• Hallo,


    Kennt von Euch jemand diese Seite (und Produkte)?


    http://www.ecosphere-europe.com


    Ich hab den Link gerade in einer Zeitschrift entdeckt und finde das Ganze total faszinierend, ein eigener geschlossener Lebensraum in einer Glaskugel.


    Hat jemand so etwas?


    Mir kommt es arg klein vor, aber sind ja auch Mini-Garnelen. Und ist auch ein stolzer Preis, finde ich. Trotzdem interessant.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ecosphere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab mich darüber auch mal informiert, aber der preis hat mich dann doch abgeschreckt....


      viele erfahrungsberichte gehen dahin, das es zwar nett aussieht, man die mini-garnelen aber nur mit lupe sieht...

    • Ich finde diese Spheren zwar ganz toll, aber empfinde die Haltung von Garnelen in solchen Dingern als Tierquälerei!
      Außerdem kannst du in die Spheren nicht eingreifen, wenn da was schief geht, dann mußt du tatenlos zugucken (oder das Ding kaputtmachen), wie die Tiere elendig verrecken!


      Ich halte auch Zwerggarnelen, hab mit einem 20l-Nanobecken angefangen (bin kein Aquarienanfänger!!) und mittlerweilen für die Garnelen bei 60l angekommen und das ist gerade mal so eben angemessen für die Nelchen!
      Sie können so wunderbar schwimmen, sich vernünftig über eine einigermassene Länge bewegen und sich aus dem Weg gehen.


      Wenn schon Garnelen, dann vorher vernünftig informiert und in ein gut bewachsenes, eingelaufenes Becken setzen und die Zeit (und so ein recht kleines Gewässer benötigt neben Zeit auch noch Fingerspitzengefühl, da kippt das Wasser doch mal schneller als in 350l ;) ) mit bedenken, die du da für die Pflege benötigst!


      Aber dann sind Garnelen echt putzig zum angucken!

    • Danke couchpotatoe. Darum habe ich ja nachgefragt, weil ich auch gedacht habe, das es irgend wie viel zu klein ist (für mein Empfinden).


      So'n kleineres Becken mit Garnelen fände ich schon schön auf dem Wohnzimmerschrank =)

    • Na und was spricht dagegen? ;)


      Man nehme ein Einsteigerset, da ist dann schon ein Filter und Beleuchtung mit dabei, meistens auch ein Regelheizer, den benötigen aber die wenigsten Garnelen!


      Über den Filter eine alte Nylonsocke, damit´s die Babygarnelen net mit reinzieht, Sand (da kann man Spielsand aus dem Baumarkt nehmen) und Pflanzen von einem Aquarianer, der gegärtnert hat und dann noch einige Wochen Einlaufzeit (idealerweise mit nem alten Filterschwamm, der bereits die nötigen Bakterien mitbringt und dann eben Geduld! Und ein vernünftiges Wassertestset mit Tropfen!
      Kosten bisher: deutlich unter 100 Euro


      Dann Garnelennachwuchs kaufen, bloss net im Zoolanden oder gar im Baumarkt, sondern über zB Wirbellosenhandel und schon kannst du deine eigene Shrimpsfarm betreiben! :D :D

    • Zitat

      ich hab mich darüber auch mal informiert, aber der preis hat mich dann doch abgeschreckt....


      Das dachte ich auch...


      Und scheinbar ist es gut, dass ich es nicht geholt habe ;)

    • Das ist glaub ich, das, mit dem schlecht zu reinigenden Deckel, weil er net abgeht!


      Zum angucken kannst du ja in den 3-Buchstaben-Baumarkt gehen und bestellst dann eben übers Netz billiger! ;)
      Deko find ich gekaufte net so toll, ich will ein Stück Natur nachbilden und da muß für mich eben auch natürliche Deko rein.


      Hier mal eine erwachsene Garnele(~3cm groß) nicht sehr schön ausgefärbt, aber dafür siehst du im Hintergrund die Wurzel, die von den Nelchen auch abgeweidet wird:

    • Ach, zur Garnelenhaltung gibt es hier schon so einige Threads, mußt du mal gucken gehen!


      Und zu Empfehlen ist das Garnelenforum und zum Kaufen/Verkaufen der Wirbellosenhandel (jeweils mit dem bekannten davor und hintendran ;) )

      • Neu

      schau mal hier: Ecosphere*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!