Wie viel Freiraum ist okay?

• bei uns (also nicht nur ich), sondern auch andere Hundebesitzer lassen die Hunde auf den Spazierwegen frei laufen.
    Das hat letztendlich dazu geführt, dass wir keine Fahrradfahrer hier mehr haben, die rücksichtslos durch de Landschaft brettern, sondern langsam fahren.

Kommt ein einzelner Fahrradfahrer oder zwei, leine ich meine Hunde nicht an. Wenn eine Gruppe auf dem Fahrradausflug kommt, dann schon, weil die Hunde dann nicht mehr ausweichen können.

Ich denke, auf diese Weise ist allen gedient.

• Bei mir kommt es auch darauf an, wo ich langlaufe. Wir haben eine Spazierstrecke, auf der wir auf einem Radweg langlaufen, aber dort kann man immer schon auf einige Entfernung die Radfahrer sehen, da es dort keine schrafen Kurven oder so gibt. Dort läuft Jeppe ohne Leine, ich rufe ihn aber ran, wenn ein Radfahrer kommt. Auf dem bereits erwähnten anderen Spazierweg geht das gar nicht, weil dort die Radfahrer von einem kleinen Berg aus runtergefahren kommen und man sie erst sehr spät sieht. Außerdem haben sie oft ein ziemliches Tempo drauf. Da läuft Jeppe angeleint.

• Unsere darf fast immer freilaufen. Sie läuft auch nicht ins Unterholz oder läuft weit weg und hört auch sehr gut.

Dort wo wir spazieren gehen sind auch Fußgänger und Radfahrer unterwegs. Aber es ist kein Radweg sondern so eine art Feldweg.

Wenn usn Leute entgegen kommen oder Radfahrer kommen wird sie rangerufen und muss entweder "bei mir " ( Fuß) laufen oder sitzen und warten. Je nach dem ob wir am gehen sind oder am spielen.

So ist sie auch immer in griff weite. Wenn wir merken das Leute angst haben halten wir sie fest oder leinen sie kurz an. Die Leute bedanken sich auch immer.

Wenn wir mit ihr mit dem Rad unterwegs sind. Dann läuft sie auch immer frei und wir passen uns ihrem Tempo an. Es sei denn wir müssen kurz durch den Ort und an einer Hauptstrasse lang, dann kommt sie auch an die Leine für das Stück.

Also sie darf frei laufen aber trozdem nehmen wir Rücksicht auf die Mitmenschen.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!