Mein Hund bellt alle Hunde schon von weitem an

• Hallo

ich habe einen 5 Monate alten Kerry-Blue-Terrier. Im Augenblick macht spazierengehen keinen Spaß, er bellt jeden Hund schon von großer Weite an und will mit ihm spielen.

Leckerchen kann ich ihm in dem Moment auf die Nase legen, dass interessiert ihn nicht die Bohne.
    Ich lasse ihn auch nicht in dem Augenblich wo er so bellt zu dem anderen Hund.

Wir waren jetzt im Urlaub in Norderney am Hundestrand. Die ersten paar Tage war es der Horror. Jeder Hund wurde angebellt wie verrückt. Nach ein paar Tagen wurde er ruhiger.

Wenn ich jetzt mit ihm spazieren gehe bellt er schon wieder von großer Weite Hunde an.

Bitte helft mir, denn es ist ganz schön nervig.

LG

• :???:

Hm,

irgendwie liest es für mich so, als ob Dein Hund gerade unsicher ist.
    Die Bellerei hilft Deinem Hund, etwas Streß abzubauen, die diese Situation in ihm auslöst.

Ich würde an Deiner Stelle den Hund einfach aus der Situation rausholen.

Beispiel:
    Du gehst Gassi, in der Ferne ist jemand anders mit Hund.
    Dein Hund macht "Theater".
    Du drehst Dich dann einfach um, und läufst in die entgegengesetzte Richtung weiter.
    Ist Dein Hund ruhig, kannst Du das ja belohnen.
    Dann drehst Du Dich wieder um und geht in die ursprüngliche Richtung weiter.
    Solange Dein Hund ruhig ist, und Dich sogar eventuell anschaust, kannst Du ihn für sein Verhalten belohnen.
    Fängt er wieder zu bellen an, warst Du wohl wieder zu nah am "merkwürdigen Objekt".
    Dann steht er schon wieder unter Streß und das erklärt auch, warum er halt keine Leckerchen annehmen will.
    Geh dann wieder mit ihm aus der Situation raus.

Daß Du ihn nicht "belohnst", indem Du ihn an anderen Hunden ranläßt, weil er bellt, finde ich schon mal richtig :gut:
    Nur, wenn er vorher ruhig war, darf er mit anderen Hunden spielen.

Dein Hund ist 5 Monate alt, es könnte also sein, daß er sich gerade in die "Unsicherheitsphase" befindet ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe auch schon versucht, die Richtung zu wechseln, aber dann ziehe ihn wie einen Ochsen hinter mir her.

Er nimmt auch dann keine Leckerchen wenn er den anderen Hund nicht mehr sieht. Das dauert eine ganze Weile, bis er wieder "normal ist".

LG

• Hallo ihr,
    ich kenne die Situation zu gut. Auch meine Hündin bellt von weitem andere Hunde an weil sie spielen will. Manchmal ist es auch nur ein Quicken wenn sie hin will. Wenn Sie bellt gehe ich in die andere Richtung und mache das in der Regel so wie Sheltie Power gesagt hat.

Aber auch da nimmt sie manchmal die Leckerchen nicht an. Zu viel Stress. Hinterherziehen muss ich sie nur die ersten paar Schritte dann kommt sie schon von allein mit.

Wenn Sie aber Quieckt, lasse ich sie schon zu dem anderen hund hin, weil das finde ich noch ok. Später mal, wenn sie nimmer bellt werde ich ihr das quiecken auch noch abgewöhnen. Aber ich will ihr nicht zuviel stress zumuten, da sie sowieso ein total hibbeliger hund ist :)

LG

• Hallo,

ich weiß nicht ob das Stress ist. In der Hundeschule macht er das ja nicht, da habe ich den bravsten Hund, aber wehe wenn wir spazierengehen!

LG

• Nun,

ein Grund könnte folgender sein:

In der Hundeschule sind ja bestimmt mehrere Hunde in der Gruppe, da "lohnt" es sich nicht Rabatz zu machen.
    Es wären dann einfach viel zu viele, also ignoriert er sie.
    Oder, er "kennt" sie schon so gut, hat sich an alles gewöhnt, daß er dort brav ist ;)

"Draußen" kommen euch meist Hundehalter einzeln entgegen, und dann auch noch total fremde Hunde. Dann kann sich Dein Hund halt eben genau auf diesen einen Hund konzentrieren.
    Das ist ja einfacher.
    Und halt eben bei diesem einem Hund Rabatz machen ;)

Vergiß bitte nicht,
    daß Hunde orts- und situationsbezogen lernen.
    Nur weil es auf dem Hundeplatz so super klappt, heißt es nicht, daß es auch automatisch woanders klappt, und schon gar nicht bei fremden Hunden.

Du wirst, gerade zu Anfang, alles bereits Gerlernte wieder neu anlernen müssen.

Und Dein Hund ist noch jung.
    Es ist möglich, daß die Pubertät gerade angefangen hat.
    Da testet man schon gerne die Grenzen und "legt" sich schon mal gerne mit fremden Hunden "an", bzw. macht gerne auf "dicke Hose" ;)

Ich würde das echt üben.
    Siehst Du schon in der Ferne einen HH mit Hund, beobachte den Deinen.
    Ist er locker drauf, kannst Du ihn loben, denn dann ist er noch aufnahmebereit.
    Fängt er an, sich anzuspannen, war es schon zuviel. Dann geh mit ihm aus der Situation raus, indem Du Dich umdrehst.
    Erst nicht länger warten.
    Ich würde auch gucken, ob Dein Hund fixiert.
    Auch dann sofort abdrehen, und belohnen, wenn er Dich anschaut.

Das wären so meine Vorschläge.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Hallo

ich habe einen 5 Monate alten Kerry-Blue-Terrier. Im Augenblick macht spazierengehen keinen Spaß, er bellt jeden Hund schon von großer Weite an und will mit ihm spielen.

Hallo,

darf ich mal fragen, wieso Du schreibst, daß er das macht, weil er spielen möchte. :smile:
    Hat sich das denn mal ein Trainer angeschaut?
    Wir haben schon ganz oft von HH in solchen Situationen gehört, daß der Hund das macht weil er spielen möchte und dabei hatte der Hund in einer solchen Situation einen riesengroßen Streß. Möglicherweise weil er nicht damit klarkommt, daß der andere Hund geradewegs auf ihn zukommt, ihn fixiert, er sich möglicherweise unsicher fühlt, er glaubt die Führung übernehmen zu müssen oder einfach "nur" mal seine Grenzen austesten will.
    Das sind einige Möglichkeiten - es gibt bestimmt noch viele andere.

Wäre ich in dieser Situation, dann würde ich es gleich mit einem Trainer besprechen, der euch vielleicht auch mal auf einem Spaziergang begleitet. Denn hat sich dieses Verhalten erst einmal festgesetzt, dann hat man etwas mehr Arbeit das abzustellen, als jetzt gleich am Anfang.

Viele Grüße von Birgit und Barny

• Hallo,

erstens hat mir die Husch. gesagt, dass er ja nur spielen will.

Ich habe ihn nur ab und zu an ander Hunde gelassen. Das bellen fing auch auf einmal einfach so an.

LH

• Klingt irgendwie nach Frust.

Dein Hund hat nicht gelernt, mit Frust umzugehen.
    Und das streßt ihn dann halt.

Würde ich jetzt einfach mal so tippen.

Ich kann mir vorstellen, daß der Hund dann mit dem Bellen angefangen hatte, als er "plötzlich" nicht mehr immer zu den anderen Hunden durfte, obwohl er vorher eventuell immer durfte.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!