Brauche dringend hilfe

• Hallo
    Ich brauche dringend Hilfe oder Informationen, da ich nicht mehr weiter weiss.

Unser Schäferhund ist krank ich erkläre mal das Problem:
    Angefangen hat alles schon Anfang des Jahres, er hatte juckreiz und ein wenig mehr Haarverlust, wir stellten dann fest das sich sein Haut dunkel verfärbt hat (Elepfantenräute denk ich). Wir sind also zum Tierarzt gegangen.
    Dort wurde seine Haut am Kinn angescharbt und mehrere Allergietest gemacht(Blutuntersuchung)gemacht. Festgestellt wurde hierbei das zu dem Zeitpunkt keine Milben unter dem Mikroskop sichtbar waren, aber ein leichte Überempfindlichkeit beim Allergietest gegen Milben.Wir bekammen die Diagnose das es Sarkoptesmilben sein könnten und bekamen Advokat mit, dies benutzen wir sein nun 8 Monaten und können keine Besserung feststellen.
    Die Haut ist immer noch dunkel und rauh, er verliert dunkle Hautkrümmel im Körbchen. An einigen Stellen ist die Haut rosa gerötet, das sind die Stellen die er abknabbert denke ich (an den Pfoten)
    Das Fell ist leicht schuppig(weiße Schuppen) und talkig/Fettig, hinterläßt beim streicheln einen hellen Film auf der Haut.
    Das Fell sieht stumpf und glanzlos aus,
    Er kratzt sich nicht mehr so oft wie zu Anfang.
    Mittlerweile haben wir eine Futterumstellung versucht er bekommt zur Zeit Trockenfutter für sensible Hunde. Er hat in den letzten Monaten sehr abgenommen. Wir haben zusätzlich eine Wurmkur gemacht.
    Der Tierarzt meinte ich müsse in der Wohnung nichts machen, habe aber da ich das Gegenteil im Inet gelesen haben, die Wohnung desinfiziert,(als nach 4 Monaten noch keine Besserung zu sehen war) und wasche seinen Hundekörbe alle 3 Tage,und beziehe es jeden Tag mit einen neuen Laken.Zu dem meinte der Tierarzt das es sein kann das das ganze langwierig ist, allerdings kommen mir 8 Mnonate doch jetzt seh lang vor.
    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, der Tierarzt zu dem wir gehen hat eine sehr guten Ruf. Ich hoffe das jemand vielleicht noch eine Idee hat was das sein könnte??

Gruß Daniela

• Ja das habe ich auch überlegt, habe dann das Futter eingefroren und zur Fressenszeit aufgetaut (der Tip kommt von eine Hundepsychologing von meiner Mutter, man versucht ja alles^^) aber scheint nix zu bringen^^

• Hallo

Ich würde mir unbedingt eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt holen. Besser sogar mit Hundi direkt in eine grosse Tierklinik fahren, damit er richtig durchgecheckt werden kann.

Drücke Euch die Daumen !

• Zitat

Ja das habe ich auch überlegt, habe dann das Futter eingefroren und zur Fressenszeit aufgetaut (der Tip kommt von eine Hundepsychologing von meiner Mutter, man versucht ja alles^^) aber scheint nix zu bringen^^

Ich hab auf jeden Fall schon mal gelesen, dass das nicht immer was bringt.
    Futtermilbenallergie könnte ja ausgeschlossen werden, wenn ihr einfach auf NF umsteigt - oder?

• Ja das habe ich auch schon überlegt und den Arzt drauf angesprochen, er sagte das müßte man später dann noch mal testen wenn das nichts bringt jetzt.Und ist ne langwierige Sache mit den S Milben, ich glaube um ährlich zu sein die wissen es selber nicht^^
    Eigendlich ist es eine Tierklinik , Tierklinik Dr Apelt.
    Ich werde aber trotzdem noch einen anderen Arzt aufsuchen, hoffe aber trotzdem das sich hier vielleicht noch welche melden die das ähnlich hatten.
    Also Schildrüse werde ich in ca 2 Woche durchschecken lassen ob der Arzt das dann will oder nicht^^
    Danke schon mal für den Tip

• Zitat

Ja das habe ich auch schon überlegt und den Arzt drauf angesprochen, er sagte das müßte man später dann noch mal testen wenn das nichts bringt jetzt.Und ist ne langwierige Sache mit den S Milben, ich glaube um ährlich zu sein die wissen es selber nicht^^
    Eigendlich ist es eine Tierklinik , Tierklinik Dr Apelt.

Entschuldige, da muss ich nachfragen: Wieso muss man das später testen und nicht jetzt (Allergietest, oder?)? Und wieso ist das ne langwierige Sache? Futter umstellen - fertig.

• Gute Frage mit dem NF^^ ein Versuch ist es Wert^^wird gemacht^^
    Im Allergie test war auch alles mögliche drin Weizen usw aber nix nur die Milben ^^
    Aso er hat natürlich auch probleme mit den Ohren also ständig dreckig gelblich und die jucken ihm auch. Der arme Kerl bekommt sie Ohren jetzt regelmäßig geputzt aber auch das wird nicht besser^^

• Ja er sagt er will erst aussschließen das es keine Sargkotismilben sind, für mich ist aber klar das die es nicht sein können, das Advokat ja einen guten Ruf hat und es bringt 0 Besserung. Ich sollte eigendlich auch mit der Futterumstellung erst warten, was ich aber nicht gemacht habe, nach dem 4ten Monat hab ich umgestellt (werd es jetzt mit Nassfutter versuchen)
    Ich weiß auch nicht warum ich warten sollten, aber man vertraut ja seinem Arzt^^
    Mittlerweile habe ich aber zweifel, da eine besserung zu sehen sein müßte, werden als noch einen anderen Tierarzt hinzuziehen.
    Allergietest? der hat ja nix gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!