Wie lange mit Labi-Welpen spazieren gehen?

  • Hi :blume:


    Weiß jemand wie lange ich mit meinem vier Monate alten Labradorwelpen spazieren gehen darf/ sollte? Mir wurde gesagt pro Woche 5 Minuten, das wären jetzt 1,5 Stunden ca. pro Tag. Ist das denn richtig? Also schaffen würde sie das allemal. Ich möchte es nur nicht falsch machen - wegen ihrer Knochen (...)


    Und wie ist das mit Treppensteigen? Wir tragen sie meist noch, doch sie wehrt sich jetzt schon kräftig dagegen und ist mir letztens schon fast vom Arm gefallen.


    Danke schon mal im Voraus.

  • hallo,


    ich habe eine 13 wochen alte goldi-labi-hündin. die fünf min regel ist schon ok. allerdings ist das reines spazieren gehen. ich mache es oft so, das ich so 10 min zu einer grossen wiese bei uns laufe, da sind immer viele hunde, meistens setze ich mich irgendwo da hin oder unterhalte mich mit den anderen hundebesitzern. so kann elli selber entscheiden, was sie machen will, wieviel sie machen will und hat auch noch gleich andere hunde zum spielen. allerdings muss man dazu sagen, dass elli ein welpe ist, der nicht "hyperaktiv" ist. das heißt, sie macht von sich aus auch pausen.
    da ich noch einen zweiten hund habe, der eindeutig mehr bewegung einfach braucht, bietet sich die wiese auch an, elli kann spielen, sich ausruhen und schnüffeln und smeagol kann rennen, toben und ich mache übungen mit ihr.


    die trainerin in der hundeschule meinte einmal auf die frage "fünf min pro lebensmonat und eine min pro tag ist ne gute faustregel, finden sie aber nach 10 oder 15 min eine nette bank oder eine schöne wiese, dann können sie gerne auch den ganzen tag da sitzen bleiben."


    ja, dann zum tragen:
    ich trage meine auch noch und werde es auch so lange machen, wie es möglich ist.toll findet sie es auch nicht immer, aber ich habe mir zur angewohnheit gemacht, sie erst runter zu lassen, wenn sie nicht mehr zappelt, das hat sie sich schnell gemerkt und verstanden, seid dem ist das mit dem zappeln auch viel viel besser geworden. gestern abend ist sie mir dann sogar auf meinem arm eingeschlafen.


    ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und hab auch nichts vergessen.

  • Zitat


    Mir wurde gesagt pro Woche 5 Minuten, das wären jetzt 1,5 Stunden ca. pro Tag. Ist das denn richtig? Also schaffen würde sie das allemal. Ich möchte es nur nicht falsch machen - wegen ihrer Knochen (...)


    Nein - pro Lebensmonat 5 Minuten!


    Die Knochen und Gelenke eines Welpen sind noch nicht gefestigt und verformen sich noch. HD und ED sind bei einer Überforderung sonst schon fast vorprogrammiert, gerade bei großwüchsigen Hunden.


    Zitat

    Und wie ist das mit Treppensteigen? Wir tragen sie meist noch, doch sie wehrt sich jetzt schon kräftig dagegen und ist mir letztens schon fast vom Arm gefallen.


    Die Treppen hoch und runter solltet Ihr sie so lange wie nur irgend möglich tragen.


    Wenn es vom Gewicht her nicht mehr möglich ist, dann auch nur kontrolliert (z. B. am Geschirr) die Treppen steigen lassen.


    Gruß

  • Hallo Smigi!!!


    Also mit meiner Labi Hündin bin ich von anfang an immer so lange gegangen bis ich gemerkt hab das Sie nicht mehr wollte, Sie hatt sich dann immer lustlos auf den boden geworfen und mich angeguckt...dann wusste ich bescheid, manchmal war es ein Spaziergang von 15 min oder auch nur von 5, so wie Sie lust hatte.
    Dazu muss ich noch sagen das Labradore von Natur aus ziemlich bequem sind, d.h. manchmal muss man Sie schon was anspornen, also mit spiele u.s.w.
    Gelesen habe ich das man ein labiwelpe bis zum 6. monat keine Treppen steigen lassen sollte, ich habe es versucht, aber irgendwann kann man auch nicht immer hinter dem welpe hersein, und dann ist Sie mir mit 4 oder 5 monate die treppe runtergelaufen als hätte Sie nie was anderes gemacht :)
    also dann alles gute
    gruss
    aki :sport:

  • Hallo,


    ich gehe mit meiner vier Monate alten Labi- Hündin immer so um die 20 Minuten spazieren. Sie könnte zwar noch länger, aber wie schon die anderen gesagt haben nicht mehr als 5 Minuten pro Lebensmonat.


    Treppen lasse ich sie so gut wie gar nicht steigen, höchstens mal die letzten zwei, drei Stufen. Sie hat auch gar kein Bock die Treppe rauf bzw. runter zu laufen. Wenn ich mal kurz hochgehe, dann bleibt sie vor der Treppe sitzen und wartet darauf, dass ich wieder runter komme. Wenn sie mit nach oben soll, trage ich sie immer. Zum Glück hält sie ganz still und zappelt nicht, weil sie runter will. Das einzige Problem, dass ich so langsam hab, ist das sie mir zu schwer wird. Sie wiegt jetzt 20 kg. Das Hochschleppen spart natürlich das Fitnessstudio :lol:


    LG Jessica

  • @ hamf:


    Kann es sein, dass Dein Labbi generell ein bißchen schwer ist ??


    Vier Monate alt und 20 kg ?? Das erscheint mir aber doch (zu) viel zu sein. Sofern Du noch Welpenfutter fütterst, solltest Du schnellstens auf normales umsteigen und weniger füttern.


    Meine Labbi-Hündin ist 15 Monate und wiegt 25 kg.

  • meine Goldenhündin ist 17 Monate und wiegt auch 25kg. Wenn sie mal bissl zugelegt hat bestenfalls 26kg...
    Da kommt es jetzt aber wieder an aus was für einer Zuchtlinie du sie hast etc. Aber ich denke auch 20kg sind a bissl zu viel...
    Du solltest schauen, dass das Futter nicht mehr als 20% Rohprotein hat, denn das ist auch recht ausschlaggebend für HD und ED Ergebnisse.
    Zum Gewicht von Retrievern im ersten Lebensjahr gibt es auch eine Faustregel: Das Alter, gemessen in Wochen - 2. In dem Bereich liegt dann das Idealgewicht!
    Sprich Schnüff ist 13 Wochen alt, dann wären so 11kg das Richtige.
    Bei 16 Wochen wärens dann 14kg... Ist ganz praktisch sich darand zu orientieren!
    Mit den Treppen ist das so eine Sache...Wenn sie dir langsam zu schwer wird oder zu sehr zappelt, dann würde ich mit ihr anfangen, das Treppensteigen zu Üben! Wenn du sie mit fünf Monaten einmal am Tag ein paar Stufen hoch und runter laufen lässt ist das gut, solang sie nicht aurutscht oder so!
    Denn viele Welpen die dauerhaft getragen werden haben später vor Treppen Angst! Das sollte auch nicht der Fall sein...

  • @ Golden Girl


    Ich füttere meiner Kleinen immer Bosch Junior, habe gerade nachgeschaut und es hat 28 % Rohproteine. Sollte ich jetzt auf anderes Futter umsteigen? Mir wurde dieses Futter empfohlen, auch vom Hundetrainer.


    Das Problem mit den Treppen ist, dass sie ab und an mal zu schnell ist und allein hochrennt oder runter. Und ich wohn im 2. Obergeschoss. Daher habe ich schon meine Bedenken. Hatte schon eine Absperrung vor die Treppe gemacht, aber da versucht sie dann rüber zu springen.

  • Ja, denn Retriever sollten im ersten Lebensjahr kein Futter bekommen, das mehr als 20% Rohprotein hat, da sie damit zu schnell wachsen und HD und ED begünstigen!


    Du solltest sie im Treppenhaus immer an der Leine haben, dass sie nicht mehr so einfach losstürmen kann. Denn wenn sie da wirklich mal drüber kommt, dann ist viel mehr passiert, als wenn du sie langsam ans Treppensteigen gewöhnst!

  • robinson
    Meine Labi Hündin ist auch etwas über 4 Monate und wiegt knapp 20 Kilo und sie ist gar nicht fett oder der gleichen.


    ich habe meine kleine auch mal getragen wenn sie nicht mehr laufen wollte.
    das mit den laufen wir gehen immer so 20-25 min spazieren.Bewohl wir leider kaum Hunde treffen und wenn ja dann dürfen diese Hunde nicht mit anderen spielen was ich persönlich komisch und blöd finde.
    Komische leute eben.
    das mit den fünf min pro lebensmonat find ich schon in Ordnung und ist auch richtig so.


    ich wollte meine kleine nächste woche mit in die pilze nehmen das werd ich mir jetzt doch nochmal überlegen weil sie ja dann doch lang auf den Beinen ist- nur ich wollt sie auch nicht unbedingt allein lassen wenn ich mal frei habe und mehr zeit mit ihr verbringen kann.


    wielange dürfte sie denn laufen mit pausen, ohne das ich großere Probleme Anricht mit knochen usw.


    peg83

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!