Hundeausstellung mit dann 5 Monate altem Welpen
-
-
Zitat
die ausstellung wird laut tante google vom VRZ (Vereinigte Rassehundezüchter) organisiert.
ja da hat google Recht, steht auch auf der Anmeldung drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeausstellung mit dann 5 Monate altem Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin mal neugierig: was verlangen die denn Meldegebühr?
-
ich hab gestern 35€ gelesen, allerdings sind die informationen zu der der ausstellung insgesamt extrem spärlich
-
Aaaaalsoooo *lufthol*
Ich gehe mal davon aus dass dein Hund reinrassig ist. Hat er Papiere steht einem vorerst die ganze Welt des Ausstellungswesens offen.
Du solltest dich zuerst mal erkundigen ob es eine Puppy-Class (3-6Monate) gibt. Wenn nicht kannst du dich schonmal ganz entspannt zurücklehnen, dein Hund darf noch nicht vorgeführt werden. Dann kannst du in Ruhe zuschauen wie das dort abläuft.
Gibt es eine Klasse dann solltest du mit deinem Hund üben im Kreis zu laufen. Die meisten Hunde machen 1 Runde, evtl. auch mal ne 2. mit, dann ist Schluss mit lustig
Dein Hund sollte mit möglichst erhobenem Kopf locker ein paar Runden im Kreis traben, damit der Richter das Gangwerk beurteilen kann. Bei deinem kleinen Racker ist das noch nicht so wichtig, die meisten Hunde in dem Alter sind für max. 1-3 Runden zu "begeistern". Je schneller der Hund trabt desto weniger "schlenkert" er ungraziös durch den Ring *gg* Gerade neulich war ich auf einer Klubsiegerschau, bei der die Champions of Champions gesucht wurden. Läuft der Führer zu langsam zeigen einige Hunde einen sehr unschönen Buckel, der natürlich als Fehler gewertet wird. Die meisten Hunde brauchen ca. eine halbe Runde um die Wirbelsäule wieder zu strecken. Daher geh zügig! Auf Kommando des Richters musst du dann stehen bleiben. Hier wird geschaut ob der Hund auch im Stand korrekt ist, dass heisst die Füße stehen nicht nach aussen, X-Beine, etc. Auch den Stand kann man üben. Lass sie stehen und halte ihr ein Leckerchen vor die Nase, bis sie einen schönen geraden, langen Rücken macht.
Bevor du überhaupt zum laufen kommst wird dein Hund untersucht. Ohren- und Gebisskontrolle sollte er möglichst ruhig über sich ergehen lassen. Bei einem 5monatigen Hund ist die Toleranz wesentlich größer. Hunde, die sich nicht untersuchen lassen gehen meist gar nicht in den Ring. Das solltest du sowieso üben, wer weiss wann mal ein Tierarzt ran muss. Dann wird noch die Rute Wirbel für Wirbel abgetastet. Das solltest du zuhause auch ein paar mal machen. Einfach leicht durch die Finger gleiten lassen, damit sich dein Hund daran gewöhnt.
Ich denke just for fun kann man das schonmal machen. Wenn du allerdings merkst dein Hund fühlt sich ziemlich unwohl dann brich lieber ab. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr *gg*
LG Tina
-
Danke für eure Hilfe!!!
So seit gestern sind wir gemeldet, man darf Teilnehmen sobald der Hund/Junghund/Welpe wie auch immer seine erstee Tollwutimpfung bekommen hat.
Wir starten in der Jüngstenklasse, haben zwar keine Papiere kann mir aber wohl selber welche Ausstellen lassen mit einem Gutachten jedoch ist dies dann nicht Vollständig, kann mir aber auch Kopie der Elternpapiere geben lassen und dann bekomme ich ein Vollständiges Papier für meine.
Was das kostet kann ich dir gern weiterhelfen
Jüngstenklasse 30€
Jugendklasse 35€
Offene Klasse 35€
Zuchtklasse 35€
Altersklasse 35€
Championklasse 35€
Ehrenklasse 35€
Zuchtgruppe 25€
Koppelklasse 25€
Nachzuchtklasse 25€
Junior Handling 20€
Mischlinge 20€hoffe ich konnte dir/euch weiterhlefen, wer mehr wissen möchte einfach fragen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!