Hilfe, die Hufwände brechen weg!

  • Hallo,


    hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Meine 7 jährige Quarterhorse Stute Leni hatte noch nie die besten Hufe aber im Moment brechen auf allen vier Hufen die Wände weg :( :
    Sie hat immer sehr schlechten Hufwachstum und weiche brüchige Hufe aber jetzt ist gaaaaanz schlimm.
    Hab schon so viel ausprobiert aber viell. weiß von euch jemand Rat.

  • Meine Freundin hatte gleiches oder ähnliches Problem. Ich hab da so gar keine Ahnung. Aber ich weiß, daß sie die Hufe täglich mit Huffett eingerieben hat und um die Hufe mit Feuchtigkeit zu versorgen, hat sie das Pferd immer in Wasser gestellt.
    Auch sollte sie vom TA anderes Futter geben. Mit Mineralien versetzt.
    Vielleicht hilft dir das?
    Ja und reiten durfte sie auch nicht.Wegen der Belastung(Gewicht).
    LG :smile:

  • Eisen hat sie drauf. Mein Schmied ist am verzweifeln. Der weiß nicht mehr wo er nageln soll.
    Reiten tu ich eh nur noch in der Halle aus Angst die Eisen zu verlieren...
    Stehen lassen ist ja auch keine lösung das ihre Hufe besser werden oder?

  • Zitat

    Eisen hat sie drauf. Mein Schmied ist am verzweifeln. Der weiß nicht mehr wo er nageln soll.
    Reiten tu ich eh nur noch in der Halle aus Angst die Eisen zu verlieren...


    Ah, okay!

    Zitat

    Stehen lassen ist ja auch keine lösung das ihre Hufe besser werden oder?



    Vom Stehen werden die Hufe nicht besser, aber von verminderter Belastung eben auch nicht schlechter ;) Mittelchen gibt es zur genüge, da würde ich mich einfach durch Erfahrungsberichte wühlen..
    Was sagt dein Schmied zu geklebten Eisen?

  • ganz grundsätzlich: es wird bis zu einem Jahr dauern, bis der Huf einmal durchgewachsen ist. Also, alles was an schlechter Hornqualität momentan vorhanden ist muss sich erst einmal rauswachsen.


    Du wirst dich also noch lange Zeit mit dem Problem befassen müssen, das ist nichts was sich schnell ändern lässt.


    Damit sich aber die Hornqualität allgemein verbessert, sollte man herausfinden WIESO sie so schlechte Hufe hat.


    -ist es plötzlich aufgetreten?
    -hatte sie seit ihrer Jugend so schlechte Hufe?
    -evtl. vererbt?
    -schlechter Schmied? (bei allem Respekt, das kommt vor ;) )
    -Mangelerscheinungen?
    -enormer Stress in der Vergangenheit?
    -wie ist das Gangbild der Stute, wurde das von einem Ostheopaten geprüft?



    Grundsätzlich würde ich zuerst mal herausfinden, ob die Stute alle Nährstoffe bekommt die sie braucht, kein Calzium/Phosphor Mangel herrscht, genug Selen in euren Böden vorhanden ist etc.


    Dann würde ich einen sehr guten Akupunkteur kommen lassen, der ihren Biohaushalt wieder ins Gleichgewicht bringt.


    Und dann mal einen zweiten Hufschmied, auch einen Hufpfleger draufgucken lassen. Musst du ja deinem Schmied nicht sagen. Aber es ist meistens nötig, dass mehrere Leute sich das Problem anschauen. Viele Augen sehen mehr ;)


    Und wenn du ehrliches Interesse hast und etwas Aufwand in Kauf nehmen möchtest, kann ich dir eine Adresse geben, wo du die Hufe analysieren lassen kannst (per Foto). Diese Frau macht nichts anderes, sie wird immer dann gerufen, wenn alle Anderen nicht mehr weiter wissen. Aber einfach so rück ich das nicht raus. Nur bei ernsthaftem Interesse :)

  • Mineralstoffpellets und/oder Silicea (Kieselerde) zufüttern fällt mir dazu spontan ein.


    Und ich würde nicht zwingen Eisen draufNAGELN lassen. Entweder kleben oder vielleicht mal barhuf versuchen

  • Hufe die am ausbrechen sind kann man nicht einfach so mal schnell auf barhuf umstellen! Zuerst die Ursache finden, dann das Problem lösen.


    Auch wichtig zu meiner oben genannten Liste:
    -Haltung des Pferdes
    -"Behandlung" des Hufes


    was schmierst du alles drauf, wie feucht sind die Hufe/wie trocken etc.


    je mehr man drauf schmiert, je schlechter wird oftmals die Hufqualität.

  • Wir hatten vor kurzen auch dein ähnliches Problem ich habe die Hufe einen Monat jeden Tag 2-3 Std in Wasser gestellt.


    Und in moment fütter ich Bierhefe dazu.


    Steht er draußen?

  • @dalai_Lina
    Er sagt auch beim kleben müßen die Wände halten. Er glaubt nicht das es bei ihr geht :( :


    wildsurf


    Sie hat seit ich sie hab (hab sie mit 3,5 Jahren roh gekauft) schlechte Hufqualität. Denke mal vererbt. Mineralmangel kann ich auschließen hab erst großes Blutbild machen lassen. Beste Werte. Seit drei Jahren kriegt sie jetzt schon Hufmittel zugefüttert. Z.B. Farriers Formula, Actom, Marstall Huf Regulator, MM-S.
    Akupuntieren hab ich sie vor 3 Monaten lassen.
    Hab also schon ziemlich viel Aufwand und Geld investiert und scheue auch weiteren Aufwand nicht! Da sie mein absolutes Traumpferd ist wünsche ich mir sehr das Problem entgültig in den Griff zu kriegen :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!