Suizid bei Hunden

• naja ne schraube hatte er schon immer locker :))

ja das kenne ich auch wenn das herrchen stirbt, dass der hund auch nicht mehr mag, was ich irgendwie auch total rührend finde. welcher mensch würde sowas bringen?!

• Neu

Hi

hast du hier Suizid bei Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wäre das nicht mal ein Thema für Tierkommunikation?

Ich hoffe, unsere Hunde sind bei uns glücklich und teilen uns rechtzeitig mit, wenn sie depressiv sind!

LG Nina

• also eigt glaub ich auch nicht das tiere solche "gedanken" haben...

aber auf dem bauernhof nebenan lebte ein bernersennenhund alt und sehr krank... aber typisch bauer störte sich halt nicht dran und so lebte sie so vor sich hin und eines tages geht dieser hund ganz langsam in die güllegrube, wo sie vorher nie rein gegangen ist. fußgänger haben das gesehen und sie gemeinsam mit dem bauern wieder raus geholt, ein paar tage später tat sie das gleich wieder und starb dadrin.... das macht mich schon stutzig... irgendwie seltsam oder ?

• ja das hört sich wirklich sehr seltsam an, aber kann man das nicht vllt auch wieder irgendwie durch neugier oder geruchsinteresse erklären? ich weiß es nicht. wenn man dann sowas beobachtet macht man sich schon seine gedanken, auch wenn man logisch vllt nicht davon ausgeht, dass sowas möglich ist.

• Ich halte Hunde zwar für überaus schlaue Tierchen in deren Köppen vermutlich mehr los ist, als wir mitkriegen, aber die Reflexionsfähigkeit, die für ein Nachdenken über einen Suizid notig ist, traue ich nicht mal meinem Hund zu und der ist sehr schlau - allerdings ist er auch ganz und gar nicht depressiv.

• Zitat

Was sagt ihr zum Thema von Suizid bei Hunden, oder von tieren allgemein.

Hunde, keine Ahnung.

Aber ich habe mal aufgeschnappt (im TV... vor gefühlten hundert Jahren... dieses "Wissen" ist also nicht besonders sicher ;) ), dass es Fälle von Selbstverletzung, ich glaube mit Todesfolge (wie gesagt... TV... vor hundert Jahren... :???: ) bei Delphinen in Gefangenschaft gab.
      Es hieß, diese Tiere hätten sich verletzt, indem sie gezielt gegen die Beckenwand geschwommen sind - wegen Depressionen, Trauer als Folge schlechter Haltungsbedingungen.

Liebe Grüße,
      Toki

• Zitat

Nee, bezweifel ich ganz stark. Soweit kann nen Hund net denken. Also von wegen "Okee, ich muss nur die Treppen runterfallen dann bin ich endlich weg vom Fenster". Unüberlegte Handlungen - ja. Suizid - nein.

Obwohl ich immer sag das mein Hund stark suizidgefährdet ist wenn sie auf die andre Straßenseite will weil da nen Hund läuft oder dergleichen ;). Natürlich immer genau dann wenn Autos oder LKW kommen.

Das sag ich von meinem auch immer... aber woher soll er auch wissen, wie gefährlich Autos und LKW sind... er lag ja noch unter keinem!

Zitat

ja könnte man schon denken, aber sie war neun jahre alt hat immer da gelebt und kannte dieses ekelige loch....

Vielleicht hat sie einfach gemerkt, dass ihre Zeit gekommen ist und hat sich einen Rückzugsort gesucht. Warum nun ausgerechnet Güllegrube, keine Ahnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund Selbstmordgedanken hegt.

• Zitat

Es hieß, diese Tiere hätten sich verletzt, indem sie gezielt gegen die Beckenwand geschwommen sind - wegen Depressionen, Trauer als Folge schlechter Haltungsbedingungen.

ich habe auch schon an depressionen bei meinem hund gedacht weil er blind ist, wegen schlechter haltung kann es eigentlich nicht sein :) da er der absolute prinz im haus ist *grins*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!