Hund isst Gras und kotzt es aus

• Hallo,

bis jetzt haben eigentlich alle unsere Hunde mehr oder weniger gern Gras gefressen. Unser vor kurzem verstorbener Labbimix mit Vorliebe Kletten!!! Das Erbrechen kann etwas mit "Magenreinigen" zu tun haben. Wir hatten mal einen Schäferhund der hat allerdings versucht seinen Rachen zu reinigen weil er, wie sich beim TA herausstellte eine Entzündung im Hals hatte.
    Am besten mal beim Doc vorbei schauen und absichern.

• Hallo Pascal,

dieses Verhalten wirst du im Grunde nach bei jedem Hund irgendwann sehen können. Die einen machen es, um den Magen zu reinigen oder auch um etwas "unerwünschtes" loszuwerden ;-)

Es kann aber auch sein, wie es jemand hier schon ansprach, dass der Magen deines Hundes übersäuert. Das geschieht gerne, wenn der Hund bsp. nur 1 x am Tag gefüttert wird und der Magen somit sich zwischendurch mal im "Leerlauf" befindet.

Sollte das Erbrochene gelblich sein und du fütterst deinen Hund nur 1 x am Tag, dann würde ich das Futter auf 2 Mahlzeiten verteilen und ihn mal beobachten ob es sich damit bessert.

Grundsätzlich aber ist Grasfressen eine ganz normale Sache bei Hunden. Übrigens.....mein Hund bevorzugt auch diese Kletten. Hat er einen solchen Strauch gefunden, ist er nur sehr schwer dort wegzubekommen. Ich muss die Kletten wohl mal selber probieren um festzustellen, was er daran sooooo toll findet :???:

Lg
    Volker

PS: was ist eigentlich aus deinem Problem geworden, dass der Hund einfach nicht gehorcht? Du schreibst da leider nichts mehr zu.

• Ja, klar kann es sein, dass dem Hund "schlecht" ist und er deshalb den Magen reinigen muss. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass die Grasspitzen den Viechern einfach schmecken....

Spass an:

Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass die Evolutionstheorie stimmt und alle Säugetiere den gleichen Ursprung haben? Vielleicht gibt es viele gemeinsame Gene zwischen Hund und Kuh?
    :D :lol:
    Spass aus.....

Ich habe jedenfalls auch so ein schwarzes Kühchen....

Gruss
    Gudrun

• Hmmm.....wo du gerade KUH sagst: also so ganz abwägig ist das nicht :lol:

Hab auch zu meinem immer gesagt: "wenn der liebe Gott gewollt hätte daß du Gras frisst, dann hätte er dich eine Kuh werden lassen!"

Also diese "Kuh-These"....da is(s)t was dran ;-)

Lg
    Volker

• Zitat

Ja, klar kann es sein, dass dem Hund "schlecht" ist und er deshalb den Magen reinigen muss. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass die Grasspitzen den Viechern einfach schmecken....

Na.....dann schaut doch mal genau hin, welches Gras eure Hunde fressen ;)

In der Regel wird es nämlich "Elymus caninus" sein......die Quecke!
    Das sind diese dicken saftigen Halme, die bei den Hunden sehr beliebt sind....und sie enthalten auch viele wichtige Mineralien, Spurenelemente, Kieselsäure, Eisen und Vitamine sowie Ballaststoffe für die Darmaktivität.

Meine Ashley frisst Quecke jeden Morgen frisch von der Wiese(ohne Erbrechen).....quasi als leckeren Salat :smile:

LG

• Mo erbricht nüchtern, ob mit oder ohne Gras.
    Ich habe das gefühl, er versucht , wenn er nüchtern an Gras kommen kann, z.B. auf dem ersten Morgenspaziergang, einfach seinen Magen zu füllen.
    Und da er Gras mag :D nimmt er das dann...Hilft nur leider nicht.

Fütter ich ihm einen Keks vor dem ersten Gang, frisst er kaum Gras, höchstens knabbert er mal nen Halm.

Das Nüchternerbrechen geht tatsächlich von mehreren Mahlzeiten weg. Aber vor der ersten Runde fütter ich keine Mahlzeit, da reicht ein keks o.ä.

Probier das doch mal aus.

• gut, dann muss ich nicht zum arzt.

haben da letzens 54 euro gelassen, nur weil er nen kleinen mini kratzer hatte und dien vergabd umgemacht haben.

hätten wa auch selber machen könn

naja danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!