Hund kläfft und knurrt alle an

• ich hab ein problem mit meiner 1,5 jahre alten mischlingshünding. sie heißt gina und ist im grunde ein total lieber, verschmuster hund.

aber wir haben ein riesen problem. ich hab ein geschäft und da ist sie mit mir mit. sie startet zu 80% durch wenn die tür aufgeht und bellt und knurrt die leute an. auch wenn sie die personen kennt. wenn sie dann an ihr vorbei gehen beruhigt sie sich in der regel. aber es ist eben sehr unangenehm.

das gleich auch teilweise beim gassi gehen. manche "dürfen" an ihr vorbei gehen und manche werden angeknurrt oder angebellt. das ist natürlich mühsam und ich weiß nicht wie ich es unterbinden soll bzw warum es überhaupt dazu gekommen ist.

hat jemand tipps?

lg!

• Sicher sie auf ihrem Platz, sie hat nirgendwo hinzustürmen, wenn die Tür aufgeht, dass ist nicht ihre Sache, nicht ihre Aufgabe,nicht ihr Job !!!!!

Was hast du bloss für tolerante Kunden ??

Zeig ihr deutlich ihre Grenzen auf!

• Hallo,

weise deiner Hündin im Geschäft unbedingt einen festen Platz zu!
    Auf diesem hat sie zu bleiben, wenn jemand hereinkommt.
    Sie hat absolut nichts an den Leuten zu suchen!
    Notfalls musst du sie anbinden, das tut deiner Hündin nicht weh.
    Halte fremde Menschen von ihr fern!
    Dieser Platz wird so positioniert, dass sie fernab vom Geschehen ist.

Draußen hälst du sie an der Leine und ziehst die Aufmerksamkeit auf dich (Blickkontakt üben), bevor euch Fremde entgegen kommen.
    Nicht erst reagieren, wenn der Hund längst agiert.
    Damit bestätigst du sie nur.
    Lenke sie um.
    Wenn sie anfängt zu bellen/knurren, drehe dich um, gehe in eine andere Richtung oder laufe einen Bogen.
    Das Ganze bitte kommentarlos, kein "aus" und kein "nein" sagen.

Gruß
    Leo

• Hallo :smile:

Ich habe auch ein Geschäft und hatte mit meiner Hündin anfangs auch diese Probleme. Hast du in deinem Geschäft keinen seperaten Raum?
    Meine Hündin hält sich bei mir im Aufenthaltsraum auf, hatte sich aber in letzter Zeit angewöhnt, auch mal um die Ecke zu schauen.

Ich habe nun vor die Türe ein Kindergitter gesetzt, so hab ich zumindest die Sicherheit, das sie nicht nach vorne kommen kann.

Bellen tut sie heute ab und zu auch nochmal, aber das kommt auf die Kunden an, wie sie rein kommen. Sind sie zu laut oder poltern arg rum, dann wird auch nochmal gewufft. :D

Menschen hat sie auf der Strasse auch angebellt, dieses habe ich in den Griff bekommen, sie muss wenn jemand an uns vorbei geht immer ein Stückchen hinter mir gehen. Sicher zu 100% hab ich es noch nicht weg, aber es wird immer immer besser.

Ich habe aber bemerkt, umso länger die Lütte nun bei mir ist, um so sicherer wird sie.

• Hallo,

was mich mal interessieren würde:
    Wie verhälst Du Dich auf der Straße wenn sie Menschen anknurrt?

Im Geschäft haben die Hunde bei mir auch einen festen Platz und dort werden sie auch festgebunden.
    Derzeit lernt es grad unser Kleinster, was mich natürlich einiges an Nerven kostet, aber es geht vorbei.

Ich könnte es mir nicht leisten, dass einer meiner Hunde meine Kunden anknurrt.

Selbst Filou, der fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch ist, verhält sich im Büro ruhig wenn jemand reinkommt.

Das ist wirklich nur Übungessache.

Liebe Grüße

Steffi

• also es ist so, dass es nur den "hauptraum" gibt und hinten WC und ein lager.

die hunde befinden sich im hauptraum und haben beide ein eigenes körbchen hinter der bar. kein kunde darf hinter die bar und sie haben es als ihren platz akzeptiert. nach vorne hin habe ich eine "türe" und wenn mehr los ist werden sie hinter die bar gesperrt.

das problem ist, dass sie sich die meiste zeit über hier frei bewegen können und somit freien zugangn haben wenn jemand kommt. ich hab eigentlich keine lust sie 6h hinten anzuleinen oder "wegzusperren".
    wisst ihr wie ich meine?

• Zitat

das problem ist, dass sie sich die meiste zeit über hier frei bewegen können und somit freien zugangn haben wenn jemand kommt. ich hab eigentlich keine lust sie 6h hinten anzuleinen oder "wegzusperren".
    wisst ihr wie ich meine?

Ich weiß, was du meinst, aber wenn sie sich weiter frei bewegen darf, wirst du das Problem definitiv nicht in den Griff bekommen.
    Dein Hund regelt die Kundschaft.
    Ich vermute, dass sie sich die fremden Leute vom Hals halten will, weil sie unsicher ist.
    Solange du es nicht machst, werden ihre Gebärden vermutlich schlimmer.
    Warum auch immer sie so agiert, ob nun aus Unsicherheit oder territorial bedingt:
    DEIN Laden, DEINE Kundschaft, weder den Raum noch die Kunden hat sie zu regeln und durch Freilauf wirst du ihr nicht klarmachen können, dass DU alles im Griff hast.
    Im Grunde läufst du große Gefahr, dass es sich verschlimmert, denn aus ihrer Sicht vertreibt sie die Kunden nicht durch ihr Gezeter, ggf. wird sie in Zukunft noch deutlicher.
    Oder deine Kunden bleiben weg.
    Du musst ihr schon beibringen, wo ihr Platz ist, wenn ein Mensch den Laden betritt.
    Optimal wäre, wenn sie lernen würde, von alleine ihren Platz aufzusuchen, wenn jemand den Laden betritt, aber wie du das im ständigen Freilauf in den normalen Arbeitsablauf einbringen und üben willst, kann ich dir nicht sagen.
    Solche Maßnahmen und so eine Konditionierung dauert und sollte mit Freunden geübt werden, nicht mit Kunden ;)
    Eine andere Möglichkeit wäre, den Raum der Hündin mit Gittern zu sichern, sodass sie nicht zu den Kunden laufen kann.

Gruß
    Leo

• danke für die antworten. ich versteh schon was ihr meint. erscheint mir auch logisch und da muss sie wohl durch solang sie es lernt.

was aber wenn ich auch vorne bin und sie dabei habe? muss ich sie da ablenken sobald ich sehe, dass jemand kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!