HILFE! Flummi-Hund! :(
-
-
Hallo!
Also meine Luna (jetzt fast 6 Monate alt, Aussie) ist ein kleines energiebündel. Besonders kommt das zum ausdruck, wenn wir jemandem begegnen (egal wer, familie, freunde, fremde). Wenn sie an der Leine ist, und die person ist in "Reichweite", also etwa 2m abstand, dann geht sie voll in die leine und springt und hört auch nicht auf, egal, was ich mache. Normalerweise läuft sie wirklich traumhaft an der leine, nur dann verliert sie die fassung
Wenn sie ohne leine ist (bei uns im garten und hof), dann stürmt sie auf die person zu und springt... und springt und springt... mittlerweile ist das kein normales anspringen mehr, sondern sie springt schon erwachsenen menschen bis ins gesicht.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. habe, seit ich die kleine habe (seit 4 monaten) , konsequent entweder runtergedrückt oder ignoriert. das problem ist, dass sie bei mir nur springt, wenn ich sie etwas länger alleine gelassen habe, aber auch da macht sie unterschiede: bei mir springt sie höchstens zweimal, bei meiner stiefmutter hört sie garnicht mehr auf. mittlerweile steigert sie sich da so rein dass ich sie mir manchmal auch schnappen muss (also im gesicht an den lefzen halten und "schluss" sagen), weil sie sonst garnicht aufhört, auch nicht eine sekunde für die man sie loben könnte und abrufen lässt sie sich schon dreimal nicht. Und auch wenn sie die person bereits auf ihre art begrüßt hat, geht sie immer und immer wieder hin und springt sie an. Alle sind schon ziemlich genervt von "Flummi", wie sie mittlerweile schon genannt wird :|Hab schon schlaflose nächte, weil ich nicht weiß, wie ich das problem lösen soll.
hat jemand einen Tip? eine andere Methode?Danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HILFE! Flummi-Hund! :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere Hundetrainerin geht einen Schritt zur Seite, so dass der Hund in Leere springt.
Oder gibt ihm beim anspringen einen Schups mit der Hüfte.Habe auch schon von anderen gehört, dass man das Knie anwinkeln soll.
Im Großen und ganzen muss man es dem Hund so unbequem wie möglich machen!
Du hälst sie an den Lefzen? Hört sich nicht schön an. Wir machen den Schnauzgriff.
Liebe Grüße
-
Ich hab das Problem mit meiner Schäferhündin gehabt und es ihr sehr schnell abgewöhnen können, in dem ich mich einfach immer rumgedreht habe... Wenn man Besuch darauf vorbereitet, kann auch der sich im Moment des Anspringens einfach mal wegdrehen, dann findet Hund es nämlich nicht mehr schön....
-
Zitat
Ich hab das Problem mit meiner Schäferhündin gehabt und es ihr sehr schnell abgewöhnen können, in dem ich mich einfach immer rumgedreht habe... Wenn man Besuch darauf vorbereitet, kann auch der sich im Moment des Anspringens einfach mal wegdrehen, dann findet Hund es nämlich nicht mehr schön....
So kenne ich das auch, und scheint auch bei vielen Hunden zu funktionieren.
Ich habe aber auch einmal eine ganz andere Erfahrung im Verein machen dürfen, und das auch mit einem Aussie!
Hund sprang auch wie ein Flummi an Frauchen hoch, und wollte sich einfach nicht mehr beruhigen. Hat dabei noch ganz dolle gekläfft.
Tja, Frauchen drehte sich vom Hund weg.
Was machte der Hund?Der fand das toll, ein super Spiel!
Er konnte endlich sein Frauchen "treiben".
Für mich hat es echt so ausgesehen :/
Hoffe,
daß hier noch einige Experten helfen können.@ Costabunny,
von diesen "Kung - Fu" - Einlagen halte ich persönlich auch nicht viel.
Ich sehe immer wieder, daß die Leute ein falsches Timing drauf haben.
Und das sieht für mich immer recht gefährlich aus, denke mir dann immer, daß der Hund sich dabei in jedem Augenblick verletzen könnte
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also das mit dem wegdrehen macht meine kleine schwester zum beispiel, weil die ist noch zu klein um den hund runterzudrücken oder ihn wegzustoßen, aber auch bei ihr hört sie nciht auf, sondern unterbricht ihr gespringe höchstens, um meine kleine schwester anzubellen

Das mit den lefzen hat mir meine hundetrainerin gezeigt. ich greife da ja nicht richtig rein , sondern ich muss sie da wirklich nur leicht anfassen, dann beruhigt sie sich schon. bei dem schnauzgriff wurde sie immer sehr aggressiv und das hat sie nur noch mehr hochgepusht.
-
-
Zitat
Jetzt wo du es sagst: genauso ist das bei der luna auch! Die wird dann eher noch wilder und bellt auch noch! Danke, dass du das so schön in worte gefasst hast, was ich die ganze zeit erklären will

-
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man dem Hund entgegenkommt, sich also leicht vorbeugt und ihn dabei mit den Händen abfängt, er das Anspringen sehr schnell bleiben lässt. Unsichere Menschen wird es sicher Überwindung kosten sich dem Hund entgegen zulehnen, die normale Reaktion ist ja das zurückschrecken.

VG Yvonne
-
Das gleiche Theater hab ich mit Yill auch.
Allerdings dreht sie nur so durch wenn wir Besuch kriegen (also sie dreht schon auf, wenn es an der Tür klingelt) bzw. wenn wir irgendwo zu Besuch sind und es kommen noch Leute nach.
Das Anspringen von Passanten bekommen wir mittlerweile durch ein scharfes NEIN oder absitzen am Wegrand geregelt.Ich sage meinem Besuch dass sie den aufdringlichen, überdrehten Hund konsequent ignorieren sollen (kein anfassen, kein anreden, kein ansehen) und erst begrüßen dürfen wenn ich das OK gebe - also dann, wenn Yill nicht mehr aufgeregt ist, aufgehört hat rumzuhopsen und zu quietschen. Aber selbst dann sollte eine überschwingliche Begrüßung vermieden werden. Liebes ansprechen und evtl. ein Streichler über den Rücken genügt dann. Ist Yill daraufhin wieder aufgeregt wird wieder ignoriert.
Ich vermittele, mit Kooperation des Besuches, somit dass die Besucher gar nicht so spannend sind, als das man sich wie eine Bekloppte freuen müsste (zumindest hoffe ich, dass ich es ihr so vermittelt bekomme
).
Totale Aufregung = Ignoranz von allen Seiten
Angenehme Ruhe = Freundlicher UmgangNatürlich darf sie sich über Besuch freuen, aber man muss ja nicht dabei abgehen wie ein Eichhörnchen im Haselnussrausch.
Yill wird dann nicht nur von mir ignoriert, sondern auch von dem Auslöser der Aufregung. Ich strahle dabei so viel Ruhe wie möglich aus. Besuch zu kriegen ist das normalste der Welt und so sollte das auch der Hund sehen. Das ist jedenfalls MEIN Ziel.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Knie anwinkeln, bzw. das Anspringen so unangenehm wie möglich zu machen Top

-
Bei dem Versuch es so zu machen ist sie schon mehrmals mit den zähnen voran ins gesicht gesprungen
also sie lässt sich davon leider nicht abhalten 
-
Wenn der Hund kommt hebe das Bein hoch so das er am Knie kommt
es wirkt
so hast mein Aussie gelernt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!