Krankes Tier vom Züchter bekommen, wie handeln?

  • Hallo zusammen!



    Sorry das ich erst jetzt Rückmeldung mache - die letzten Wochen waren ziemlich stressig.


    Mittlerweile hat sich die Situation normalisiert.
    Shanti ist wieder gesund, der Züchter hat sich zwar für die Verwechslung entschuldigt, weigert sich aber die TA-Kosten zu übernehmen.


    Das ist mir jetzt auch egal, das ganze Theater wird mir zuviel.
    Ich habe keine Lust mehr mich zu ärgern - Hauptsache der Hund ist wieder gesund und ich muss den Züchter nicht mehr ertragen.
    Der Kerl kann mir echt den Buckel runterrutschen!


    Die Shanti entwickelt sich prima und ist super lernfreudig. Dieser Hund ist echt eine Freude!


    Danke für die Ratschläge und das ihr mir zugehört habt!!


    Liebe Grüsse
    Sen

  • Hallo Sen,


    freut mich, dass Deine Shanti wieder so fit ist. Da hatte sie ja noch mal Glück im Unglück. Besonders, dass sie zu Dir gekommen ist und Du Dich so toll für sie eingesetzt hast.


    Ich wünsch Euch jetzt ein ganz langes glückliches Zusammensein.


    Was Deine Erfahrung mit dem Züchter betrifft, solltest Du nicht einfach aufgeben. Ich kann verstehen, dass Du genug Ärger hattest und jetzt Froh bist, dass es Deiner Shanti wieder gut geht aber was ist mit den Menschen, die nach Dir noch einen Hund bei diesem Züchter kaufen wollen?


    Bitte lass es nicht im Sande verlaufen, der Züchter muss einen auf den Deckel bekommen. Ihm muss für die Zukunft klar sein, dass er so keine Welpen verkaufen darf.


    Melde es dem Dachverband und nach Möglichkeit auch in renomierten Hundezeitschriften. Das muss an die Öffentlichkeit.


    LG
    agil

  • wir sind bei chandos auch reingelegt worden.
    leider gehört der verkäufer zu der sorte mensch, die einem auch noch richtig blöd kommen, wenn man sie darauf anspricht. hab jetzt gelesen, dass es ein gesetz gibt, dass folgendes besagt:
    liegt die krankheitsursache nachweislich in unzulänglicher behandlung vor der übergabe, muss der vorbesitzer für die tierarztkosten aufkommen.
    BGH, Az:Vlll ZR 1/05

  • Hallo Senen,


    super, das es Deiner Kleinen wieder gut geht. Ich kann mir vorstellen das Du am liebsten nichts mehr mit dem Züchter und der ganzen Sache zu tun haben willst, aber Du könntest etwas dazu beitragen, das solchen "schwarzen Schafen" das Handwerk gelegt wird. Hast Du Dich mal mit den Käufern der Wurfgeschwister in Verbindung gesetzt? Vielleicht hatten die ähnliche Probleme. Und melde es bitte dem Dachverband, damit es anderen nicht so ergeht wie Dir. Ich weiss nicht, wie sowas vor sich geht, aber das kostet Dich evt. nur einen Anruf und vielen wäre damit geholfen.


    Lg nudelfee

  • Hallo Senen,


    es freut mich, dass es deiner kleinen Shanti besser geht und wünsche euch, dass ihr in Zukunft sowas nicht mehr durchmachen müßt.
    Allerdings möchte ich dir auch unbedingt ans Herz legen, dass du diesen Vorfall dem Dachverband meldest.
    Du möchtest doch sicher nicht, dass es anderen künftigen Welpenkäufern genauso ergeht wie dir?
    Im Grunde kann ich diesen Züchter nicht verstehen. Ein verantwortungsbewußter Züchter möchte doch, dass die Rasse verbessert wird und besonders die Gesundheit seiner Hunde steht im Vordergrund. Ein guter Züchter legt Wert darauf, zu den Welpenkäufern stets guten Kontakt zu haben und immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Selbst wenn es einmal Probleme gibt, sollte ein Züchter Kulanz zeigen und sich zumindest an den Tierarztkosten beteiligen.
    Da dieser Züchter offensichtlich unseriös ist, solltest du wirklich einen Anruf tätigen und die Situation schildern.
    http://www.vdh.de/kontakt/index.php
    Schaden kann es wirklich nicht.


    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.
    Vollmond

  • Senen :winken:
    Ich kann mich da nur anschließen, melde es bitte dem VDH. Es ist wichtig, das solche Züchter kontrolliert werden und ihnen eventuel das handwerk gelegt wird. Denk bitte an die nächsten Welpen die er haben wird, und die bekommen vielleicht nicht so ein tolles zu Hause.
    Ansonsten wünsch ich dir viel viel viel spaß mit deinem Wuff.


    Liebe Grüß
    Gina

  • Hallo zusammen,


    Ja, ihr habt recht!
    Ich werde den Züchter melden - es kann ja schliesslich nicht angehen das er evtl. so weiter verfährt.
    Leider habe ich von dem Züchter nicht die Besitzernamen der Wurfgeschwister erfahren.


    Was ich auch ganz blöd fand, ist das der Kerl uns bei allen möglichen Werbeportalen für Hunde angemeldet hat. Unser Briefkasten quillt über vor stumpfsinniger Werbung für schlechtes Hundefutter. Naja, der hofft wohl auf Vermittlungsprämie.


    Alles in allem macht der Kerl wirklich nicht den seriösesten Eindruck.


    Ich spreche am Wochenende noch mit ein paar Leuten aus dem Dobermann-Verein und schaue mal wie man das am besten anpackt.
    Ich möchte ja auch nicht das er gar nicht mehr züchten darf, er sollte nur mal auf die Finger gehauen bekommen. Die Zucht an sich ist prima, die Tiere werden immer hoch platziert bei Ausstellungen und Prüfungen, nur seine Art der Abwicklung ist wirklich unschön.


    Aber die Strafhärte kann wohl der VDH und DV am besten selber festlegen, die haben ja die Erfahrung dabei.


    Danke für die Aufforderung! War ne gute Entscheidungshilfe!


    Viele Grüsse
    Sen


    PS: Ich werde weiter berichten wie es abläuft.

  • Ich würde auch noch einmal in den Kaufvertrag gucken weil meistens steht dort eine Klausel von wegen Rückgabe. Außerdem würde ich es auch dem VDH bzw. dem Rasseverband melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!