Die 2 te Magendrehung in 3 Jahren

• Zitat

Aber könnt irh arrythmien mit dem bloßen Auge erkennen?

Natürlich, das ist ja schließlich ein Großteil meines Jobs - und wenn der Hund auf der rechten Seite liegt, kann ich sie bei schlanken Vertretern auch tatsächlich mit blossem Auge sehen - sonst muss ich halt den Puls fühlen, oder den Hund abhorchen.

Wenn ich dann als informierter HH noch die Besonderheiten in Sachen Atem-Arrhythmie beim Hund beherzige, ist und bleibt mein Hund bei mir besser aufgehoben, als in einer Klinik (Hunde in den Boxen sind auch i. d. R. nicht am EKG), in der nachts keiner kuckt...

Mir ging es auch mehr um Deinen "empörten Aufschrei" - es gibt schon Halter, die aufgrund ihres Berufes durchaus in der Lage sind, ihre operierten Tiere daheim zu betreuen.

Was die Einmann-Praxis angeht - ich gehe mal davon aus, dass in Spanien die TK etwas rarer gesät sind als in D.

Und dann noch an die TS:
    Hast Du Dir mal den von Bentley eingesetzten Link von den Tierfreunden Niederbayern angesehen?
    Das ist m. E. eine der wertvollsten Seiten zum Thema MD überhaupt - noch dazu von Leuten, die durch die große Anzahl an Doggen wirklich viel Erfahrung mit diesem Thema haben.

Weiter gute Besserung fürs Hundi.

LG, Chris

• gute besserung weiterhin! mein dicker hatte seine magendrehung letztes jahr im januar mit 10 jahren, ich hab drei wochen um ihn gebangt. ich hatte ihn damals erst ein paar wochen.
    ich mußte ihn drei tage beim TA lassen. heute würd ich das nicht mehr machen und ihn auch mit nach hause nehmen.
    lieber zu hause und unter ständiger aufsicht mit standleitung zur TK, als "irgendwann zwischen 1 und 7" gestorben.
    da nutzt auch die TK nix, wenn eine arrhythmie nicht erkannt wird, weil keiner da is...

leider gibt es diese chance von 3%, daß auch nach fixiertem magen wieder eine MD auftreten kann.

• Zitat

Q chris
    Wieso was bist du denn von Beruf?
    Naja aber dem Großteil der HH kann man das glaube ich nicht so zutrauen.
    Aber wenn ihr meint nehmt doch eure Hunde mit nach Hause

Das soll und kann ja auch jeder halten, wie er kann und will! Versteh mich nicht bitte nicht falsch!

Aber WENN es sich jemand nach vernünftiger Einweisung zutraut, warum soll er dann seinen Hund nicht mitnehmen?

Ich bin Intensivpflegekraft - und habe zeitweise auch nebenberuflich in der ambulanten Intensiv- und Kinder-Intensiv-Pflege gearbeitet - wenn Du siehst, was Eltern ohne medizinische Ausbildung da alles bei ihren schwerkranken Kindern leisten, nachdem sie in die einzelnen Tätigkeiten eingewiesen worden sind, würdest Du das vermutlich auch ein wenig anders sehen - die machen vieles (neuen Zugang legen, notfallmäßig neue Trachelkanüle schieben und wirklich heftige Sachen) besser, als so mancher Hausarzt...

Und genauso kenne ich auch viele HH, die sich im Laufe der Zeit mit Erkrankungen ihrer Hunde besser auskennen, als so mancher TA und die entweder, weil sie immer neugierig sind und fragen, oder weil sie eine entsprechende Ausbildung haben, einfach auch sehr viel daheim leisten können - und solche Tierhalter, die können m. M. nach getrost ihre Vierbeiner mit heim nehmen. Viele TH-Mitarbeiter sind sehr gut geschult in medizinischen Maßnahmen, viele Landwirte auch, Jäger, Tierpfleger... es gibt so viele Berufe, die mit soetwas zu tun haben...

Das soll ja kein Muss sein, sondern nur ein Kann...

LG, Chris

• :D :gut:

Buddy geht es wieder gut, er ist fast der Alte !!!

Bilder folgen noch:

Danke an alle die an uns gedacht haben.

Maria und Buddy

und Snoopy und Hexe (Kater: Moritz und Ali)
    und Neuzugang : Bretange Espanol LUPY (seit Sonntag 22/08/10 bei uns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!