Die 2 te Magendrehung in 3 Jahren

• Fotos von meinem Dicken!! (noch ohne die Erfahrung der 2 ten Magendrehung)

Und ein Bild vom Uebel "der Pool"
    (mit Herrchen)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s1.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo. Erstmal dumm gelaufen, dass es zu einer zweiten Magendrehung kam. das ist bei einer Fixierung des Magens ja nur selten der Fall.
    Allerdings würde ich den 2. TA nicht so hoch loben, sondern eher skeptisch sehen.
    Erstens darf man niemals einen Hund nach einer Magendrehung sofort mit nach hause geben. Niemals.
    Die können bis 72 Stunden nach der OP noch Arrythmien entwickeln., Das muss per EKG kontrolliert werden.
    Und dann einen Hund mit liegender Braunüle nach Hause geben, wo gibt es denn sowas. Bist du oder dein Mann Krankenschwester oder Pfleger, oder wieso kommt der auf so eine Idee.
    Und wenn es so günstig war, kannst du froh sein dass alles gut gegangen ist. Bei dem Preis hat dein Hund sicher nur eine intramusküläre Narkose bekommen, war nicht betamet und intubiert. Das sollte man bei solch kritischen Patienten aber auch machen. Hoffentlich war die Narkose so gut durchdacht, dass auch wenigstens lang genug Schmerzausschaltung mit dabei war.
    Also ganz ehrlich. das hat immer schon alles seinen Grund, warum es soviel kostet

• Zwischenbericht:

Buddy geht es gut. Er steht auf, er laeuft, er saeuft und er frisst (spezielles Futter fuer ihn nach der OP), er macht Pipi und er macht kleine Haeufchen.

Schmerzen hat er auch, aber er wimmert und kruemmt sich nicht vor Schmerzen.

Mein Mann ist kein Pfleger und ich bin keine Krankenschwester. Aber mein Mann ist Jaeger und hat Erfahrungen mit "Hundemeuten" (bis zu 50 Hunde) seit mehr als 3 Jahren. Und da bei der Jagd und speziell auf der Jagd nach Wildschweinen oefter Hunde verletzt werden und direkt und schnellsten die Erstversorgung gemacht werden muss, wurde er in diesen Dingen wie : Tropf legen, Wundversorgung, Spritzen, Naehen, Verbaende "ausgebildet".

Der Tierarzt kennt meinen Mann jetzt seit 3 Jahren und hat ihm wohl zugetraut die Versorgung von unserem Hund vorzunehmen.
    Buddy geht es nach dieser OP deutlich besser, er ist nicht so fertig und hat nicht so viele Schmerzen wie nach der 1. OP. Er konnte schon nach der 1 Nacht alleine laufen und saufen.
    Alles dies konnte er nach der 1 ten OP nicht. Dort war er eine Nacht in der Klinik und wir konnten ihn erst danach abholen, er konnte fast 1 Woche nicht richtig aufstehen, wir mussten ihn immer nach draussen tragen zum Pipi machen, er hat fast 5 Tage nichts gefressen, gar nichts auch nicht diese spezielle Nahrung, und ......... er musste insgesamt 3 mal nachgenaeht werden (trotz Trichter)!!! Und da war er 9 Jahre alt.

Jetzt ist er fast 12 Jahre, also denke ich noch etwas empfindlicher.

All dies zusammen laesst fuer mich nur den einen Gedanken aufkommen:
    der jetzige Tierarzt (obwohl Spanier) ist einfach gut!!!!!!

Ach und Buddy hat ihn bei der Untersuchung nicht angeknurrt und wir mussten kein Maulkorb nehmen, Wenn Buddy nur diese andere Tieraerztin sieht, stehen ihm die Haare zu Berge und er knurrt und will weg. (bin noch hingegangen wegen den Impfungen, da die Praxis hier im Ort ist).

• Zitat

Erstens darf man niemals einen Hund nach einer Magendrehung sofort mit nach hause geben. Niemals.
    Die können bis 72 Stunden nach der OP noch Arrythmien entwickeln., Das muss per EKG kontrolliert werden.
    Und dann einen Hund mit liegender Braunüle nach Hause geben, wo gibt es denn sowas. Bist du oder dein Mann Krankenschwester oder Pfleger, oder wieso kommt der auf so eine Idee.

Oh, das seh ich aber ganz anders!

Erstens kann mir niemand meinen Hund vorenthalten, wenn ich den nach einer OP mit nach Hause nehmen will.
    Zweitens will ich das, nachdem meine Dogge Ares in der - ansonsten medizinisch unantastbaren - TK (die ich auch immer wieder aufsuchen werde, ich lass nur keinen mehr da...) verstorben ist und auf meine Frage wann genau? geantwortet wurde "irgendwann zwischen 1.00 Uhr und 7.00 Uhr" - seitdem grundsätzlich, denn bei mir, einer Fachpflegekraft für Anästhesie- und Intensivmedizin, ist ein frisch operierter Hund um Klassen besser aufgehoben, als alleine in der Klinik...

Was spricht gegen eine Infusionstherapie daheim?

Ich sitz hier auch mit Braunüle im Arm daheim vorm PC.
    Und hab einen Haken für die tägliche Infusion am Küchenfenster.
    Wenn jemand sich das zutraut und weiss, worauf er achten muss, spricht nach einer Einweisung in die Vorgehensweise überhaupt nichts dagegen. Das können auch medizinische Laien, wenn es ihnen vernünftig gezeigt worden ist - Eltern, die ihre kranken Kinder zu Hause betreuen, Angehörige, die ihre Partner zu hause betreuen...

Denn auch und grade Hunde werden daheim schneller wieder gesund.

Und 99 von 100 HH sitzen die ganze Nacht daneben, wenns sein muss und passen auf - in der Klinik ist der Hund einer von vielen...da wird lange nicht so scharf gekuckt, wie von Herrchen zuhause...

LG, Chris

• Aber könnt irh arrythmien mit dem bloßen Auge erkennen?
    Will ja garnicht abstreiten dass sie zuahuse besser unter Beobachtung sind. Und es kann auch niemand euch euren Hund vorenthalten, aber dann geht ihr ein Risiko ein. Dann müsstet ihr wenigstens zurEKG kontrolle wieder hin

Und das es dem Hund beim letzten Mal viel Schlechter ging udn diesmal besser hat wohl nichts mit den besseren Qualitäten des TA unbedingt zu tun, sondern vielleicht eher dass es diesmal noch nicht so weit fortgeschritten war und sein Kreislaufsystem noch nicht so belastet.

Ich weiß das so ein Kliniksaufenthalt für die Tiere immer stressig ist, aber es gibt halt Situationen, da gehören sie einfach in eine Klinik und das ist für mich nach einer Magendrehung der Fall.
    Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen eine Magendrehung in einer EinmannTierarztpraxis operierne zu lassen

• zu dem Thema Tierarzt:

Ich lebe hier in den "BERGEN" von Andalusien! Die naechste Tierklinik! ist 2 Autostunden entfernt in Malaga.
    Hier ist man schon fuer jede Hilfe dankbar, nicht wissent welche Ausbildung der Tierarzt nun wirklich durchlaufen hat!!
    (Bei meinem Kater war das linke Ohr entzuendet, der Tierarzt wollte das rechte behandel!!!!! nur so als Beispiel!!!)
    Die erste Magendrehung haben wir sofort festgestellt, da Buddy immer zu mir kommt wenn er was hat, ebenfalls bei der zweiten Magendrehung, ich wusste das es hier um jede Minute geht.
    In der ersten Klinik musste mein Mann noch assistieren, da die Tierarztassistentin nicht in der Nacht kommen konnte!!!!

Und wie ich schon geschrieben habe, Buddy ist Zuhause richtig ruhig, er liegt wo er liegen will!! Immer bei uns!!

Ich schau mal ob ich heute in der Mittagspause Bilder machen kann. Dann zeig ich ihn Euch.

Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!