Welpe läuft nicht über Parkett oder glatte Böden

• Ich bin ziemlich ratlos, denn unsere Colliehündin (13 Wochen jung) läuft in der Wohnung nur auf dem -eigens für sie ausgelegten Teppich- und nicht über das Parkett. Damit ist ihr Aktionsradius deutlich eingeschränkt. Ich habe sie schon häufiger vor dem Teppich auf den Boden gesetzt, dann schlidderte sie zuerst auf den rettenden Teppich zu, seit einiger Zeit und bei weiterer Entfernung geht sie dann -sehr vorsichtig, aber sie geht. Nur alleine verlässt sie den Teppich nicht.

Draußen tollt sie übermütig herum, aber in der Wohnung trage ich sie von A nach B. Auch ihr Futter und Wasser stehen neben dem Teppich.

Die TÄ meinte, das käme bei Welpen schon mal vor. Der Boden sei ihnen zu glatt und es klappere unheimlich (aus Welpensicht) beim Gehen.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

• ich würd mir da gar keine gedanken machen, sie wird sich mit der zeit dran gewöhnen. den teppich ganz wegnehmen würde ich nicht, denn unsicher laufende welpen beanspruchen auf glattem boden gelenke und bänder zu sehr.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    @ Schlaubi: vorher hatten wir keinen Teppich, da hielt sie sich nur auf ihrer Decke oder dem Sofa auf. Das war noch schlimmer.

@ Hyazinth: ich hoffe ja auch, dass sich das mit der Zeit gibt. Denn immerhin wächst und gedeiht sie prima und wird natürlich größer und auch schwerer.

LG Luna195

• Vielleicht kannst Du ihr zur Überbrückung Baby Söckchen mit Anti Rutsch anziehen.
    Dann merkt sie, dass sie dort auch laufen kann, ohne zu rutschen.
    Die Söckchen würde ich dann Pfote für Pfote weg lassen und schauen, ob sie weiterhin sicher läuft.

Gruß
    Bibi

• hallo,

meine luna hat das als welpe auch gemacht. da ich aber fast in der ganzen wohnung laminat habe, musste sie sich dann aber daran gewöhnen und hat das auch gemacht. wenn sie zu schnell läuft rutscht sie aus, aber dass macht sie nicht mehr und soll sie ja auch nicht, denn getobt wird draußen.
    mittlerweile liegt sie gerne auf dem laminat, das kühlt schön im sommer. sie hat keine probleme damit, ihr lieblingsboden ist es aber auch nicht :lol:

• @Bibi: Tolle Idee! Danke

Luna0809: Sie tut mir dann so leid, wenn ich sie auf den glatten Boden setze und die Verzweiflung in ihren Augen sehe. Aber mit den Babysöckchen mit Antirutsch werde ich es mal versuchen. Immer noch besser und billiger als die ganze Wohnung mit Teppichen auszustatten.

LG Regina und Luna

• Das weiß ich nicht.

Ich kenne es nur von EHASO.

Ist eigentlich entwickelt für Ausstellungen in Hallen mit diesen glatten Betonböden.

Es hilft wirklich gut.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!