Kinder anspringen

• Pia, 13 Woche, Labrador springt neuerdings immer Kinder an (Erwachsene verstehen, dass es nicht okay ist, drehen sich weg, Hund wird erst gestreichelt, wenn er auf dem Boden steht). Mein großer Sohn geht ziemlich *erwachsen* damit um, aber beim Kleinen (3Jahre) ist es echt ätzend, weil sie ihn umwirft (er hat nicht die Kraft stehen zu bleiben) und dann meint mit ihm spielen zu müssen. Er findet das nicht so klasse. Gleiches bei Besuchskindern.
    Habt Ihr Tipps, wie man es gut rauskriegt? Wie ih mich verhalten muss, wenn sie mich anspringt, ist mir klar, aber wie kriege ich das Kinder-anspringen raus?

LG

• :ka:

Also,

wenn Du weißt, daß Besucher mit Kinder kommen, und Du auch Deinen Hund kennst, daß dieser so stürmisch ist,
    dann würde ich ihn einfach an die Leine nehmen, so daß er erst gar keine Möglichkeiten hat, die Kinder wie "Kegel zu benutzen". ;)

Wenn Dein Hund an der Leine ist, hast Du einfach eine bessere Kontrolle über ihn.
    Ist er ruhig, darf er zu den Kindern hin, wenn diese ihn streicheln möchten.
    Ist er zu unruhig und zappelt viel herum, dann gibt es halt keine "Belohnung" in Form von Streicheleinheiten. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ehrlich gesagt geht es mir besonders um meinen eigenen kleinen Sohn. Wir waren gestern auf einer Freilaufwiese, Pia freute sich wie Bolle (wie Welpen halt sind) und schwupps lag mein kleiner Sohn auch schon auf dem Boden.
    Bei Besuch wird sie eh zu Beginn zur Ruhe *gezwungen*.
    Mir ist vollkommen klar, dass das eine normale Sache bei Welpen ist, ich suche nur noch den Superweg ihr das abzugewöhnen :)

• Hallo,

wir haben es so gemacht, dass er sich ganz schnell daran gewöhnen mußte bei Besuch erstmal in den Kennel oder auf seine Decke zu gehen. Da wurde er dann blockiert bis der Besuch ( die Kinder ) da waren. Danach durfte er mal nett schnuppern kommen. Wenn er ansprang, dann wurde er gleich wieder von den Kindern weg geholt.
    Unser Shiba war natürlich mit 12 Wochen ein andere Gewichtsklasse wie so ein Labbi, aber da hilft dann wirklich das Mittel ihn mit der Leine zu führen...wenn er bei den Kleinen vorsichtig ist, dann darf er hin, sonst wird er raus genommen.

Viel Erfolg,
    Helge

• Huhu ,jaja das kenne ich .
    Macht unser auch ,besonders bei Besucher Kids ,die mögen das nicht oder er schmeißt sie sogar um
    Mein Trainer hat gesagt an die Leine wenn jemand kommt macht er ein Zeichen zu springen ,seitlich ziehen aber das er sich richtig erschreckt und sagen DAS MACHT MAN NICHT ...AUS ..oder so ,halt schmipfen.

Ich teste es auch bald aus ..

• Zitat

Mein Trainer hat gesagt an die Leine wenn jemand kommt macht er ein Zeichen zu springen ,seitlich ziehen aber das er sich richtig erschreckt und sagen DAS MACHT MAN NICHT ...AUS ..oder so ,halt schmipfen.

Ich teste es auch bald aus ..

Leute, bitte !!!!!
    Man kann einem Welpen VERNÜNFTIG zeigen, dass etwas nicht in Ordung ist, dafür braucht man ihn weder zu erschrecken, noch schimpfen.

Meine Güte, warum ist das nur so schwer ??

Ich muss gut beobachten und dafür sorgen, dass er den Quatsch gar nicht erst zeigen kann, dafür kann ich ihn z. B an der LEine halten und ihn für ruhiges Verhalten loben.

Da brauch ich nicht rucken und nicht rumschreien.

Ansonten kann ich ein Abbruchsignal verwenden, worauf er dann hoffentlich irgendwann reagiert. Dann sollte er alles, was er grad vorhat , sein lassen und sich zurück zu mir orientieren.

Mit dem richtigen Timing hat der Kleine das ruck-zuck gelernt.

• Ansonten kann ich ein Abbruchsignal verwenden, worauf er dann hoffentlich irgendwann reagiert. Dann sollte er alles, was er grad vorhat , sein lassen und sich zurück zu mir orientieren.

Mit dem richtigen Timing hat der Kleine das ruck-zuck gelernt.[/quote]

Das soll eigentlich grad unser Weg sein bzw. es ist unser Ziel...
    Es ging mir vor allem Dingen um einen Tipp, wie ich es umgehend unterbinden kann.

• :ka:

Ich tendiere immer noch dazu, einfach die Leine dran zu haben.

Da hast Du den Hund am besten unter Kontrolle.

Bei Orten, wie Hundeauslaufsgebiete, würde ich dann halt sehen, daß der Sohnemann in Deiner Nähe ist, oder "außen vor" steht, damit ihm nichts passieren kann.

Aber im Haus, eigenen Garten und so, würde ich dann in den nächsten Tagen die Leine drum lassen und den Hund genau beobachten.
    Meist bekommt man ja mit, wenn sie zum Springen oder so ansetzen.

Dann kannst Du auch sofort eingreifen ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Es ging mir vor allem Dingen um einen Tipp, wie ich es umgehend unterbinden kann.

Das kommt darauf an, worauf dein Hund reagiert. Reagiert er nicht auf verbale Signale, dann probier mal ein Geräusch aus, ein Hände-KLlatschen oder ähnliches.

Ist er zu hibbelig, zu abgelenkt, dann musst du ihn eben festhalten und ihn so daran hindern.

Wünschenswert wäre natürlich, dass er irgendwann mal so auf dich achtet, dass nur ein Räuspern oder Fingerschnippen reicht.
    Zumindest wäre das MEIN Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!