Welpe läuft nicht über Parkett oder glatte Böden
-
-
Da hatte unser die ersten 2 Tage auch derbe Probleme mit..
Er hat sich dann regelrecht durchs zimmer gerobbt, sah ganz lustig aus
Seine Hinterbeine sind immer auseinander gerutscht, dann hat er sich auf den Boden geworfen und ist zurück auf den Teppich gerobbt. Wir haben mitten im Wohnzimmer einen Teppich liegen, den nächsten ca. 0,5m direkt vor dem Sofa. irgendwann hatte er das dringende bedürfnis, ganz nah bei uns zu sein und ist einfach zu uns rüber gegangen. Wir haben die Teppiche dann immer weiter auseinander gezogen, immer nur ein ganz kleines Stück. Erst ist er auch nur ganz kurze Strecken auf dem Laminat gelaufen und jetzt tobt er schon wie wild durch die Butze! Ich hab sogar Angst, dass er irgendwann mal vor ne Wand rutscht, aber scheinbar hat er alles im Griff und kommt immer gut und sicher zum stehen...Das kommt mit der Zeit! Stress dich und sie nur nicht und zwing sie zu nichts, sonst kriegt sie noch Angst

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe läuft nicht über Parkett oder glatte Böden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, etwas O-Ton: ist mir jetzt spontan eingefallen, als ich hier gelesen habe: sollte ein guter Züchter nicht seine Welpen an die unterschiedlichsten Untergründe- also auch glatte Flächen gewöhnen. Ich habe mir einige Züchter angeschaut und dabei war dies immer mit im Standardgewöhnungsprogramm enthalten. Ich kenne keinen Welpen von diesen verschiedenen Züchtern, der mit Laminat oä Probleme hätte.
Collies neigen manchmal dazu- aber gerade bei der Rasse würde ich (wenn ich den ein Züchter wäre- bin ich aber nicht :-)) in der Richtung ganz ganz viel machen.
Nur so ein Gedanke und vielleicht zum Weitergeben an den Züchter - dein Zwerg ist ja ers 13 Wochen alt, wie du schreibst.
LG skydep
-
Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mittlerweile agieren wie folgt: nach dem Gassi gehen setzen wir Luna vor der Wohnungstür auf den Boden. Dann öffnen wir die Wohnungstür und herein marschiert ohne Probleme unsere Luna. Das heißt sie geht über den Parkettboden zum Teppich. Allerdings nur dann. Ich denke, jetzt brauche ich mir aber keine Sorgen mehr zu machen, dass sie nie über Parkett oder glatte Böden gehen wird. Irgendwann wird sie sicher ihren Aktionsradius in der Wohnung auch so ausdehnen, dass sie den Parkettboden nicht mehr scheut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!