Die schüchterne und ängstliche Nela

  • Hi ihr,


    also meine fast 2 Jahre alter Hund ist eine Deutsche Schäferhündin (klassisch keinen Leistungszucht).
    Sie ist im Zwinger und im Außengehege groß geworden. Es wurde sich zwar um sie gekümmert aber kein großer Aufwand betrieben, da sie mal als "Jungtier" gelahmt hat und somit für die Schutzhundausbildung nicht mehr unbedingt geeignet. Ich will auch keine Schutzhündin aus ihr machen.
    Ansich ist sie ein superliebes Tier, sie knabbet in der Wohnung nichts an ist ehr faul und schläft viel, ist treu obwohlich glaube nicht das ich ihr Vertrauen zu 100% genieße.


    Tagsüber ist sie beim Züchter im Zwinger oder Außengehege und nach der Arbeit hole ich sie immer ab...


    Wenn ich mit ihr Spazieren gehe hat sie ab und zu schiss vor:
    Autos sprich Straßengeräusche (obwohl wenn ich mit Ihr Ball spiel rent sie auch in die Nähe der Straße und es juckt sie nicht....)


    Menschen:
    Manche ja manche nein ich habe das gefühl, das sie bei Menschen mit Akzent mehr Schiss hat...


    Hunde:
    Bei allen die größer sind oder bei denen die kläffen...
    Andrere sind ihr egal...



    Leider bin ich in dem Gebiet Hunderziehung auch ein neuling und ich hoffe es kann jemand helfen...


    gruß andre und nela

  • HALLO
    ich denke das sie mit der situation wenn sie gassi gehen darf total überfordert ist und desshalb so bellt und unsicher ist.
    versuche ihr beim gassi gehen ein sicheres gefühl zu geben

  • Du kannst ihr die nötige Sicherheit durch Deine Suveränität geben.


    Je sicherer Du die jeweilige Situation meisterst, je sicherer wird auch Dein Hund.


    Gib ihr Zeit, wenn sie wieder ängstlich reagiert, dann ignoriere es. Jede Beachtung würde sie in ihrem Verhalten nur bestärken. Geh Du zielstrebig und sicher voran, dann kommt sie mit.


    Du wirst merken, im Laufe der Zeit wird sie dann sicherer. Erwarte aber nicht, dass das von heute auf morgen geht. Das dauert natürlich seine Zeit.


    LG
    agil

  • hi,
    + herzlich willkommen.
    Wie lange holst du sie denn schon nach der Arbeit von dem Züchter ab?
    Wie sieht es mit der Bindung von Nela zu dem Züchter aus?


    Leider kann ich dir noch nicht weiter helfen, ich hoffe nach näherem erklären kann ich das.

  • Blue Spirit:
    mein Hund bellt nicht ;)

    @ Lisa mit Xaverl:
    Ich hole sie nun schon seid 3 Wochen zu mir nach Hause ich gehe aber schon seid 4 Monaten jeden Tag mit ihr Gassi und auch Spielen und Trainieren...
    Die Bindung zum Züchter naja ist gut würde ich sagen sie hat immer spass wenn sie ihn bzw die Famile sieht, aber ich habe veranlasst das sie keinerlei Futter mehr von ihm bekommt um da einen "bruch" zu machen. Damit sie merkt wer jetzt der rudelführer ist...


    Ja das mit dem Ignorieren mache ich schon...und das bestimmt schon so 1-2 monate... sie hat aber immer einen "Fluchtinstinkt" sie kommt also nicht zu mir sondern dreht sich ehr nach hinten weg und dreht sich vor schiss im Kreis...


    gruß andre und nela

  • Danke.
    Wenn du souverän bist und auf andre Hunde zu gehst dann wird sie auch ihre Angst überwinden.
    Ich kenne auch eine DSH die im Zwinger gelebt hat, sie hatte die gleichen "Anzeichen".
    Ich weiß wie unschön es ist sich das anzuschaun und man kann nichts machen.
    Lässt du sie ohne Leine laufen wenn du Gassigehst? Kommt sie dann freudig oder kommt sie überhaupt zu dir?


    Um mehr Vertrauen ihrerseits zu bekommen spiel ganz viel mit ihr schmeiß aber das Spieli nicht weg sondern spiel bei dir mit ihr. (Zerrspielchen)


    Das mit den Menschen:
    Laufe doch mal freudig mit ihr an der Leine an solchen Menschen vorbei.

  • ICh lasse sie immer erst ein stück an der Leine mitlaufen und wenn wir dann zum Feldweg kommen lass ich sie sitz machen und sie kann frei laufen.
    Sie kommt zu mir wenn ich sie rufe und ansonnsten rennt sie um mich rum also in großen kreisen...


    Wenn andere Hunden oder Menschen da sind vor denen sie schiss hat bkommt sie kaum oder nur wenn ich laut werde zu mir , haut aber sofort wieder ab und hält ihren sicherheitsabstand...

  • hab ich dass richtig verstanden wenn leute/hunde kommen vor denen sie angst hat is sie nicht abrufbar?


    Wie machst du das dann wenn du sie abrufen musst?


    Ich würd dir eh raten die erste zeit mit schlepp zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!