Hunde Mahlzeit?
-
-
Wir füttern unseren Hund zur zeit mit Alnutra High premium für 3 euro vom aldi, 2 x mal an tag.
Da er das aber nicht gerne isst, davon furzt und die kacke stinkt wollen wir ein etwas hochwertiges trockenfutter kaufen.
Welches empfihelt ihr mir? Diese Platinum sind ziemlich teuer.
Und füttert man den Hund damit 2 x am Tag? Und das ist dann halt so sein Essen?
Weil wir menschen essen ja auch nicht NUR Kartoffeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist denn der Hund?
Wie ist dein Budget fürs Futter? Schau dir mal den Link an:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Da stehen nicht nur verschiedene Sorten, sondern auch sonst interessante Links drin.
Das, was du fütterst, ist leider nicht hochwertig. -
Der Hund ist ein 1 1/2 Jahre alt und gesund.
essen gibt eigentlich morgens und abends.
wir sind zwar nicht arm, aber ich hab da gelesen bei Platimun Puppy, dass 5 kg 25 euro kostet.
Wie lange kommt man denn mit 5 KG hin?
-
2 Mal am Tag passt ja eh, das musst du nicht umstellen.
Wieso willst du das Puppy füttern? Wie lang du hinkommst, hängt davon ab, wie viel dein Hund wiegt und wie sein Energiebedarf ist.Vor Barf habe ich das Platinum Chicken gefüttern, 15 kg kosten da ca. 45€ und es hat bei uns so um die 6 Wochen gereicht, meine ich.
Übrigens: Barf ist auch nicht teurer.
EDIT: Ach ja, vergessen: Meiner hat 30kg und ist normal aktiv. Damit du nen Vergleich hast
-
Barf, bedeutet das, wenn wir heute mittag Hühnerbrust mit reis essen, dass der hund davon ne portion abbekommt? ^^
-
-
Nö, das Zeug ist ja gewürzt, das soll er nicht essen!
Über Barf ist hier ein bisschen was zu finden:
https://www.dogforum.de/ftopic97576.htmlUnd in der Barf-Kategorie hier im Foru steht natürlich auch jede Menge.
-
Zitat
Barf, bedeutet das, wenn wir heute mittag Hühnerbrust mit reis essen, dass der hund davon ne portion abbekommt? ^^
Nein - das wäre dann ehr Selbstgekochtes, allerdings "falsch" gemacht weil vermutlich die Mischung von Fleisch, Gemüse und Reis für den Hund nicht paßt und weils gewürzt ist.
Man kann aber vor dem Würzen das Fleisch und Gemüse für den Hund beseite legen und beim Reis sparsam mit Salz im Kochwasser sein, dann ginge das schon mal.
Barf wäre, Fleisch roh zu füttern und mit roh püriertem Gemüse zu mischen, manche geben zusätzlich auch Getreideflocken.
Bei beiden Methoden muss man sich aber damit beschäftigen sonst gibt man zuviel oder zuwenig von irgendwas und füttert den Hund krank.
Wenn man das tut gibts nix besseres für den Hund (und auch für die Menschen)So ganz versteh ich Deine Frage aber auch nicht - bisher hat Dein Hund doch auch tagtäglich die ewig gleichen Futterbröckchen bekommen, nur eben von einem anderen Hersteller.
Dein Hund ist halt klug und "weiss" (schmeckt?) das dieses Futter nicht so optimal zusammengesetzt ist.
Oft sind die teureren Futtermarken viel sparsamer im Verbrauch - man kann also nicht nur die Kilopreise vergleichen. -
BARF bedeutet ROHES Futter und zwar in einer Zusammenstellung, wie es der Hund braucht. Wenn man einen Hund nur mit Reis und Huhn füttert, wird er krank.
Wenn man Futter selber zusammenstellt, muss man sich vorher genau damit beschäftigen, welche Nährstoffe in welcher Menge und in welchem Verhältnis zueinander der Hund braucht, dann lernen, was in welchen Lebensmitteln ist und dann einen Plan erstellen, was man wann füttert, damit der Hund alles hat (auch Vitamine, Mineralien, etc pp). Das ist am Anfang sehr aufwändig und man hat die Verantwortung allein - man kann einen Hund mit selbstzusammengestelltem Futter schnell krankfüttern, wenn man nicht weiß, was man tut. Aber wenn man es richtig macht, ists mit Sicherheit die gesündeste Variante des Fütterns.
Ob du nun Platinum nimmst, bleibt dir überlassen. Preiswerter und trotzdem gut sind zB Josera oder Markus Mühle.
Du solltest es ausprobieren. Vom Platinum braucht man nicht viel im Vergleich, es hat recht viel Energie. Ich würde für einen eineinhalbjährigen Hund aber nicht das teure Puppy, sondern das normale Adult Chicken nehmen. Probier es doch mal aus. Einen Sack könnt ihr doch mal versuchen und wenn es ihm schmeckt und bekommt, dann könnt ihr schauen, ob ihr das auch weiterfüttern könnt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich das auch leisten kann, wenn man nicht gerade sehr aufs Geld achten muss.
PS: Jeden Tag nur Kartoffeln essen ist doof, stimmt. Um mal in diesem Vergleich zu bleiben: Trockenfutter ist wie Kartoffeln, Braten, Erbsen, Möhren und Salat in einem - nur, dass das Wasser enzogen wurde. Ist zwar für jeden Tag auch eher eintönig - aber es ist alles dabei, was der Hund braucht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!