Brauche dringend hilfe
-
-
Hallo Daniela,
erstmal - es gibt ne Menge im Prinzip gute Tierärzte, die sich dennoch nicht immer mit allem richtig auskennen.
Daher ist es oft empfehlenswert sich ne zweite Meinung einzuholen wenn man nicht weiterkommt oder die Diagnosen irgendwie "schwammig" wirken.
Die zweite Meinung kann dann z.B. auch von einem Facharzt kommen - es gibt inzwischen sogar "Hautärzte" für Hunde ...Falls das Ganze eine allergische Reaktion auf Futtermilben sein sollte, dann nutzt es nichts nur auf Nassfutter umzustellen - Du müsstet außerdem drauf achten das auch in dem Nassfutter keine übliche Trockenware verarbeitet wurde (Reis, Nudeln, Getreide, sonstige Mehle), weil diese Trockenware häufig lange gelagert wird und sich dann dort die Milben schon vermehren.
Am leichtesten schafft man das, indem man sich das Futter selber zusammenstellt - also Fleisch oder Reinfleischdosen kaufen und selbst Gemüse und Kohlenhydrate dazu mischen. Infos über die Mischungsverhältnisse findest Du hier im Forum, guck mal bei Barf.Ich würde Dir dennoch empfehlen erstmal auf eine richtige Diagnose zu bestehen statt wild herum zu experimentieren.
Schilddrüse "können" übrigens auch nicht alle Tierärzte richtig, achte darauf das wirklich die relevanten Werte getestet werden:ZitatIch empfehle immer:
T4, fT4, T3, fT3, TSH, dazu Großes BB Plus Organprofil.
Hund nüchtern, Proben zu Laboklin oder Vetmed schicken.
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche dringend hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die Ergänzung, Susa, das mit dem Nassfutter wusste ich nicht so genau wie du
Im Endeffekt ist dann BARF die beste Alternative bei Futtermilbenallergie, oder? -
Hallo
Danke erst mal Susa für den langen und informativen Beitrag, werde ich mir dann mal zu Herzen nehmen.
Ich mache mich dann auch mal auf die Suche nach einen Hautarzt für Hunde^^ wußte nicht das es sowas gibt^^Die Probe die ich verschicken soll, was genau ist damit gemeint also Kacka oder das Essen^^?
Also ich werde deine Angaben bzw die von Chimi dann mal genau abarbeiten^^und hoffe das da dann was bei rumkommt.Mit einem weiteren Futterwechsel werde ich noch warten bzw mich über barfen Informieren.
Vielen Dank
-
Ich würde auch unbedingt die Schilddrüse überprüfen lassen.
Der Cairn-Terrier meiner Freundin hatte ganz ähnliche Anzeichen.
Nachdem er eingestellt war, ging es ihm wesentlich besser.abe mal gesucht, es wird empfohlen, diese Werte testen zu lassen:
Zitat:
T4, fT4 Dialyse, T3, fT3, TSH. Großes BB und Screening. Es gibt neben den typischen SD werten noch ein paar Parameter, die gern bei SDU Hunden verrutschen.Hier einige gute Links zu dem Thema:
http://www.problemhundeforum.de/dow [...] inische_SDU-d_jantzen.pdfhttp://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism1.html
http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.htmlSchau hier mal rein, ob ein TA in Deiner Nähe ist oder ruf dort an und frag, ob sie einen TA in Deiner Nähe empfehlen können:
http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste.phpGruß
Bibi -
Huhu auch dir vielen dank für die Informationen, schau ich ir gleich an.
Ich lese gerade noch übers Barfen und da hab ich direkt eine Frage^^
Dort steht kein rohes Schweinefleisch....puhh grade noch zum Glück gelesen
Ich habe meine Hund nämlich beim einkaufen ein Stück Schwein mit Knochen mitgebracht, nu darf ich ihm das ja nicht roh geben, heißt das gekocht/gebraten darf er das , oder gar nicht??
Hab mal gehört das man wenn man Knochen füttert diese nur roh geben soll, da nur gekochtet Knochen splittern können. Also was mach ich nu mit dem Scheinestück^^ lieber selber essen?^^ -
-
hallo,
also erstmal zu den knochen: ja NIE gekocht geben, könnte tödlich sein, da sie da sehr leicht splittern. schwein auch nie, also besser selber essen
bevor du roh fütterst gut informieren..also ich hab deinen beitrag gelesen und was soll ich sagen, mit meiner hündin (schäfermix) war es GENAU das selbe.
Ich hab damals 2 allergietest gemacht (mit unterschiedlichem ergebnis) und ausschlussdiäten und advocate und und undund NICHTS hat bei uns geholfen. sie ist schon 11 und bekommt jetzt cortison, weil wir nicht herausgefunden haben was sie hat und weil es ihr nur damit gut geht....
ich kann dir also nicht wirklich tipps geben, aber ich "leide" mit euch, weil ich weiß wie das ist. ich hab vor mehr als einem jahr auf barf umgestellt und ich denke das wäre auch in deinem fall gut.
ich hab zwei bücher, die mir sehr geholfen haben (neben dem forum) und zwar:
natural dog food
http://www.naturaldogfood.de/und barf, artgerechte rohernährung für hunde
http://www.barf-buch.de/ich fand das erste besser

an deiner stelle würde ich nochmal zu einem anderen ta gehen, am besten zu einem hautspezialisten (wenns den bei euch gibt) weil den gibts bei uns leider nicht. ansonsten kannst du ihn mit lauwarmen (eher kaltem) wasser abduschen (hilft bei juckreiz). advocate hat mir mein 2. ta abgeraten, ist die reinste chemiekeule :/
decken waschen ist schon mal ne gute idee, ich hab mir auch noch ein kunstlederbettchen besorgt, das kann man gut abwischen.@all: erkennt man bei einem "normalen" bluttest ob die schilddrüse i.O. ist? meine hatte ja vor dem cortison die selben symptome, aber bluttest war super und allergietest hat zuerst was angezeigt u beim zweiten plötzlich nichts mehr
-

Daniela,
damit sind die Blutproben gemeint - der TA soll die verschicken, aber eben nur an eins dieser Labore (weil nicht jedes Labor alles kann).
Ich persönlich barfe nicht - ich "koche".
Die Gründe führen hier jetzt zu weit - der Vorteil dieser beiden Fütterungsmethoden ist aber, das man eben sieht was in den Napf kommt und es selbst bestimmen kann.Schweinefleisch kann man gekocht füttern, ich würde es aber nicht regelmässig machen (zu fett, Qualität) - mal ein Rest vom eigenen Teller ist aber kein Problem (da ehr auf zuviel Gewürze achten).
Richtig - wenn Knochen, dann roh. Damit würde ich aber ohnehin noch warten und solange mit Algenkalk, Eierschalenpulver oder Knochenmehl ergänzen.
-
Zitat
@all: erkennt man bei einem "normalen" bluttest ob die schilddrüse i.O. ist? meine hatte ja vor dem cortison die selben symptome, aber bluttest war super und allergietest hat zuerst was angezeigt u beim zweiten plötzlich nichts mehr
Nein - dazu müssen zusätzlich zum kleinen oder großen Blutbild eben die Schilddrüsenwerte ermittelt werden.
Es gibt in dem Sinn auch keinen Blut-Allergietest, im Blutbild sind halt bestimmte Werte die auf entzündliche Prozesse im Körper hinweisen können oder eben nicht ...
wenn die durchs Cortison unterdrückt werden isses m.M. nach kein Wunder wenn beim zweiten Blutbild keine Entzündungswerte mehr zu finden sind. Das bedeutet aber leider nicht, das der Hund geheilt ist - fällt das Cortison weg bricht die Immunreaktion wieder aus. -
Danke nochmal euch beiden für eure Einträge und Mitgefühl.
Ich werde mir ein Buch drüber kaufen^^ ein Hundekochbuch habe ich schon, ich denke da werd ich mal ein paar Malzeiten raussuchen^^Muß ich nur noch schauen wo ich Fleisch herbekomme hier in der nähe^^
Naja und morgen gibt es bei uns dann wohl ne Suppe mit Schweinefleisch^^ Und Wotan muß leider auf ne Leckerei mehr verzichten^^ Puhh gut das ich hier noch geschrieben habe bevor ich es ihm gegeben habe^^ -
danke susami.
also der zweite wurde auch schon länger gemacht und zwar etwas mehr als 1 monat nach absetzten von cortison. (der ta meinte, das reicht) und ja, wenn ich cortison absetze gehts wieder los....
also könnte doch was an der schilddrüse sein, wenn ihr sagt, dass das sein kann.... denn das wurde nicht nachgesehen

es gibt fürs barfen viele shops im internet. darüber findest du auch hier im forum viele links. wenn du kochen willst weiß ich nicht ob du da auch das fleisch nehmen könntest, aber ich denke doch. einfach fleisch in stücken
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!