten Anzeichen ? Gibts einen Thread? Finde keinen. Meine Suchfunktion funtioniert nicht.

Sorry für die vielen Fragen !!

• Zitat

ich denke, dass ein Hund unsere Stimmlage sehr gut lesen kann - v.a. ist es aber auch so, dass wenn wir das Kommando fragend stellen, wir es auch nicht wirklich so meinen (bzw. glauben, dass es eh nicht klappt) - warum sollte der Hund das dann machen?
    Und ich mache hier bei den drei Hunden die Erfahrung, dass sie auf "Sitz." besser hören, als auf "Sitz?".

Eben, es ist ja auch oft so, dass, wenn HH seinen Befehl in Fragestellung gibt, er tatsächlich nicht so wirklich sicher ist, ob er ihn jetzt wirklich durchsetzen will oder nicht, und ob es überhaupt Sinn hat. Geht ja schließlich auch ohne. Wenn man die Betonung unbewusst auf eine bestimmte Art und Weise setzt, dann hat das auch einen Grund.

• Genau das kann mein Hund guuuut unterscheiden.
    Er weiß dann das es eigentlich nicht wirklich wichtig ist, und ich es z.b. aus gewohnheit gesagt hab.... da dauert das sitz länger ;)
    das lass ichs dann aber auch durchgehen

Warum wurde Brenda dann nicht einfach einmal hopps runterbefördert?

• Zitat

Warum wurde Brenda dann nicht einfach einmal hopps runterbefördert?

Weil dann die Menschen das Blumenbeet zertrampelt hätten :???:
    nein, ich denke, dass es wenig effektiv gewesen wäre - weil dann ist sie ja schon durchgestartet - ich denke, es ist wirklich am einfachsten, den Hund immer wieder vorm Starten abzubrechen.
    Hier sitzt ja auch so ein Zaunkläffer (aber hoher Zaun und Hecke, wenig Durchgangsverkehr), da wirft die Besitzerin mal leere Gießkannen in die Nähe - Hundi erschrickt und ist ruhig, nach 2-3mal kläfft sie viel seltener - aber das ganze hält eben nur ein paar Tage/Wochen.

lg

• Zitat

Weil dann die Menschen das Blumenbeet zertrampelt hätten :???:
    nein, ich denke, dass es wenig effektiv gewesen wäre - weil dann ist sie ja schon durchgestartet - ich denke, es ist wirklich am einfachsten, den Hund immer wieder vorm Starten abzubrechen.
    Hier sitzt ja auch so ein Zaunkläffer (aber hoher Zaun und Hecke, wenig Durchgangsverkehr), da wirft die Besitzerin mal leere Gießkannen in die Nähe - Hundi erschrickt und ist ruhig, nach 2-3mal kläfft sie viel seltener - aber das ganze hält eben nur ein paar Tage/Wochen.

lg

Nein, ich meine vom Sofa... wenn sie es ja "eeeeeeigentlich nciht darf" :lol:

• ach so... ja
    fand ich auch so toll - Hund "darfs" nicht, wird aber dafür gestreichelt :roll:
    nee, ich glaub, die glauben, dass Hunde (aus Trainersicht) generell nicht aufs Sofa dürfen - und dann wird sich noch schnell dafür entschuldigt - wo doch jeder Blinde merkt, wie normal auf dem Sofa sein fürs Hundi ist :headbash:

• Zitat

Und ich mache hier bei den drei Hunden die Erfahrung, dass sie auf "Sitz." besser hören, als auf "Sitz?".

also hier isses wurscht, was ich sage

hauptsache ich sage was und es gibt passende Körpersprache dazu
    dann kommen die auch auf nen "Kartoffelpüü?" angerast in die Grundstellung ;)

• Zitat

also hier isses wurscht, was ich sage

hauptsache ich sage was und es gibt passende Körpersprache dazu
    dann kommen die auch auf nen "Kartoffelpüü?" angerast in die Grundstellung ;)

das ist cool :D
    ich glaube, bei "Sitz" würde das hier nicht klappen - aber bei Tricks, bei denen ich (unbewusst) eigentlich nur das Sichtzeichen trainiert habe, da kann ich auch sagen, was ich will - obs auch mit Fragen klappt, müsste ich da mal ausprobieren...
    Bei "Sitz" oder "Komm her" (wie gesagt) muss es schon ein Aussage- oder Befehlssatz sein und auch diese Wörter sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!