Suizid bei Hunden

• vielleicht solltest du mal dran denken, dass er sich beim sturz von der treppe noch zusätzlich verletzt hat u. jetzt "hirntechnisch" eine fehlfunktion hat? :|

• Neu

Hi

hast du hier Suizid bei Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke für den tipp mit den delfinen. der bericht ist wirklich wahnsinnig erschreckend, unglaublich sowas. also gibt es durchaus selbstmord bei tieren, ich hab sowas auch schonmal irgendwo von krabbenarten oder ähnliches gehört. allerdings lässt sich wohl die gehirnleistungsfähigkeit eines delfins nicht mit der eines hundes vergleichen, der hund ist doch dann eher im Vergleich "einfach gestrickt" wenn ich das so ausdrücken darf. Trotzdem danke liebe grüße

• Ich halte Hunde für äußerst schlau, aber ich glaube nicht, dass sie zu so einer Verknüpfung fähig sind.

Zitat

ja könnte man schon denken, aber sie war neun jahre alt hat immer da gelebt und kannte dieses ekelige loch....

Vielleicht interpretieren wir Menschen einfach mehr in dieses Verhalten als es wirklich ist. Das gilt auch für die Delphine. Das ist schlimm was in den Delphinarien passiert, aber von Selbstmord zu sprechen, ich weiß nicht... Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin ein wahnsinnig großer Tierfreund, ich denke nur man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein, weil man schnell menschliches Verhalten reininterpretiert.

• Zitat

Ich halte Hunde für äußerst schlau, aber ich glaube nicht, dass sie zu so einer Verknüpfung fähig sind.

Vielleicht interpretieren wir Menschen einfach mehr in dieses Verhalten als es wirklich ist. Das gilt auch für die Delphine. Das ist schlimm was in den Delphinarien passiert, aber von Selbstmord zu sprechen, ich weiß nicht... Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin ein wahnsinnig großer Tierfreund, ich denke nur man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein, weil man schnell menschliches Verhalten reininterpretiert.

Aber wenn so ein Tier einfach aufhört zu atmen... einfach so, ohne Grund, dann kann man doch nicht wirklich viel hinein interpretieren.

Bei G**gle habe ich dann auch noch ähnlich Berichte über Ratten und Skorpione gefunden, leider meistens nur Foreneinträge, also keine wirklichen Quellen.

• Zitat

vielleicht solltest du mal dran denken, dass er sich beim sturz von der treppe noch zusätzlich verletzt hat u. jetzt "hirntechnisch" eine fehlfunktion hat

klar daran haben wir auch schon gedacht waren auch gleich beim arzt um das zu checken, doch der meinte ein ct sei nicht nötig, da er sehr fit wirkt etc, hat den kopf abgetastet und geröngt, aber eine ernshafte verletzung wäre vllt wirklich nur durch ein ct erkennbar. bin mir da unschlüssig.

• Zitat

Aber wenn so ein Tier einfach aufhört zu atmen... einfach so, ohne Grund, dann kann man doch nicht wirklich viel hinein interpretieren.

Ja möglicherweise, aber vielleicht hat das Nicht-atmen auch was mit dem Stress in Gefangenschaft zu tun und ist keine bewusste Entscheidung.

Vielleicht ist der Hund krankheitsbedingt (vielleicht Demenz) in die Güllegrube gelaufen.

Vielleicht frisst der Hund stressbedingt nichts mehr und stirbt deshalb kurz nach seinem Herrchen.

Vielleicht ist aber auch alles ganz anders... Wer weiß

• nemo hat da was interessantes gefunden, was das meiste hier wiederlegen würde und besagt, dass keine tierart wirklich dazu befähigt ist selbstmord zu begehen, eigentlich tröstlich zu hören :)

• Zitat

Ja möglicherweise, aber vielleicht hat das Nicht-atmen auch was mit dem Stress in Gefangenschaft zu tun und ist keine bewusste Entscheidung.

man kennt gleiches aber auch von freilebenden delphinen, nur ist das eben nicht wissenschaftlich dokumentiert.
      delphine sind wirklich in der lage sich bewusst umzubringen, denn jeder ihrer atemzüge ist bewusst! wenn sie aufhören zu atmen, dann tun sie das aus freiem willen und können auch den selbsterhaltungstrieb übergehen, denn jedes lebewesen, auch der mensch würde bei atemnot instinktiv versuchen zu atmen, insofern dies an stress o.ä. liegt, es sei denn er wehrt sich bewusst dagegen, womit er ja auch bewusst die konsequenzen eingeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!