Suizid bei Hunden
-
-
Was sagt ihr zum Thema von Suizid bei Hunden, oder von tieren allgemein. mein hund ist vor ein paar wochen die treppe runtergefallen und geht ständig an die zwischenräume der treppenstufen und hängt sich mit dem halben körper hindurch wir haben schon alles mit brettern zugemacht, da er ein dackel ist und wenn er wollte, könnte er durchrutschen. daher habe ich mir nun die frage gestellt ob es sowas wie todessehnsucht auch bei hunden gibt, abgesehen davon wenn das herrchen oder frauchen stirbt, da das hier bei uns nicht der fall ist und alle eigentlich putzmunter sind.
um eine angeregte diskussion wäre ich erfreut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da bin ich echt überfragt.
Bin aber auch gespannt auf die Antworten -
Ich glaube nicht, dass der Hund die Verknüpfung "Wenn ich durch die Stufen falle, bin ich tot" herstellen kann, ergo glaube ich nicht an einen Suizid bei Tieren.
Dazu fehlt m.E. das Verständnis "Was passiert, wenn...". -
Nee, bezweifel ich ganz stark. Soweit kann nen Hund net denken. Also von wegen "Okee, ich muss nur die Treppen runterfallen dann bin ich endlich weg vom Fenster". Unüberlegte Handlungen - ja. Suizid - nein.
Obwohl ich immer sag das mein Hund stark suizidgefährdet ist wenn sie auf die andre Straßenseite will weil da nen Hund läuft oder dergleichen ;). Natürlich immer genau dann wenn Autos oder LKW kommen.
-
Solche Gedanken und auf solche Fragen können aber auch nur Menschen kommen
-
-
das glaube ich auch da ein hund ja auch nicht unbedingt ein ich-bewusstsein hat und sich denkt "ich mag nicht mehr leben" oder ähnliches, aber irgendwie war es doch gruselig, da mein hund eigentlich nie irgendwas mit den treppen zu tun hatte und sich nie dafür interessiert hat. aber vielen dank für die antwort. liebe grüße
-
In deinen anderen Threads schreibst du, dass der Dackel blind ist und Demenz hat. Ich würde es eher da drauf schieben, dass er Probleme mit der Treppe hat.
Vielleicht findet er sich einfach nicht mehr so gut zurecht...
LG Eva
-
dagegen spricht dass er sich hartnäckig zwischen zwei treppen hindurchpresst und mit seinem hinterleib im freien hängt und ich fast einen herzinfarkt bekomme
-
Vllt riecht er unter den Treppen was?
Oder er denkt es is nen Bau von nem Vieh? *lach* -
ich kann mir nicht vorstellen, das ein hund überhaupt ein Tier " selbstmordgedanken" hat ein tier lebt im hier und jetzt
allerdings kann ein Hund oder Katze durchaus aus Trauer sterben, es frisst nicht mehr usw
hab ich selber beim Hund meines verstorbenen Vaters erlebt, Olli ( gut er war auch schon alt) wollte ohne sein Herrchen nimmer sein, wurde trotz TA und unseren Bemühungen immer weniger, und ist ihm hinterher gelaufen
ich hoffe die beiden sind da " oben" wieder vereint..... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!