Hund schlägt an - wie reagieren?

  • Hallo,

    Ich habe heute Nacht eine ein wenig "unangenehme" Situation gehabt und wollte mal von Euch wissen, wie Ihr reagieren würdet. Hier gabs mal einen Thread über Einbrecher und wie eure Hunde reagieren würden, wenn jemand einbricht, aber wie reagiert ihr, wenn jemand nur ums Haus schleicht?

    Paco weckte mich heute Nacht um kurz nach zwei mit lautem, bedrohlichem Knurren. Er knurrt gerne mal unbekannte Sachen (Spinnen, Käfer, Fliegen :hust: ) an, aber so habe ich ihn noch nie knurren gehört. Richtig laut, bedrohlich und warnend. Also habe ich (mit klopfendem Herzen) nachgesehen und fand ihn unten vor der Haustür stehend, Nackenfell aufgerichtet und hat die Tür fixiert.

    Ich habe dann den Schlüssel im Schloss gedreht, um abzuschliessen und dann habe ich gehört, wie sich Schritte eilig von der Tür entfernt haben :no:

    Ich habe natürlich nicht nachgeguckt, aus dem Fenster oben habe ich geschaut, konnte aber nichts sehen und so habe ich die Nacht mit festlich beleuchtetem Haus verbracht :lol:

    Mein Haus ist so verwinkelt und liegt abgelegen in einem Hinterhof, es ist spärlich beleuchtet und ich wäre auf keinen Fall raus gegangen. Für einen Moment habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Polizei zu rufen, aber das kam mir übertrieben vor, wer weiß ob da nicht vielleicht so einer einfach gestanden hat, aber dann widerum, was hat jemand um 2 Uhr nachts in einem fremden Hinterhof zu suchen?

    Ist es in so einer Situation, wenn man nur etwas hört und gerade nichts wirkliches passiert, überhaupt gerechtfertigt die Polizei zu rufen? Und wie hättet ihr reagiert?

    Paco wurde natürlich gelobt und bekam Leckerchen :D

  • Hallo,
    meine Hunde schlagen auch an....
    Die Hündin tagsüber sobald sich jmd. dem Haus nähert (ist mir oftmals schon zuviel und wir üben damit es wemiger wird) und der Rüde hält nachts wache :gut:
    Nun,unser Haus liegt in einem reinen Wohngebiet,wir haben allerdings nur an einer Seite einen direkten Nachbar,auf der anderen Seite ist eine Stichstraße die als Zufahrt zu den Feldern dient (also ist hinterm Haus auch nur Feld....).Sobald unser Samson dann nachts etwas hört(zb. Jugentliche die nach Feiern nach Hause schlendern,o.ö.) fängt er schon an zu grummeln.Kommt jemand dem Haus von der Seitenstraße oder dem Feld her zu nahe(denn da hat ja niemand was zu suchen) fängt er richitg an anzuschlagen.
    Ich/wir fühlen uns durch die Hunde aber sehr sicher,kann mir nicht vorstellen das hier aufgrund der 2 Hunde,die sich lautstark äußern jmd. einsteigen wollte ;)
    Ich lasse die Hunde kurz anschlagen und unterbinde es dann-hören sie nicht aufoder fangen kurze Zeit später wieder an,gehe ich und mache die Außenbeleuchtung hinten und vorne an-somit ist ggfs. der "Rumschleicher" gewarnt das das Haus nicht nur die Hunde beherbergt.
    Die Polizei würde ich nur anrufen,wenn ich nun wirklich jmd. direkt in unserem Garten(der ist umzäunt) rumrennen sehe.Ansonsten denke ich ist es nicht gerechtfertigt.

    LG,susam

  • Hui, das war aber ein Erlebnis..braver Paco!
    Also Cuba schlägt sowohl nachts als auch am Tag an, wenn sich jemand dem Haus nähert und das mit allem drum und dran, also Bürste, Knurren und lautstarkem Bellen. Untertags, wenn ich daheim bin gibt's ein "gut gemacht und fertig" und dann hat sie Ruhe zu geben, denn Frauchen hat alles unter Kontrolle ;).

    Vor ein paar Tagen erst hat sie um halb fünf in der Früh angefangen wie irre zu bellen (sie schläft unten im Wohnzimmer) und hat sich aufgeführt wie eine Verrückte. Ich bin runter, um nachzusehen, was los ist und seh wie sie gegen die Terassentür springt - so stinksauer hab ich meine Kleine noch nie erlebt^^. Kaum komm ich rein, rennt sie auf mich zu, dann wieder zur Tür, frei nach dem Motto "Guck mal, Frauchen, da draußen ist was". Bis ich dann bei der Tür und auf der Terasse war, war nix mehr zu sehen..auf jedenfall gab's ein Leckerchen und ein kurzes Lob und dann hat sie selig weitergemützt. Also wer oder was auch immer sich da draußen herumgetrieben hat, wird denke ich mal nicht so schnell wieder kommen..

  • Hallo,

    das könnte auch ein Prospektverteiler gewesen sein.
    Bei uns kommt das auch vor, dass die um diese Uhrzeit rumlaufen und ihre Prospekte einwerfen.

    Filou erkennt diese am Schritt, kommt aber jemand neues zum Einwerfen, dann wird erstmal angeschlagen.
    Das Ganze geht dann drei bis vier Nächte und dann hat er sich auch daran gewöhnt.

    Ich hätte in Deinem Fall auch keine Polizei gerufen, denn was sollte die auch ausrichten wenn niemand mehr da ist und auch kein Einbruchversuch stattgefunden hat?
    Würde ich aber irgendwelche Einbruchspuren sehen, dann würde ich ganz schnell zum Hörer greifen und die 110 wählen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Oh. braver Hund :smile:
    Ich hätt glaub ich einen Herzinfakt bekommen , und hätte die ganze Nacht nicht merh schlafen können :gott:

    Ich weiss gar nicht wie meine reagieren, die freuen sich irgendwie auf jeden Besuch, wahrscheinlich auch über die Einbrecher :lachtot:

  • Geschlafen habe ich auch nicht wirklich mehr... :no:

    Unheimlich war es schon, aber naja, ich werde wohl nie erfahren, wer oder was es war :D

    Auf jeden Fall freue ich mich das mein Hund so wachsam ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!